1. ingame
  2. Gaming News
  3. Fortnite

Fortnite: Server Downzeit vorbei – Season 3 online und spielbar

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Henrik Janssen

Kommentare

Die Downzeit von Fortnite ist vorüber. Ab sofort ist das Battle Royale von Epic Games wieder spielbar. Es erwarten euch jedoch lange Wartezeiten.

Update vom 05.06.2022, 14:10: Die Server laufen wieder! Die Downzeit ist vorbei. Inzwischen können die Fortnite-Spieler ihre ersten Schritte in der neuen Season 3 gehen. Während der Login-Prozess auf der PS5 recht zügig vonstattengeht, sieht es beim PC anders aus. Hier ist mit einer Wartezeit von mindestens 20 Minuten zu rechnen. Fortnite war nach dem Live-Event insgesamt 16 Stunden offline.

Fortnite Startmenü Season 3
Fortnite Season 3 Chapter 3 ist nach 16 Stunden verfügbar. © Epic Games

Sobald man in Fortnite eingeloggt ist, kann man sich sofort der neuen Season widmen. Begrüßt wird man zunächst noch mit dem offiziellen Trailer zur Season 3. Alle-Spielmodi sind bereits verfügbar. Auch den neuen Battle-Pass kann man sich besorgen. Wir zeigen euch alle neuen Battle-Pass-Inhalte.

Update vom 05.06.2022, 13:45 Uhr: Die Warteschlangen sind zurück. Ein Hinweis darauf, dass die Fortnite Server zum Start von Season 3 Chapter 3 demnächst wieder online gehen? Schwer zu sagen, aber durchaus möglich. Epic Games schweigt weiterhin zum aktuellen Stand der Wartungsarbeiten. Wir bleiben optimistisch und hoffen darauf, dass sich ab 14:00 Uhr etwas tut.

Update vom 05.06.2022, 12:42 Uhr: Die Server bleiben vorerst down, aber es tut sich was in Fortnite. Die Warteschlangen sind Geschichte. Stattdessen werden Spieler*innen nun wieder mit der Fehlermeldung „Server reagieren nicht“ begrüßt. Ob die Veränderung ein gutes Zeichen ist, dass die Server bald wieder online gehen, lässt sich nur schwer sagen.

Update vom 05.06.2022, 12:15 Uhr: Fortnite noch immer down. Eine weitere Stunde ist vergangen, ohne weitere Neuigkeiten zum Start von Season 3 Chapter 3. Warteschlangen bleiben weiter aktiv und lassen darauf hoffen, dass die Wartungsarbeiten in absehbarer Zeit ihr Ende finden und tausende Spieler*innen in die neue Season starten können.

Fortnite down: Season 3 lässt auf sich warten – wann sind die Server wieder online?

Seit dem letzten Entwicklerupdate auf der offiziellen Website zum Fortnite Serverstatus sind inzwischen stolze sieben Stunden vergangen. Bleibt trotzdem geduldig, die längste Wartezeit zum Start einer neuen Season im Battle Royale lag bei rund 6 Stunden – dabei handelte es sich jedoch um einen Einzelfall.

Fortnite Season 3 Chapter 3: Alles zum Start

Fortnite: Neue Season Uhrzeit – wann startet Season 3 Chapter 3?

Fortnite: Season 3 Chapter 3 Battle Pass im Überblick – Preis, Skins, alle Stufen

Fortnite: Trailer zeigt Gameplay zu Season 3 – mit gleich zwei Kinolegenden

Fortnite: Erstes Map-Geheimnis aufgetaucht – was ist hinter den Steinen

Fortnite Skins – Wie sie das Battle-Royale-Spiel zum Hit machen

Update vom 05.06.2022, 11:11 Uhr: Fortnite Server weiter down. Auch die nächste volle Stunde ging vorüber, ohne dass Season 3 Chapter 3 offiziell gestartet ist. Zum Vergleich: die letzten beiden Seasons sind immer recht pünktlich gestartet. Lediglich zum Start neuer Chapter mussten Spieler*innen bislang etwas länger warten. Nächster Checkpoint: 12:00 Uhr.

Update vom 05.06.2022, 10:40 Uhr: Noch immer keine Besserung in Sicht. Die Server von Fortnite sind weiter down. Ob technische Schwierigkeiten bei Epic Games für die Verzögerung verantwortlich sind oder man sich bewusst entschieden hat, mit der Tradition zu brechen und Season 3 erst um 11:00 Uhr oder 12:00 Uhr live zu schalten, ist nicht bekannt. Checkt auf jedenfall zur vollen Stunde die Server.

Um die Wartezeit zu überbrücken, checkt unseren Artikel zum Fortnite Season 3 Gameplay-Trailer, in dem wir euch Stück für Stück über die bisher bestätigten neuen Spielinhalte informieren. Auch der Fortnite Battle Pass für Season 3 ist inzwischen vollständig geleakt.

Update vom 05.06.2022, 10:00 Uhr: Fortnite bleibt down. In den frühen Morgenstunden hat Epic Games die neue Season mit einem gigantischen Update auf die Server des Battle Royale aufgespielt. Das Update benötigt auf der PS5 satte 5,7 GB Speicher. Seid ihr mit einer schlechten Internetverbindung gestraft und wollt heute spielen, schmeißt also am besten schon jetzt eure Konsole an.

fortnite-server-reagieren-nicht
Fortnite down: Wann sind die Server wieder online? © Epic Games

Nach dem Update werdet ihr aktuell in eine Warteschlange geworfen. Der Andrang auf die Server von Fortnite ist offenbar gigantisch. Auf der PS5 hatten wir selbst nach Durchlaufen der Warteschlange nicht die Möglichkeit, ins Spiel zu kommen. Stattdessen die Fehlermeldung: Server reagieren nicht. Auf dem PC gibt es offenbar ähnliche Probleme. Dort stoßen offenbar die meisten Spieler*innen auf die Fehlermeldung „Start fehlgeschlagen“. Habt also noch etwas Geduld.

Cary, North Carolina - Season 2 von Fortnite gehört der Vergangenheit an. Die am 20. März dieses Jahres gestartete Season mündete am Abend des 4. Junis in einem atemberaubenden Live-Event. Hunderttausende Zuschauer verfolgten vor den heimischen Bildschirmen, wie dieses Kapitel in Fortnite ad acta gelegt wurde. Seit dem Live-Event ist Fortnite down. Wir zeigen euch, wann ihr mit der Season 3 in Fortnite starten könnt.

Name des SpielsFortnite
Release21. Juli 2017
PublisherEpic Games
EntwicklerEpic Games, People Can Fly
PlattformPC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch, Android
GenreBattle-Royale

Fortnite down: Battle Royale nach Ende von Season 2 nicht mehr spielbar

Fortnite nicht mehr spielbar: Wer momentan versucht ein Spiel im Battle Royale von Epic Games zu starten, wird enttäuscht werden. Fortnite ist down. Grund dafür sind die Ereignisse des Live-Events, welches gleichzeitig den Abschluss der langen Season 2 in Fortnite darstellt. Kennt ihr euch im Battle Royale aus? Beweist euer Können im Fortnite Map Quiz.

Eine ähnliche Situation durften erfahrene Fortnite-Spieler bereits aus vorherigen Season-Enden kennen. Unvergessen bleibt das schwarze Loch aus dem Oktober 2019. Als die damalige Fortnite-Map im Live-Event zerstört wurde, sahen die Spieler nur noch ein schwarzes Loch im Startmenü und konnten Fortnite nicht mehr starten. Ein ähnliches Bild zeigt sich momentan auch. Man sieht Pflanzen und lauscht dabei entspannter Musik.

Fortnite Season 2 Ende Hauptmenü Bildschirm
Fortnite down nach Season-Ende – Wann kann man wieder spielen? © Epic Games

Fortnite down: Season 3 beginnt – Wann kann man Fortnite wieder spielen?

Wann kann man Fortnite wieder spielen? Die Frage, welche sich Fortnite-Spieler momentan zuhauf stellen ist, wann wird Fortnite wieder spielbar sein? Die Fortnite Season 3 startet am Sonntag, dem 5. Juni. Fortnite wird voraussichtlich um 10:00 Uhr wieder online sein. Ab dieser Uhrzeit für die neue Season in Fortnite könnt ihr dann die ersten Schritte in Season 3 gehen. Im Battle Royale erwarten euch einige neue Gesichter. Ein Star Wars-Charkter erhält einen Skin in Fortnite.

Auch interessant

Kommentare