Fortnite: Bizarrer Bug macht Spieler unsterblich – Epic Games reagiert
In Fortnite sorgt ein neuer Bug für mächtig Frust. Mehrere Spieler haben einen Weg entdeckt, sich per Chrom einfache Siege zu erschummeln.
Cary, North Carolina – In der Regel ist Fortnite ein ziemlich stabiles Spiel, aber das muss nicht heißen, dass nicht trotzdem der ein oder andere Bug drinsteckt. Mit Hotfixes und Patches bemüht sich Epic Games in der Regel, Fehler im Battle Royale möglichst schnell auszumerzen. Aktuell gibt es in Fortnite aber einen besonders gravierenden Fehler. Wer ihn kennt, kann ihn sich zunutze machen und praktisch ohne Mühe kostenlose Wins abstauben. Wir zeigen euch, wie dieser Bug aussieht.
Name des Spiels | Fortnite |
Release | 21. Juli 2017 |
Publisher | Epic Games |
Entwickler | Epic Games, People Can Fly |
Plattform | PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch, Android |
Genre | Battle Royale |
Fortnite: Bug in Season 4 – Chrom macht unsterblich
Was ist das für ein Bug? Größere und kleinere Spielfehler gibt es in Fortnite immer wieder. Besonders der teleportierende Loot in Season 3 von Fortnite war für viele ein unnötiges Ärgernis, das so manche Runde vorzeitig beendete. Ein aktueller Bug entpuppt sich aber als waschechter Exploit, den einige Spieler jetzt nutzen, um einfache Siege einzuheimsen.
Durch eine bestimmte Abfolge von Aktionen können Spieler*innen in Fortnite unsterblich werden. Zwar kann man sich in diesem Zustand nicht mehr bewegen, sondern nur Strukturen bauen, dafür können einem weder Kugeln noch der Sturm etwas anhaben. Während der Rest der Spieler*innen im Match sich also über den Haufen schießt, kann man genüsslich darauf warten, dass auch die letzten Gegner dahingerafft werden. Zwar kann man selbst nicht mehr kämpfen, die Krone bekommt man aber trotzdem.
Mehr Fortnite gefällig? Aktuelle Nachrichten rund um Season 4
Fortnite: Neuer Battle Pass von Season 4
Fortnite: Season 4 Map enthüllt
Wie funktioniert der Bug? Einige YouTuber*innen, die sich auf Fortnite spezialisieren, haben den Bug per Video erklärt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Chrome Splash – ein neues Item in Season 4, das sowohl die Charaktere als auch gebaute Strukturen beeinflusst. Hier seht ihr eine genauere Erklärung des Bugs von YouTuber Premfn.
Löblich: nachdem er den Bug in einem Online-Match anwendet und so einen Sieg einheimst, tut Premfn sich mit den eigentlichen Gewinnern der Runde zusammen und beschert ihnen nachträglich den Sieg, der ihnen zustehen sollte. Aber der Bug hat seine Konsequenzen. Nachdem ein Team durch diesen Fehler ein Turnier gewonnen hatte, hat Epic Games das Blob-Feature bereits aus Turnier- und Arena-Spielen entfernt. Vorläufig existiert der Bug aber noch in öffentlichen Spielen.

Wann wird der Fehler behoben? Es ist durchaus möglich, dass Epic Games den Chrome-Bug in Fortnite möglichst bald beheben wird. Immerhin handelt es sich hier um einen der gröberen Fehler, die in letzter Zeit in dem Spiel aufgetaucht sind. Aktuell ist aber noch nichts über einen Hotfix oder ein baldiges Midseason-Update bekannt. In der Regel veröffentlicht das Entwicklerstudio aus North Carolina aber regelmäßige Updates während einer Season, der nächste Patch sollte also nicht allzu lange auf sich warten lassen. Sollte der nächste Patch mit einer Server-Wartung zu Fortnite kommen, halten wir euch darüber auf dem Laufenden.