100% Digital

Gamescom 2020: Messe ist abgesagt! Digitales Programm folgt

  • Peer Schmidt
    vonPeer Schmidt
    schließen

Die Gamescom 2020 ist aufgrund der COVID-19-Pandemie abgesagt. Doch scheinbar wird sie trotzdem stattfinden und ein digitales Ersatzprogramm soll folgen.

  • Die gamescom ist das weltgrößte Event rund um Computer- und Videospiele.
  • COVID 19 Maßnahmen bis Ende August bedeutet nun für das Aus der Gaming-Messe
  • Der Veranstalter der Gamescom 2020 aus Köln will die Messe digital stattfinden lassen.

Update 15.04.2020 - Jetzt ist es amtlich. Die Gamescom 2020 wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Zumindest werden die Hallen der Koelnmesse leer bleiben, aufgrund der COVID19-Pandemie-Maßnahmen der Bundesregierung. Denn bis zum 31-August 2020 sind alle Großveranstaltungen komplett untersagt. Somit wird es nicht möglich sein, die Messe in ihrer gewohnten Form durchzuführen. Trotzdem soll die Veranstaltung so gut wie möglich digital stattfinden.

Gamescom 2020 ist abgesagt! Messe findet nur digital statt

Das Bestätigen nun auch die Veranstalter via Twitter: "Auch wenn noch nicht alle Details klar sind zum jetzigen Zeitpunkt, wird das nationale Verbot von Großveranstaltungen auch Gamescom 2020 Planung treffen. Trotzdem wird die Gamescom 2020 digital stattfinden. Wir werden bald neue Informationen bekannt geben.

Ursprüngliche News:

Köln - Auch die Gamescom 2020 hat mit den Auswirkungen der Corona-Krise zu Kämpfen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht klar, ob die Gaming-Messe wie gewohnt im August in Köln stattfinden kann. Noch geht die Kölnmesse davon aus und ist weiterhin mit der Planung beschäftigt. Sollte die Messe jedoch nicht vor Ort stattfinden, soll die Gamescom 2020 als Online-Format komplett digital stattfinden. Wir hoffen nicht, dass der Coronavirus der beliebten Messe für Gamer einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Findet die Gamescom 2020 in Köln wegen des Coronavirus nicht statt?

Zum aktuellen Zeitpunkt geht der Veranstalter der Gamescom 2020 in Köln noch davon aus, dass die Messe vor Ort stattfinden wird und ist weiterhin in der Planung des Events.

Mitte Mai soll angesichts der Corona-Krise gemeinsam mit den zuständigen Stellen eine Bewertung der Gefahr durch den Coronavirus für die Messe und Besucher stattfinden. Zu dem Zeitpunkt wird auch klarer erkannt werden können, welche Veränderungen es für die Gesundheit der Besucher vor Ort geben muss, um eine vollständige Sicherheit gegen Covid-19 zu gewährleisten. Auch die Aussteller gehen aktuell noch davon aus, dass die Gamescom 2020 live in Köln stattfinden wird.

Was passiert, wenn die Gamescom 2020 in Köln nicht stattfindet

Sollte die Gamescom 2020 in Köln tatsächlich wegen der Gefahr durch den Coronavirus abgesagt werden, wird die Messe als Online-Version stattfinden. Schon jetzt plant der Veranstalter der Gamescom bestehende digitale Formate wie die Opening Night und die gamescom now nicht nur wie gewohnt live zu übertragen, sondern noch deutlich auszubauen und durch weitere Module zu ergänzen.

Cyberpunk 2077 sorgte 2019 auf der Gamescom für lange Schlangen

Schon im Vorjahr konnten Millionen von Fans die Gamescom 2019 zu Teilen online live verfolgen. Daher wird der Termin der Gamescom 2020 auch nicht verschoben und sollte es zu einer digitalen Online-Gamescom kommen, wird diese vom 22. bis 24. August 2020 stattfinden.

Gamescom 2020 Tickets werden bei Ausfall der Messe erstattet

Fans, die jetzt schon ein Ticket für die Gamescom 2020 gekauft haben, sollen laut dem Veranstalter den Ticketpreis komplett erstattet bekommen, sollte das Event in Köln ausfallen. Auch die Aussteller erhalten alle bisher geleisteten Zahlung zu einhundert Prozent zurück, sollte die Gamescom 2020 nicht stattfinden.

Rubriklistenbild: © gamescom

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare