YouTube Kids, the game.

DokeV: Pokémon auf Steroiden – Action-Adventure begeistert auf Gamescom

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

DokeV ist der heimliche Star der Gamescom 2021. Das Spiel aus Korea überraschte mit einem großartigen Trailer auf der diesjährigen digitalen Messe. Wir erklären warum.

Köln – Die Gamescom 2021 ist jetzt in vollem Gange. Nach einigem Vorgeplänkel und einem schon etwas verfrühten Xbox-Stream hat Geoff Keighley die Messe mit der Opening Night Live offiziell eröffnet. Die zweistündige Show war vollgepackt mit Trailern und neuen Ankündigungen. Viele erwarteten noch dazu so große Titel wie Elden Ring oder Battlefield 2042 als Highlight. Das wahre Highlight hatte aber niemand so richtig auf dem Schirm. Dieses heißt DokeV und sieht aus wie ein Pokémon auf Steroiden.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)TBA
Publisher (Herausgeber)Pearl Abyss
Serie-
PlattformPS5, Xbox Series X, PC (unbestätigt)
EntwicklerPearl Abyss
GenreAction-Adventure

Gamescom 2021: DokeV kam aus dem Nichts und wurde zur großen Überraschung

Ein Großteil der Spiele, die bei der Gamescom Opening Night Live 2021 vorgestellt wurden, waren schon im Vorfeld angekündigte Titel. Dafür war das zu ihnen gezeigte Material meistens brandneu, zum Beispiel bei LEGO Star Wars: The Skywalker Saga oder bei Call of Duty Vanguard. Selbst DokeV ist davon nicht ganz ausgenommen. Entwickler und Publisher Pearl Abyss (bekannt für Black Desert Online) hat sein Action-Adventure schon 2020 erstmals enthüllt. Große Wellen hat es damals aber nicht geschlagen, weshalb bisher niemand das Spiel so richtig auf dem Schirm hatte. Bisher.

Als Geoff Keighley dann auf der Gamescom 2021 den brandneuen Gameplay Trailer zu DokeV präsentierte, ging ein kollektives Raunen durch das Internet. DokeV wird ein Spiel mit Fokus auf Monstersammlung, die in diesem Fall Dokebi heißen. Man denke an Spiele wie Pokémon, Ni No Kuni oder Persona. Im Gegensatz zu diesen Spielen wird DokeV aber ein Action-Adventure, das die rundenbasierten Kämpfe gegen Echtzeitkämpfe mit einiger chaotischer Action austauscht.

Vor allem grafisch macht das Spiel dabei so einiges her. Im Gamescom-Trailer gab es bereits Gameplay zu sehen, das mit gigantischer Weitsicht, einer extrem farbenfrohen Welt und ein paar wirklich aufwändigen Effekten betört. Noch dazu gibt es wohl einiges an Variation in den Kämpfen und beim Erforschen der Welt. Allein der Trailer zeigte ein paar Spezialmoves mit riesigen Spielzeughämmern, magische Wasserpistolen, fliegende Regenschirme und Longboards mit Raketenantrieb. Man denke an die Spiel gewordene kreative Energie eines chaotischen Kinderzimmers.

Gamescom 2021: DokeV begeistert als große Messe-Überraschung, stiftet aber Verwirrung

Bei den Zuschauer:innen der Gamescom 2021 und dem übrigen Internet schlug das quietschbunte Chaos von DokeV ein wie eine Bombe. Der offizielle Trailer bei YouTube hat seit der Opening Night Live bereits über eine Million (Stand: 26.08.21) Aufrufe angehäuft und wird mit überwältigend positiven Stimmen aufgenommen. Ein wenig Verwirrung herrscht aber noch rund um DokeV. Das Spiel wurde von Pearl Abyss bei der ersten Enthüllung noch als MMO angekündigt. Jetzt wird daraus aber ein Action-Adventure mit Einzelspieler-Fokus, wie das Studio aus Südkorea über Twitter mitteilte.

Gamescom 2021: DokeV ist die Überraschung der Messe – Pokémon hat ausgedient

Bei einigen Quellen und Internetseiten kam die Nachricht aber noch nicht an, weshalb DokeV noch als MMO dargestellt wird. Nichtsdestotrotz ist DokeV schon jetzt ein unerwartetes Highlight der Gamescom 2021. Die Messe hat aber noch so einige Shows und Livestreams zu bieten, alle wichtigen Termine und Streams der Gamescom 2021 haben wir für euch gesammelt. Wir sind gespannt, was die nächsten Tage noch so an Überraschungen bereit halten.

Rubriklistenbild: © Pearl Abyss/Gamescom

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare