1. ingame
  2. Gaming News

EA Sports FC macht FIFA Ultimate Team platt – Aber kein Grund zu Sorge

Erstellt:

Der beliebte FIFA Ultimate Team Modus wird in EA Sports FC nicht in herkömmlicher Form dabei sein. Aber keine Sorge, Ersatz ist unterwegs.

Vancouver, Kanada – Der Ultimate Team Modus aus FIFA hat in den vergangenen Jahren bei jedem neuen Release für Furore gesorgt. Außerhalb der FIFA-Bubble gab es immer wieder Kritik für die Echtgeld-Packs in FUT, innerhalb der Fanbase war er aber jedes Jahr der wohl beliebteste Spielmodus. EA Sports FC wird beim Thema FIFA Ultimate Team jetzt einen Schlussstrich ziehen. Der Schritt klingt aber drastischer, als er in Wirklichkeit ist.

Name des SpielsEA Sports FC
Release (Datum der Erstveröffentlichung)Tba
Publisher (Herausgeber)Electronic Arts
SerieEA Sports FC (ehemals FIFA)
PlattformenPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Google Stadia
EntwicklerEA Sports
GenreFußballsimulation

EA Sports FC streicht FIFA Ultimate Team – FUT ist tot, lang lebe FUT

Was passiert mit FUT? Um die größte Sorge einmal zu nehmen: FIFA Ultimate Team verschwindet in EA Sports FC nur vom Namen her aus dem Spiel. Der Spielmodus wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch im FIFA-Nachfolger von EA Sports spielbar sein. Was sich aber ändert, ist sein Name. Aufmerksame Reddit-Nutzer*innen haben ein neues Trademark von EA entdeckt, das den zukünftigen Namen aufklärt: Football Ultimate Team. FUT bleibt also FUT, nur eben ohne FIFA im Namen.

Warum die Namensänderung? FIFA 23 war die letzte Fußball-Simulation von EA, die mit der Fußballorganisation im Namen erschienen ist. Der Lizenzvertrag zwischen der FIFA und EA ist 2022 ausgelaufen, beide Unternehmen gehen jetzt getrennte Wege. Entsprechend hat EA nicht mehr die Lizenz für den „FIFA“-Namen und muss ein paar Änderungen vornehmen. Auch die In-Game-Währungen sollen in Zukunft „FC Points“ und „FC Coins“ heißen.

EA Sports FC Logo über Spielerkarten aus FUT
EA Sports FC killt FIFA Ultimate Team – Aber das ist kein Grund zu Sorge © EA Sports (Montage)

Was ist bisher zum neuen Modus bekannt? Noch hat EA selbst nichts zum neuen FUT bestätigt, die großen Enthüllungen will der Publisher sich wohl für den angekündigten Reveal von EA Sports FC im Juli aufsparen. Bis auf das Logo und das Vorhandensein vieler altbekannter Fußball-Ligen sind aktuell praktisch keine weiteren offiziellen Infos bekannt.

Dennoch gibt es schon jetzt erste Leaks zu den raren Icon-Karten in EA Sports FC. Hinweise deuten darauf hin, dass die „Real Madrid“-Legenden Alfredo di Stefano und Francisco Gento ihre eigenen Karten erhalten sollen. Beide haben in den 1950er Jahren für den spanischen Rekordmeister gespielt und dürften mit Wertungen zwischen 91 und 95 im FUT auftreten.

Auch interessant