1. ingame
  2. Gaming News
  3. Fortnite

Fortnite: Chapter 4 Start – Season 1 kommt ganzes Jahr früher als gedacht

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Start und Release von Fortnite Chapter 4
Fortnite: Chapter 4 Start bekannt – Season 1 kommt ganzes Jahr früher als gedacht © Epic Games (Montage)

Epic Games hat erst kürzlich das Ende von Chapter 3 in Fortnite mit einem Event angekündigt. Jetzt ist auch bekannt, wann Chapter 4 an den Start gehen wird.

Cary, North Carolina – Die Tage von Chapter 3 in Fortnite sind gezählt. Überraschend hat Epic Games vor wenigen Tagen das Ende des aktuellen Kapitels angekündigt, mitsamt einem weiteren Live-Event zum Finale. Zum darauf folgenden Chapter 4 war zunächst dagegen eher wenig wirklich bekannt, allmählich kristallisiert sich aber heraus, wann das neue Kapitel von Fortnite an den Start gehen und was dabei die Fans erwarten könnte.

Name des SpielsFortnite
Release21. Juli 2017
PublisherEpic Games
EntwicklerEpic Games, People Can Fly
PlattformPC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch, Android
GenreBattle Royale

Fortnite: Chapter 4 kommt im Dezember – Startdatum ist jetzt bekannt

Wann beginnt Chapter 4? Bekannt ist bereits, dass das Live-Event zum Ende von Chapter 3 in Fortnite am 3. Dezember 2022 stattfinden wird. In der Regel passiert bei diesen Events immer etwas Großes, das neue Mechaniken, Map-Änderungen oder Teile der Story für das folgende Kapitel von Fortnite beinhaltet. Im Anschluss an das Event dürften die Server aber für einige Stunden offline gehen, bevor Chapter 4 beginnt. Der Start fällt am 4. Dezember und wir vermuten, dass die Server irgendwann in den Morgenstunden wieder verfügbar sind.

Das Ende von Chapter 3 von Fortnite kommt unverhofft. Viele Fans hatten nicht damit gerechnet, dass Chapter 4 überhaupt in diesem Jahr an den Start gehen würde. Alle bisherigen Zeiten der früheren Kapitel lagen nahe, dass Chapter 3 die Fans noch bis nächstes Jahr begleiten würde.

Wie lang dauerten die Kapitel? Tatsächlich dauerten Chapter 1 und Chapter 2 von Fortnite jeweils zwei Jahre und hatten bis zu acht Seasons. Dagegen läuft das gesamte dritte Kapitel bis zu seinem Ende nur ein Jahr lang, mit nur vier Seasons. Der Grund für die kurze Dauer ist seitens Epic Games nicht bekannt, er könnte aber im nahenden Release von Warzone 2.0 liegen.

Andererseits könnte das kurze Chapter 3 auch einen neuen Umgang von Epic Games mit den Release-Zeiträumen für Fortnite bedeuten, wo in Zukunft jedes Chapter nur noch ein Jahr lang dauert. Dabei handelt es sich für den Moment aber um reine Spekulation.

Fortnite: Chapter 4 Start – Das könnte auf die Spieler zukommen

Was erwartet die Fans in Chapter 4? Spieler*innen von Fortnite haben schon jetzt einige Erwartungen, was in Chapter 4 an neuen Inhalten ins Spiel kommen könnte. Ein großer Wunsch und hartnäckige Vermutung bleibt die Ego-Perspektive für Fortnite, die schon seit einiger Zeit immer wieder in Leaks auftaucht. Mit ziemlicher Sicherheit wird Epic Games allerdings der Map des Spiels eine Verjüngungskur verpassen und ein paar neue Points of Interest bringen. Auch ein neuer Spielmodus, wie zuletzt der No-Build-Modus von Chapter 3, sind nicht auszuschließen.

Auch interessant