Der Frühstarter der Messe

Gamescom 2021: Xbox Showcase – Alle Infos zur Präsentation von Microsoft

  • Joost Rademacher
    VonJoost Rademacher
    schließen

Am 24. August startet Xbox verfrüht in die Messewoche der Gamescom 2021. Schon am Abend vor der offiziellen Eröffnung stellt Microsoft aktuellste Spiele vor.

Köln – Es ist soweit: Die Livestreams stehen in den Startlöchern, der Trailer-Hype ist da und im Spieleregal wird Platz geschaffen. Das kann nur eins bedeuten – die Gamescom 2021 steht kurz vor ihrem Beginn. Bevor die Messe aber am 25. August offiziell durch Geoff Keighley eröffnet wird, schleicht sich am heutigen Dienstag schon ein Frühstarter in die Riege der Messepräsentationen ein. Microsoft veranstaltet bereits heute einen eigenen Livestream und zeigt im Xbox Showcase alle aktuellen Trailer und Premieren zu Spielen, die bald für Xbox Series X/S erscheinen. Hier erfahrt ihr alle Infos zum kommenden Gamescom 2021 Xbox Stream.

Name der MesseGamescom
OrtKöln
Erste Ausstellung2009, zuvor als Games Convention in Leipzig
Besucher (2019)373.000
Aussteller (2019)1153
Nächster Termin25. August 2021 bis 27. August 2021

Gamescom 2021: Xbox Showcase – Uhrzeit, Dauer und Plattform

Bislang war nicht allzu viel über den Xbox Stream bei der Gamescom 2021 bekannt. Es war von offizieller Seite nur bestätigt, dass Microsoft mit der Xbox-Sparte auftreten würde und dass ein eigener Stream schon vor der Gamescom Opening Night Live stattfinden würde. Inzwischen hat sich Microsoft aber zu einigen weiteren Infos breitschlagen lassen. In einem Xbox Wire-Post wurden jetzt alle Unklarheiten aufgeklärt, die zum Termin und zur Dauer bestanden. So soll die Show etwa 90 Minuten dauern und „mit Updates um die größten kommenden Spiele für Xbox vollgepackt“ sein.

Die Show wird zwar wieder auf Englisch stattfinden, aber es sollen Untertitel für 30 verschiedene Sprachen vorhanden sein. Probleme mit der Sprachbarriere sollten also nicht auftreten. Wer jetzt befürchtet, wegen des Xbox Streams andere Veranstaltungen der Gamescom 2021 zu verpassen, darf beruhigt sein. Alle großen Streams und Termine der Gamescom 2021 folgen einem Zeitplan, in dem Überschneidungen vermieden wurden. Überschneidungen wird es erst nach den Pressekonferenzen und Showcases geben, wenn die Gamevasion, die Spielesause und das Cosplay Village später in der Woche an den Start gehen.

Gamescom 2021: Xbox Showcase – Welche Spiele werden gezeigt?

Da fragt sich jetzt, wie das Xbox Showcase der Gamescom 2021 im Alleingang satte 90 Minuten mit Inhalten füllen wird – vor allem, wenn es um die „größten kommenden Spiele für Xbox“ geht. Wenn seitens Microsoft selbst von Updates die Rede ist, würden wir erst einmal erwarten, dass eine Menge bereits bekannter Spiele mit neuem Material gezeigt wird. Man denke an Halo Infinite, Forza Horizon 5 oder auch The Outer Worlds 2. Außerdem dürfte Psychonauts 2, das diese Woche erscheint, mit einem Launch-Trailer gezeigt werden.

Gamescom 2021: Xbox Showcase – Alle Infos zur Präsentation von Microsoft

Jenseits davon müsste man aber spekulieren. Einige Fans hoffen auf einen neuen Trailer zu Perfect Dark, dem aktuellen Projekt von The Foundation.. Womöglich gibt es auch neues Material zu Redfall von Arkane, aber gerade wenn es um die Titel von Bethesda geht, ist nicht sicher, ob diese schon beim Xbox Showcase gezeigt werden. Schließlich hat Bethesda selbst ein ganz eigenes Programm für die Gamescom 2021 anstehen.

Aus den Nominierungen für die Gamescom Awards 2021 kann man außerdem schon ablesen, dass auch Elden Ring während der Gamescom gezeigt wird. Fragt sich nur, ob dies während des Xbox Streams passiert, oder ob neues Material der Opening Night Live vorbehalten bleibt.

Rubriklistenbild: © Gamescom/Xbox/dpa/Oliver Berg (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare