1. ingame
  2. Gaming News
  3. Fortnite

Fortnite Server Down für Update 23.20 – Alles zu Wartung und Patch Notes vom 18.01.

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Joost Rademacher

Epic Games hat es bestätigt: Heute kommt das erste große Update seit über einem Monat zu Fortnite. Dazu werden die Server für ein paar Stunden offline sein.

Update vom 18.01.2023, 13:20 Uhr: Seit 12:00 Uhr deutscher Zeit sind die Server von Fortnite wieder online, damit ist die Wartung abgeschlossen. Ihr könnt euch jetzt also wieder ins Battle Royale schmeißen und die neuen Inhalte von Update 23.20 entdecken. Wir wünschen viel Spaß!

Erstmeldung vom 18.01.2023, 09:30 Uhr: Cary, North Carolina – Seit Wochen lechzen Fans von Fortnite nach einem neuen Update fürs Battle Royale. Das letzte Mal, dass Epic Games neue Inhalte für Fortnite veröffentlicht hat, war immerhin beim Winterfest im Dezember 2022. Die Content-Dürre nimmt aber heute ihr Ende, im Laufe des Tages wird Update 23.20 für Fortnite freigeschaltet. Vorher werdet ihr aber ein paar Stunden auf das Spiel verzichten müssen, während Epic die üblichen Wartungsarbeiten an den Servern durchführt. Alle wichtigen Zeiten zu den Servern von Fortnite und der Downtime heute.

Name des SpielsFortnite
Release21. Juli 2017
PublisherEpic Games
EntwicklerEpic Games, People Can Fly
PlattformPC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch, Android
GenreBattle Royale

Fortnite Server Down: So lang dauern heute die Wartungsarbeiten zu Update 23.20

Dann gehen die Server offline: Epic Games verfolgt mit seinen Updates für Fortnite in der Regel einen ziemlich festen Ablauf. Um 10:00 Uhr deutscher Zeit werden heute die Server offline gehen, damit die Entwickler die Wartung starten kann. In der Zeit können die Fans nicht zocken, haben aber schon die Gelegenheit, das neue Update 23.20 herunterzuladen. Nach Ende der Wartungsarbeiten könnt ihr so nahtlos wieder ins Spiel starten. Das Matchmaking wird hingegen schon eine halbe Stunde vor den Servern, also um 09:30 Uhr, deaktiviert.

So lang dauert die Wartung heute: In der Regel dauern die Wartungsarbeiten an den Servern etwa zwei bis drei Stunden. Es gab in der Vergangenheit ein paar Zwischenfälle, bei denen Fortnite länger offline war als geplant. Solche Fälle sind aber eher die seltene Ausnahme. Rechnet also damit, dass Fortnite zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr wieder spielbar sein wird.

Fortnite Server Down für Update 22.30
Fortnite Server Down für Update 23.20 – Alles zu Wartung und Patch Notes vom 18.01. © Epic Games (Montage)

Wie sehen die Patch Notes zu Update 23.20 aus? Zu den Patch Notes vom neuen Update hat Epic Games sich noch nicht geäußert. Welche Bugfixes, Buffs oder Nerfs es geben wird, können wir aktuell also noch nicht sagen. Wir ergänzen euch auf ingame.de aber zeitnah alle Infos, sobald sie offiziell sind.

Dank der vielen Fortnite-Insider wissen wir aber schon mehr zu den neuen Inhalten in Update 23.20 von Fortnite, dazu lest ihr mehr im verlinkten Artikel. Außerdem erwarten viele Insider, dass Items und Assets zum Fortnite-Konzert von The Kid LAROI mit dem Update kommen sollen. Das Konzert ist inzwischen offiziell bestätigt, die Insider könnten also durchaus Recht haben.

Auch interessant