Tsubasa & Mario

FIFA: Mario Strikers, Kick Off und Co. – die Top 10 Alternativen zum Fußballspiel von EA

  • Henrik J
    vonHenrik J
    schließen

FIFA dominiert den Markt der Fußball-Videospiele. Vor einiger Zeit hatte EA jedoch noch große Konkurrenz. Wir zeigen die Top 10 Alternativen zu FIFA 21.

Vancouver, Kanada - Fußball auf der Konsole ist heutzutage gleichzusetzen mit FIFA. Doch dies war nicht immer so. Noch vor einigen Jahren gaben sich gleich mehrere Konkurrenten die Mühe den Kampf mit EA aufzunehmen. Von Konamis Pro Evolution Soccer bis hin zu Nintendos Mario Strikers gab es die verrücktesten Ideen. Wir haben die Top 10 Alternativen zu FIFA für euch aufgelistet.

Name des SpielsFIFA 21
Release05. Oktober 2020
PublisherElectronic Arts
SerieFIFA
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, PC, Nintendo Switch, Google Stadia
EntwicklerElectronic Arts
GenreFußballsimulation

FIFA: Captain Tsubasa, Super Mario und Co. – Diese Alternativen gab es über die Jahre zu EA‘s Fußballsimulation

Platz 10: Emlyn Hughes International Soccer war eines der ersten Fußball-Videospiele, welches 1988 auf dem C64 und Atari erschien. Man könnte demnach sagen, dass dieses Spiel den großen Stein von FIFA erst ins Rollen gebracht hat. Emlyn Hughes war jedoch nicht der Entwickler des Spiels, sondern langjähriger Kapitän vom FC Liverpool und dahingehend bekannt in England. Durch ihn als Werbegesicht wurde sein Emlyn Hughes International Soccer zu einem echten Hit. Mit einem Kommentator war das Spiel seiner Zeit bereits weit voraus.

Platz 9: MicroProse Soccer, welches ebenfalls im Jahre 1988 erschien hat eine große Ähnlichkeit mit GTA. So steuert man seine Mannschaft aus der Vogelperspektive genau wie in den ersten beiden Teilen von Grand Theft Auto. Auf dem C64 oder Amiga konnte man wahlweise 11 gegen 11 oder auch 6 gegen 6 in einer Halle spielen. MicroProse Soccer war das erste Spiel, indem Hallenfußball möglich war. Ein Feature, welches durch die FIFA Street-Teile wieder auffasste und mit Volta Football nun auch in FIFA 21 untergebracht hat.

Platz 8: Auch Kick Off aus dem Jahre 1989 präferierte die Vogelperspektive. Im Gegensatz zu den beiden zuvor genannten Spielen klebte der Ball in Kick Off jedoch nicht am Fuß des Spielers. Somit kam ein erstes virtuelles Gefühl des Dribblings auf, welches EA im Laufe der Jahre versuchte in der FIFA-Reihe zu perfektionieren.

Platz 7: European Club Soccer zeigte der Spielerschaft, welchen Reiz es hat mit lizenzierten Mannschaften zu spielen. Im 1992 erschienene European Club Soccer konnte man nämlich unter anderen mit einer der damals besten Mannschaften der Welt Manchester United spielen. EA hat sich diese Erkenntnis zu Herzen genommen und besitzt auch in FIFA 21 an den meisten Ligen der Welt die Exklusivrechte.

Platz 6: Sensible World of Soccer hat nicht nur einen einzigartigen Namen, sondern brachte weitere Elemente in das Fußball-Genre, welche bis Heute Bestand haben. So wurde man selbst in dem 1994 erschienenen Spiel zum Manager und konnte taktische Veränderungen an seiner Mannschaft vornehmen. Was wäre der Karrieremodus von FIFA 21 nur ohne ein solches Feature?

Platz 5: International Superstar Soccer Pro 98. An diesem Punkt begann der Kampf um die Vorherrschaft des Fußball-Genres in der Videospielindustrie zwischen Konami und EA. ISS Pro 98 ist der Vorgänger der Pro Evolution Soccer-Reihe von Konami, welche über einige Jahre die Nase vor FIFA haben sollte.

Platz 4: Pro Evolution Soccer 2 war das damals erfolgreichste Fußball-Videospiel zu seiner Zeit. Die zu der Zeit unglaubliche Grafik in Kombination mit einem realistischen Gameplay brachten Konami den großen Erfolg. Die fehlenden Lizenzen machten Konami jedoch bereits im Jahre 2002 zu schaffen. Immerhin besitzt Pro Evolution Soccer mit „We will rock you“ von Queen einen der besten Videospiel-Soundtracks aller Zeiten. Die Top 10 FIFA-Songs haben wir euch ebenfalls in einer Liste aufbereitet.

Pro Evolution Soccer 2: Ohne die entsprechenden Lizenzen musste man im Hause Konami bei den Namen kreativ werden.

Platz 3: Sega verlor langsam aber sicher den Anschluss an EA und Konami. Mit Sega Soccer Slam versuchte man über einen anderen Weg wieder zurück ins Genre zu finden. Relaismus wurde dabei komplett über Bord geschmissen. Mit Wrestlern und Boxern prügelte man sich um den Ball in einem chaotischen Fußballspiel. Ein Remake von Sega Soccer Slam würde auf der Nintendo Switch heutzutage sicherlich Anklang finden.

Platz 2: Der Kult-Klempner Mario durfte schon in einigen Sportarten ran. Neben seinen Auftritten in Mario Tennis und Golf war er auch mit Sonic bei den Olympischen Spielen vertreten. Mario Strikers hat allerdings nochmal einen ganz besonderen Platz in Herzen vieler Gamer. In Mario Kart-Manier konnte man hier mit verschiedenen Panzern um sich werfen. Wenn man den Super-Schuss verwendete zählten die Tore sogar doppelt. Leider konnten die Nachfolger nicht ganz an den Charme des ersten Mario Strikers herankommen. Noch verrückter als Mario im Fußballtrikot ist der Altersunterschied zwischen ihm und seiner geliebten Prinzessin Peach.

FIFA: Mario Strikers und Co. die Top 10 Alternativen zu EA's Fußballspiel

Platz 1: Captain Tsubasa: Rise of New Champions – Mit dem Ende der 2000er kamen leider kaum noch Fußballspiele neben Pro Evolution Soccer und FIFA auf den Markt. Aufgrund des äußerst beliebten Ultimate Team-Modus von FIFA besitzt EA zudem die Vorherrschaft und muss sich um Konami und deren Pro Evolution Soccer eigentlich keine Gedanken mehr machen. Im vergangenen Jahr meldete sich jedoch Bandai Namco mit einem Überraschungstitel zurück. Captain Tsubasa: Rise of New Champions ist die Videospiel-Umsetzung zum Kult-Anime rund um den Fußball besessenen Tsubasa. Die Arcade-Elemente überzeugten Fans und Kritiker zugleich. Vielleicht war dieser Release ein Wegruf und wir dürfen uns in Zukunft auch mehr solcher Fußballspiele freuen.

Rubriklistenbild: © Nintendo / EA Sports

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

FIFA 20: TOTS Zeitplan geleakt – Spieler und Teams in der Übersicht
FIFA 20: TOTS Zeitplan geleakt – Spieler und Teams in der Übersicht
FIFA 20: TOTS Zeitplan geleakt – Spieler und Teams in der Übersicht
FIFA 21: Loyalität steigern mit diesem Trick — Glitch machts möglich
FIFA 21: Loyalität steigern mit diesem Trick — Glitch machts möglich
FIFA 21: Loyalität steigern mit diesem Trick — Glitch machts möglich
FIFA 21: Die besten Trading-Tipps – in kürzester Zeit zu vielen FUT Coins
FIFA 21: Die besten Trading-Tipps – in kürzester Zeit zu vielen FUT Coins
FIFA 21: Die besten Trading-Tipps – in kürzester Zeit zu vielen FUT Coins
FIFA 21: Das sind die Top 10 Talente im Karrieremodus mit hohem Potenzial
FIFA 21: Das sind die Top 10 Talente im Karrieremodus mit hohem Potenzial
FIFA 21: Das sind die Top 10 Talente im Karrieremodus mit hohem Potenzial

Kommentare