1. ingame
  2. Gaming News

Gamescom 2022: Alle Highlights im Überblick – Lies of P haut alle von den Socken

Erstellt:

Von: Ömer Kayali

Die Gamescom 2022 konnte zahlreiche Zuschauer mit heißen Trailern zu völlig neuen Spielen begeistern. Das sind die absoluten Highlights der Spielemesse.

Köln – Aufgrund der Coronavirus-Pandemie fand die Gamescom in den letzten zwei Jahren nur sehr eingeschränkt statt. 2022 öffnet die Games-Messe wieder die Pforten für alle Besucherinnen und Besucher. Zahlreiche Entwicklerstudios sind auf dem Messegelände in Köln anwesend und freuen sich darauf, ihre Projekte zu präsentieren. Im Rahmen der Eröffnungsshow – der Opening Night Live – hat Moderator Geoff Keighley eine ganze Reihe an Neuigkeiten zu verschiedenen Titeln ankündigen dürfen. Es waren bereits einige Highlights dabei, die wir im folgenden Abschnitt auflisten.

VeranstaltungGamescom
OrtKöln
Erste Ausstellung2009, zuvor als Games Convention in Leipzig
Besucher (2019)373.000
Aussteller1.153
Veranstaltungs-Zeitraum24. August 2022 bis 28. August 2022

Gamescom 2022 Highlights: Ankündigungs-Trailer zu Dune Awakening

Hollywood-Regisseur Denis Villeneuve rief 2021 das Dune-Franchise den Science-Fiction-Fans wieder ins Gedächtnis, mit seinem hochkarätig besetzten Film. Mit Dune Awakening hat Entwicklerstudio Funcom ein neues Survival-Game angekündigt, welches für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheint. Der Trailer zeigt jedoch kein Gameplay und viele Gamerinnen und Gamer sind noch etwas skeptisch, da es sich um ein Open World Online Multiplayer handeln soll. Dennoch hat Dune Awakening Neugierde bei vielen Sci-Fi-Fans geweckt.

Gamescom 2022: Neuer Trailer zu Hogwarts Legacy

Erst vor kurzem kam die enttäuschende Nachricht, dass das heiß erwartete Harry Potter-Game, Hogwarts Legacy, aufs nächste Jahr verschoben wird. Als Trost gab es während der Opening Night Live nun immerhin einen neuen Trailer, der die Vorfreude bei Harry-Potter-Fans ein weiteres Mal anfacht. Das Video geht darauf ein, was passiert, wenn sich Spielerinnen und Spieler in Hogwarts Legacy auf dunkle Zauberkünste einlassen.

Ankündigungs-Trailer zu New Tales from the Borderlands

Die Borderlands-Reihe ist eigentlich als Loot-Shooter bekannt. Mit Tales from the Borderlands hat Entwickler Telltale Games einen ganz anderen Weg eingeschlagen. Das Spinoff erschien nämlich als interaktives Point-and-Click-Adventure in mehreren Episoden und der Fokus lag wesentlich stärker auf den Charakteren und der Geschichte. New Tales from the Borderlands ist nun ein neuer Teil, der von Entwicklerstudio Gearbox Software übernommen wird. Im Mittelpunkt werden jedoch neue Figuren stehen, sodass es sich nicht um einen direkten Nachfolger zu Tales from the Borderlands handelt.

Gamescom 2022: Story-Trailer zu Sonic Frontiers

Sonic hat mittlerweile auch das Kino erobert. Nach zwei Filmen ist nun bereits ein dritter in Planung, was für eine Videospiel-Verfilmung ein großer Erfolg ist. Fans des blauen Igels dürfen sich aber auch auf ein neues Videospiel freuen, welches schon bald auf den Markt kommt: Sonic Frontiers erscheint am 8. November. Während der Eröffnungs-Show der Gamescom wurde ein neuer Story-Trailer präsentiert.

Return to Monkey Island hat ein Release-Datum

Der Grafikstil von Return to Monkey Island hat nicht jedem Fan der Adventure-Reihe gefallen. Nichtsdestotrotz zählt das Spiel zu den spannendsten Veröffentlichungen des Jahres, da der letzte Teil über zehn Jahre zurückliegt. Bei Return to Monkey Island ist wieder der Schöpfer der Reihe, Ron Gilbert, federführend. Während der Gamescom wurde nun der Veröffentlichungstermin bestätigt: Return to Monkey Island erscheint am 10. September.

Lies of P vorgestellt – Bloodborne trifft auf Pinocchio

Bloodborne-Fans warten sehnsüchtig auf einen zweiten Teil, aber bislang ist es still um eine Fortsetzung. Doch der Gameplay-Trailer zu Lies of P erinnert sehr stark an Bloodborne. Interessanterweise handelt es sich dabei um eine düstere Neu-Interpretation von Pinocchio.

Lust auf mehr Gamescom 2022? Hier entlang

Goat Simulator 3: Die ernsthafteste Ziegen-Simulation

Evil West: Wilder Genre-Mix

Clash: Artifacts of Chaos – Hier gibts ordentlich auf die Mütze

A Plague Tale: Requiem fühlt sich an wie „nach Hause kommen“

The Chant ist volle Keule kosmischer Kultisten-Horror

Gotham Knights erscheint früher als gedacht

Die Batman Arkham-Reihe hat moderne Superhelden-Games salonfähig gemacht. Mit Gotham Knights erscheint quasi ein Nachfolger – der dunkle Ritter wird darin jedoch nicht spielbar sein. Stattdessen bewachen Robin, Batgirl, Red Hood und Nightwing Gotham City. Während der Gamescom Opening Night Live gab Warner Bros. nun bekannt, dass das Spiel bereits am 21. Oktober erscheint und nicht erst am 25. Oktober.

Die Gamescom findet vom 24. bis zum 28. August statt und es werden sicherlich noch einige Ankündigungen folgen. Wer nichts verpassen möchte, kann die Livestreams zur Gamescom verfolgen.

Auch interessant