Fortnite Server Down: Update 20.40 kommt heute – das sagen die Patch Notes
Heute werden bei Fortnite wieder die Server für einen neuen Patch vorübergehend abgeschaltet. Hier seht ihr die Patch Notes für Update 20.40.
Cary, North Carolina – Die aktuelle Saison von Fortnite neigt sich dem Ende zu. Ab dem 04. Juni beginnt im Battle Royale Season 3 von Kapitel 3, aber das muss nicht heißen, dass Epic Games sich auf den letzten Updates von Season 2 ausruht. Update 20.40 für Fortnite steht bereits in den Startlöchern und erscheint am 17. Mai 2022 nach einer kurzen Serverwartung. Wann die Server offline gehen und wie die Patch Notes für Version 20.40 aussehen, verraten wir hier.
Name des Spiels | Fortnite |
Release | 21. Juli 2017 |
Publisher | Epic Games |
Entwickler | Epic Games, People Can Fly |
Plattform | PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X, Nintendo Switch, Android |
Genre | Battle-Royale |
Fortnite: Server ab 10 Uhr deutscher Zeit offline – Update 20.40 mit einigen Bugfixes bestätigt
Wann sind die Server deaktiviert? Bevor das neue Update für Fortnite freigeschaltet wird, werden am 17. Mai 2022 die Server des Spiels gewartet. Ab 10:00 Uhr deutscher Zeit gehen die offline, Matchmaking hingegen soll schon 30 Minuten früher nicht mehr möglich sein. Wie lange die Wartung dauern wird, können wir aktuell nicht sagen, in der Regel sind die Server und Services aber nach ein paar Stunden wieder online. Mit dem Neustart der Server wird dann auch das Update 20.40 bereitstehen.
Wie sehen die Patch Notes aus? Mit dem kommenden Update werden sicher einige neue Inhalte in den Item-Shop von Fortnite kommen. Ein großer Neuzugang ist zum Beispiel das Outfit-Set von YouTuber Ali-A, der selbst bereits seit Jahren ein sehr aktiver und beliebter Content Creator rund um Fortnite ist. Zusätzlich können Fans sich ein kostenloses Spray im Stil von Ali-A verdienen. Außerdem werden, wie üblich, ein paar Bugfixes mit Update 20.40. kommen. Wie die aussehen, seht ihr hier im Überblick.
- Generelles:
- Fehler soll behoben werden, bei dem Spieler*innen keine Toast-Benachrichtigungen erhalten, während sie in einer Party spielen
- Fehler soll behoben werden, bei dem Fallen nicht sofort platziert werden
- Battle Royale:
- Fehler soll behoben werden, bei dem das UI vom Anvil Raketenwerfer nicht korrekt angezeigt wird
- Creative:
- Fehler soll behoben werden, bei dem neu zu einem laufenden Match beitretende Spieler*innen bis zum Ende der Runde gesperrt sind
Zwar hat Epic Games noch keine offiziellen Patch Notes über seine Kanäle geteilt, aber im Trello Board zu aktuellen Anliegen der Community hieß es, dass die oben genannten Bugfixes mit dem kommenden Update für Fortnite kommen würden.

Fortnite: Zahlreiche weitere Inhalte für Patch 20.40 erwartet
Welche Inhalte sind noch möglich? Da Epic Games noch keine offiziellen Angaben zum neuen Fortnite-Update gemacht hat, ist noch nicht sicher, welche weiteren Inhalte, Waffen oder Fortnite Skins mit Version 20.40 kommen werden. Zuletzt ist der Skin Zuri in den Item-Shop von Fortnite gekommen. Leaker*in Shiina hat aber auf Twitter einige Dinge mitgeteilt, die offenbar noch im selben Update ins Battle Royale kommen sollen. Diese Inhalte sollen laut Shiina auch noch zu Fortnite kommen:
- Kollaboration zu Obi-Wan Kenobi
- Doomsday Device
- Neues Starter Pack
- Neues Crew-Pack für Juni
- Neuer FNCS Skin
- Unvaulted Shadow Bomb?
- Anime Legends?
- Blunder Bundle?
Besonders die Kollaboration mit Obi-Wan Kenobi dürfte Star Wars Fans freuen, die schon auf die neue Serie rund um den Jedi-Ritter warten. Bei vielen von diesen Inhalten soll es sich aber noch um reine Spekulation seitens Shiina handeln, also nehmt die Informationen nicht zwingend für bare Münze.