1. ingame
  2. Gaming News
  3. Fortnite

Fortnite Server wieder live: Season 4 wird zum Spätzünder

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Henrik Janssen

Die Fortnite Server sind wieder live. Nachdem sich Spieler über 5 Stunden gedulden mussten, können sie nun in die brandneue Season 4 des Battle Royales starten.

Update vom 18.09.2022, 13:20 Uhr: Die Fortnite-Server sind wieder live. Das Warten hat ein Ende. Nach über 5 Stunden der Downtime hat die Season 4 in Fortnite endlich das Licht der Welt erblickt. Dabei zog sich der Release länger als üblich. Mit über 5 Stunden Downtime, erhöhte Epic Games erneut die Zeit Wartungsarbeiten. Hoffentlich wird die Fortnite Season 4 selbst nicht auch ein Spätzünder.

Update vom 18.09.2022, 13:00 Uhr: Auch eine Stunde nach der vermuteten Startzeit um 12 Uhr sind die Fortnite-Server noch immer offline. Mittlerweile kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die Server jederzeit wieder online gehen könnten. Mittlerweile sind die Server seit 5 Stunden offline und die Spielerschaft wird immer ungeduldiger.

Alle wichtigen News zur Fortnite Season 4:

Fortnite: Season 4 „Paradise“ startet morgen – Verrückte Trailer geben Hinweise

Fortnite: Neue Season 4 Start – zu dieser Uhrzeit startet „Paradies“

Fortnite: Season 4 heute – alle Leaks zu Battle Pass, Skins, Gameplay und Map

Fortnite: Wann kommt Season 4 – Datum, Infos und neue Leaks für alle Saisons 2022

Update vom 18.09.2022, 12:00 Uhr: Ist es jetzt soweit? Der vermutete Start für Fortnite Season 4 liegt auf 12:00 Uhr deutscher Zeit. Noch sind die Server jedoch offline und das Spiel down. Wir verfolgen für euch zeitgleich eine Vielzahl an Streamer*innen auf der ganzen Welt. Doch bislang scheint sich bei keinem von ihnen etwas verändert zu haben.

Das Interesse am neuen Update ist offenbar jedoch gigantisch. Ohne, dass überhaupt eine Sekunde Gameplay zu sehen war, tummeln sich aktuell mehr als 170.000 Menschen gleichzeitig auf Twitch-Streams rund um Fortnite. Auch die Warteschlangen werden immer länger.

Update vom 18.09.2022, 11:12 Uhr: Es tut sich was. Fortnite selbst ist offenbar immer noch down, aber inzwischen werden wartende Fans bereits in eine Warteschlange verfrachtet. Die wird ihrem Namen aber nur bedingt gerecht. Denn selbst wenn ihr es auf Platz 1 der Warteschlange schafft: Fortnite spielen könnt ihr trotzdem nicht. Ihr werdet einfach neu eingereiht.

Trotzdem sind die Warteschlangen bereits ein Zeichen dafür, dass die Server zum Start von Fortnite Season 4 in Kürze wieder online gehen können. Etwas Geduld werdet ihr aber trotzdem beweisen müssen. Außerdem solltet ihr dran bleiben: aktualisiert regelmäßig den Einlogvorgang, damit ihr, wenn es wirklich losgeht, nicht ganz hinten in der tatsächlichen Warteschlange landet.

Update vom 18.09.2022, 10:56 Uhr: Server von Fortnite weiterhin down. Auch wenn aktuell weder im Spiel noch auf den gängigen Insider-Kanälen zu Fortnite etwas passiert, ist es durchaus möglich, dass Epic Games bereits um 11:00 Uhr deutscher Zeit die Server wieder online stellt. Beim Update zu Chapter 3 Season 3 mussten Fans bis sage und schreibe 13:38 Uhr warten, bis sie wieder spielen können.

Wir gehen aber nicht davon aus, dass Fortnite beim neuen Update so lang down sein wird. Schließlich sind die Änderungen am Battle Royale dieses Mal nicht ganz so einschneidend wie beim letzten Saisonauftakt. An der Map zu Fortnite Season 4 hat sich dieses Mal nicht ansatzweise so viel getan wie zuvor, was durchaus nahelegt, dass wir dieses Mal schon deutlich früher in die neue Season starten können.

Fortnite down zum Season 4 Start: wann gehen die Server wieder online?

Update vom 18.09.2022, 10:05 Uhr: Fortnite immer noch down. Nachdem die Server pünktlich um 08:00 Uhr heute morgen offline gingen, läuft derzeit noch alles nach Plan. In den letzten Seasons dauerte es fast immer bis 12:00 Uhr Mittags, bis Epic Games das Battle Royale wieder zum Spielen freigab. Wir gehen davon aus, dass ihr euch noch rund zwei Stunden gedulden müsst, bis Fortnite wieder online ist.

Zum Start des Updates hat Epic Games inzwischen auch den Battle Pass zu Season 4 von Fortnite in einem Trailer vorgestellt. Noch sind nicht alle neuen Skins, Emotes und Tänze bekannt, doch aus dem kurzen Clip lassen sich bereits einige Informationen ziehen. In unserem Übersichtsartikel halten wir euch über die neuen Inhalte des Battle Pass auf dem Laufenden.

Update vom 18.09.2022, 09:35 Uhr: Es tut sich etwas in Fortnite. Zwar bleiben die Server weiterhin offline. Es scheint jedoch so, dass das Update für Chapter 3 Season 4 nun zumindest zum Download bereitsteht. Um heute pünktlich und mit allen anderen in die neue Saison zu starten, solltet ihr das 8,9 GB (PS5) große Update schon vorher runterladen.

Fortnite: Server sind down – Zu dieser Uhrzeit könnt ihr voraussichtlich wieder online spielen

Erstmeldung vom 17.09.2022: Cary, North Carolina - Die Lichter sind aus und keine Menschenseele ist mehr zu sehen. Die Server von Fortnite sind momentan down. Grund dafür ist die am heutigen 18. September erscheinende Season 4 Chapter 3. Entwickler Epic Games arbeitet momentan mit Hochdruck an der Implementierung aller Änderungen ins Battle Royale. Dabei wird der Server von Fortnite einige Stunden offline sein. Wir zeigen euch, wann das Trübsal-Blasen ein Ende hat und ihr Fortnite Season Chapter 3 spielen könnt.

Fortnite-Server sind down: Momentan lässt sich Fortnite nicht starten. Keiner der Battle Royale-Modi ist verfügbar. Dies ist seitens Epic Games ein gewohntes Prozedere, wenn eine neue Fortnite Season erscheint. Seit 8 Uhr sind die Server bereits down. Es gibt jedoch Hoffnung auf Besserung.

Mit der Veröffentlichung der Season 4-Trailer ging gleichzeitig Fortnite offline. Orientiert man sich an den vergangenen Seasons, dürfte dieser Server-Zustand von Fortnite jedoch nicht allzu lange anhalten. Nach Season 3 waren Fortnite insgesamt rund 4 Stunden lang offline. Gut möglich, dass dies heute auch auf Season 4 zutrifft. Wir erwarten, dass die Fortnite-Server um spätestens 12 Uhr wieder online sind. Möglicherweise mit einer neuen Ego-Perspektive.

Fortnite Server Down Pfeile Paradise
Fortnite: Server sind down – So lange müsst ihr bis Season 4 warten © Epic Games

Fortnite: Aus diesem Grund sind die Server down – Neuerungen an Gameplay und Shop

Grund für Downtime: Der Grund, weshalb ihr momentan auf Fortnite verzichten müsst, sind Änderungen am Gameplay und dem Shop. So werden nicht nur generell Skins hinzugefügt, sondern auch ein neuer Fortnite Battle Pass erblickt passend zur Season 4 das Licht der Welt. In Puncto Gameplay sollen unter anderem Flugzeuge ihr Comeback feiern. Ein neues Live-Event wird es wohl nicht geben.

Auch interessant