Fortnite: Season 3 Startdatum bestätigt – Dann geht‘s endlich los
In wenigen Tagen geht Fortnite mit Season 3 an den Start. Das Datum für den Release ist jetzt auch von Epic Games bestätigt worden.
Update vom 02.06.2022: Epic Games hat sich lang genug in Stillschweigen gehüllt, jetzt kommen Nägel mit Köpfen. Im Laufe dieses Wochenendes sollte Season 3 von Fortnite starten, so viel war sicher. Der exakte Beginn der neuen Saison war aber bis zuletzt noch nicht in trockenen Tüchern. Inzwischen hat das Entwicklerstudio sich endlich zu Wort gemeldet und bestätigt: Season 3 von Fortnite beginnt am 05. Juni.
Name des Spiels | Fortnite |
Release | 21. Juli 2017 |
Publisher | Epic Games |
Entwickler | Epic Games, People Can Fly |
Plattform | PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch, Android |
Genre | Battle-Royale |
Fortnite: Alles zu Season 3 – Startdatum, Live-Events und neuer Battle Pass
Die Bestätigung musste Epic Games sich aber mühsam entlocken lassen. Weder auf den offiziellen Kanälen von Fortnite noch auf denen von Epic war vom Start von Season 3 zuletzt die Rede. Die Ankündigung des Startdatums kam stattdessen auf der Website des Entwicklers, in einer Nachricht zum nächsten Konzert der Soundwave-Reihe in Fortnite. Dort wurde groß enthüllt, dass Gen Hoshino am 09. Juni einen virtuellen Auftritt hinlegen soll. Die Bestätigung vom Start von Season 3 kam dagegen nur in einem einzelnen Nebensatz. Merkwürdige Priorisierung seitens Epic Games, aber jetzt haben wir immerhin Sicherheit.
Erstmeldung vom 27.05.2022: Cary, North Carolina – Es ist bald wieder Zeit für einen Neustart in Fortnite. Seit einigen Monaten ist die aktuelle Season 2 von Chapter 3 am Laufen, aber so langsam hat sie ausgedient. Anfang Juni wird die aktuelle Saison enden und das Battle Royale wird in eine neue Staffel übergehen, mit einem großen Live-Event und einem neuen Battle Pass. Alles, was wir bisher über Season 3 von Fortnite, seinen Start und alle Neuerungen wissen, lest ihr hier.
Fortnite: Start und Live-Event von Season 3 – Dann geht‘s los
Dann startet Season 3: Noch ist Season 2 von Fortnites Chapter 3 im Gange. Die laufende Liga hat erst am 22. März begonnen, endet aber nach den aktuellen Countdowns für Items im Spiel schon am 3. Juni. Damit wird sie eine kürzere Season sein, als ihr Vorläufer. Am 4. Juni dürfte dann Chapter 3 Season 3 an den Start gehen. Das gleiche Datum gilt auch für das Live-Event, das den Beginn der neuen Season begleitet.
- Start von Season 3: 4. Juni 2022
- Start vom Live-Event zu Season 3: 4. Juni 2022, 22:00 Uhr MESZ
Das ist zum Live-Event bekannt: Bis vor Kurzem schwieg Epic Games weitestgehend über das Event zum Start von Season 3 in Fortnite. Erste Hinweise vom Entwicklerstudio aus North Carolina kamen zuletzt aber über Twitter und das Hauptmenü des Spiels, wo ein neuer Lobby-Hintergrund eine Mondbasis und die Rückkehr des Mecha-Bären prophezeite. Inzwischen ist bekannt, dass das Event am 4. Juni um 22:00 Uhr stattfinden wird und „KOLLISION“ heißt.
Was genau in KOLLISION passieren wird, hat Epic Games noch nicht verraten. Das Event wird aber in Teams aus vier Spieler*innen bestritten. Die Lobby dafür wird eine halbe Stunde vor Beginn freigeschaltet, sodass alle Teilnehmer*innen pünktlich gemeinsam starten können.
Fortnite: Battle Pass und neue Map in Season 3? Das könnte Fans in der neuen Liga erwarten
So steht es um den Battle Pass: Wer Fortnite aufmerksam mitverfolgt, für den und die ist auch jeder neue Battle Pass ein echtes Event. Die neuen kosmetischen Items sind im Battle Royale schließlich gewissermaßen ein Statussymbol. Für den Battle Pass von Season 3 in Fortnite gab es schon einige Gerüchte und Leaks. Abermals heißt es zum Beispiel, dass Star-Wars-Ikone Darth Vader mit dem neuen Battle Pass ins Spiel kommt und selbst Indiana Jones einen Auftritt als neues Outfit haben wird. Der aktuelle Leak zum Battle Pass ist aber noch lange nicht bestätigt und ist mit einiger Vorsicht zu genießen.

Was verändert sich an der Map? Allzu viele und große Veränderungen an der Map von Fortnite gibt es nicht zu erwarten, wo es doch zuletzt in Chapter 3 Season 1 einen großen Umbau an der Karte gab. Ein paar neue Points of Interest oder Biome könnten mit Season 3 dennoch hinzukommen. Ein Hinweis auf einen neuen POI mit dem Namen „DDMachine“ verbarg sich zuletzt in den Daten des Spiels, womit aber wohl der Collider gemeint sein könnte, der seit Update 20.40 schon in Fortnite ist. Genaue Details zu neuen Veränderungen an der Map gibt es im Moment noch nicht.
Was gibt es noch vor der neuen Season zu tun? Wer noch einige Battle-Sterne in Season 2 angesammelt hat und diese für bestimmte Belohnungen ausgeben möchte, sollte das möglichst bald tun. Am Start von Season 3 werden alle verbleibenden Sterne automatisch für die frühesten verfügbaren Belohnungen eingetauscht. Außerdem gehen alle übrigen Barren am Ende der Staffel verloren, diese solltet ihr also auch vorher ausgegeben haben. Dafür findet ab dem 31. Mai noch eine Schnäppchenjagd in Fortnite statt, bei der alle Charaktere auf der Map ihre Waren günstiger anbieten.