Ich will doch nur konsumieren

Forza Horizon 5: Kein Zugriff auf Forzathon-Shop? Das ist der Grund dafür

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Viele Spieler von Forza Horizon 5 stehen vor aktuell vor einem Problem: Der Forzathon-Shop geht nicht. Der Grund dafür ist so einfach wie enttäuschend.

Leamington Spa, England – Es gibt in Forza Horizon 5 eine Menge Wege, um an neue Autos, Hupen oder Klamotten zu kommen. Neben den Credits und Wheelspins war im Vorgänger der Forzathon-Shop eine verbreitete Methode für den Einkauf neuer Items. Dieser Shop kehrt auch im aktuellen Teil von Playground Games und Microsoft zurück. Aktuell sind viele Fans des Spiels aber frustriert, dass der Forzathon-Shop in Forza Horizon 5 offenbar noch nicht funktioniert.

Name des SpielsForza Horizon 5
Release09. November 2021
HerausgeberMicrosoft Game Studios
EntwicklerPlayground Games
PlattformXbox Series X|S, Xbox One, PC
GenreRennspiel, Open World

Forza Horizon 5: Kein Zugriff auf den Forzathon-Shop – Daran liegt‘s

Wo liegt das Problem am Shop? Wer die eigenen, hart verdienten #Forzathon-Punkte in Forza Horizon 5 ausgeben will, muss im Moment noch in die Röhre schauen. Seit Release des Spiels auf Xbox Series X, Xbox One und PC scheint der Shop dauerhaft für alle Spieler:innen gesperrt zu sein. Viele vermuten einen Spielfehler oder Verbindungsprobleme zu den Servern, aber der tatsächliche Grund ist etwas simpler. Der Forzathon-Shop ist laut Entwickler Playground Games schlichtweg noch nicht geöffnet. Probleme hat Forza Horizon 5 aktuell auch mit Unmengen von Jeeps.

Ist Besserung in Sicht? Der Support vom Entwicklerteam aus Leamington Spa in England hat bereits bestätigt, dass der Shop momentan noch nicht zugänglich ist. Die ‚Eröffnung‘ des Forzathon-Shops dürfte aber nicht allzu weit entfernt liegen. Auf der offiziellen Support-Website der Forza-Spiele heißt es, dass Fans ihre Augen auf die Social Media-Kanäle von Forza Horizon 5 halten sollen. Dort dürfte also angekündigt werden, wenn der Shop an den Start geht.

Forza Horizon 5: Ein Shop für alle Fälle und ohne Credits

Was bringt der #Forzathon-Shop? Den Forzathon-Shop hat Playground Games schon in Horizon 4 eingeführt. Dort können Fans Autos, kosmetische Gegenstände oder sogar Wheelspins aus einem regelmäßig wechselnden Sortiment kaufen. Statt den üblichen Credits wird dort aber mit den Forzathon-Punkten bezahlt. Oft gibt es im Forzathon-Shop außerdem besonders seltene Items und Autos, was einen regelmäßigen Besuch lohnenswert macht – vor allem, wenn man eine möglichst vollständige Autosammlung im Spiel erreichen möchte. Fragt sich nur, ob Playground Games in Forza Horizon 5 ein paar Änderungen an dem Shop vornimmt.

Forza Horizon 5: Ärger um Forzathon – Shop bleibt für Fans geschlossen

Wie verdient man Punkte für den Shop? Forza Horizon 5 wechselt wöchentlich seine Jahreszeiten und damit auch seine Festival-Playlist. In diesen Playlists kann man jede Woche kleinere und größere Herausforderungen abschließen, um neue Autos für Forza Horizon 5 freizuschalten. Darin enthalten sind auch wöchentliche und tägliche Forzathon-Herausforderungen, die nicht nur Punkte für die Playlist bringen. Auch erhaltet ihr daraus die wichtigen Punkte für den Shop.

Rubriklistenbild: © Playground Games (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare