gaming setup rick morty headset schnittprogramm maus tastatur
+
Mit dem perfekt vorbereiteten Gaming-Setup ist das Bearbeiten von Ingame-Material ein Leichtes.

So werdet ihr zum Schnitt-Profi

Geht spielend leicht: Game Video bearbeiten mit Windows 10

  • Roberto Quentin
    vonRoberto Quentin
    schließen

Sich die besten Plays und Momente der eigenen Gaming-Karriere zu bewahren, ist für viele Zocker eine echte Herausforderung. Doch mit diesen Tools und Kniffen wird die Bearbeitung zum Kinderspiel.

Wie ihr einen Gaming PC nach eurem Gusto konfiguriert, haben wir euch bereits in unserem letzten Beitrag gezeigt. Doch nach der richtigen Hardware benötigt ihr natürlich auch noch passende Programme, um das Material aus euren Lieblingsspielen mit Windows 10 zu bearbeiten. Denn leidenschaftliche Gamer sind mit dem Problem bestens vertraut: Sie liefern beeindruckende Plays ab, aber niemand schaut zu. Gedanken wie „So ein cooles Game kriege ich wahrscheinlich nie wieder hin!“, kommen schließlich nicht selten vor. Oft haben Gamer in diesen Super-Momenten jedoch nicht die richtige Software zur Hand, um das geniale Gameplay aufzuzeichnen. Da können wir Abhilfe schaffen. Wie das spielend leicht funktioniert, erklären wir euch nämlich mit den folgenden Tipps.

Videos erstellen mit Windows 10 und OBS

Als erstes geht es darum, ein Game Video professionell zu erstellen. Die Software OBS Studio (Open Broadcaster Software) gibt euch dafür alle wichtigen Features:

  • Aufnahme Game + InGame-Sounds
  • Aufnahme Facecam
  • Aufnahme Mikrofon
  • Audio-Mixer, um verschiedene Tonspuren zu regulieren
  • Live Streams
  • Video- und Audiofilter
  • Einstellbare FPS (Frames per Second/Bilder pro Sekunde)
  • Videokomprimierung

Auch Fraps ist ein sehr populäres Programm, um Video Games aufzunehmen. Das sind die Features:

  • Aufnahme Game + InGame-Sounds
  • einstellbare FPS
  • Screenshot-Funktion
  • Mauszeiger kann versteckt werden

Auch den Ton eines externen Mikrofons nehmt ihr mit dieser Software auf.

Video bearbeiten mit Windows 10 und PlayClaw

Nicht so bekannt wie Fraps ist das Programm PlayClaw, bietet euch aber noch mehr Funktionen, um euer Game aufzuzeichnen und das Video anschließend zu bearbeiten:

  • Aufnahme Game + InGame-Sounds
  • Videokomprimierung
  • einstellbare FPS
  • Facecam-Aufnahme wird unterstützt
  • Bild-in-Bild für Facecam rendern
  • unterstützt externe Mikrofone (Extra-Tonspur!)

Dieses Tool lässt bei der Aufnahme von Videogames eigentlich nichts zu wünschen übrig. Denn mit diesem Programm nehmt ihr nicht nur das Game, sondern auch eure Kommentare und die Facecam auf. Anschließend stehen alle Aufnahmen in separaten Ton-- bzw. Bildspuren zur Verfügung. Im Moment ist die Software für 39 $ (rund 35 €) zu haben. Alle anschließenden Updates sind dann kostenfrei.

Wer mehr aus dem Gaming machen will, greift zum Schnittprogramm und veröffentlicht eigene Videos.

Nutzt ihr weder PlayClaw noch OBS Studio für die Game Video Aufnahme, benötigt ihr eine weitere Software für den Spielkommentar. Sehr beliebt ist hier das Programm Audacity. Es kann kostenlos heruntergeladen werden und ist nicht nur für Windows, sondern auch für Linux und Mac erhältlich. Bearbeiten könnt ihr eure Kommentartonspur mit Audacity sogar noch im Nachhinein, wofür praktische Filter für Geschwindigkeitsveränderungen oder Rauschunterdrückung angeboten werden.

Game Video bearbeiten mit Windows 10 und Cam Software

Möchtet ihr mit Ihrer Webcam ein eigenes Bild produzieren, benötigt ihr ebenfalls weitere Software, wenn ihr weder PlayClaw noch OBS verwendet Hierzu bieten die meisten PC-Kameras eigene Programme zum kostenfreien Download an. Dazu gehört beispielsweise die Software von Logitech.

Ist jetzt dank des optimal auf euch zugeschnittenen Gaming PCs und der perfekten Programme euer Game Video im Kasten, müsst ihr die einzelnen Aufnahmen aber noch bearbeiten bzw. zusammensetzen. Denn im Idealfall habt ihr jetzt zwei Videospuren sowie drei Tonspuren aufgenommen.

  • Euer Game = Video I
  • Euer Gesicht = Video II
  • Euer Game = Ton I
  • Eure Stimme via Webcam (wird wegen schlechter Qualität beim Video schneiden mit Windows 10 gelöscht) = Ton II
  • Eure Stimme über Mikrofon (gute Qualität) = Ton III

Mit Windows Movue Maker Video Game bearbeiten

Um Ihre Videos nun mit Windows 10 zu bearbeiten, empfiehlt es sich gerade zu Beginn der videoproduktiven Schaffenszeit die systemeigene Software zu benutzen. Dafür stellt Windows 10 seine App Fotos kostenlos zur Verfügung. Darin könnt ihr Videos erstellen und bearbeiten. So fügt ihr eurem Game Video Kommentare, Texte oder Musik hinzu. Klickt dafür in der Fotoanzeige in der Kategorie Videoprojekte auf Neues Videoprojekt.  

Nun seht ihr eine Oberfläche, in die ihr anschließend eure Videodateien ladet. Danach legt ihr die gewünschte Reihenfolge der Takes fest und setzt mithilfe des Tools die richtigen Schnitte. Hier könnt unterschiedliche Eigenschaften eurer Game Videos, wie beispielsweise Effekte, Filter oder die Geschwindigkeit verändern.

Videomaterial von PC und Konsole zu bearbeiten, ist nicht immer ein Kinderspiel.

Der Vorgänger des Windows Tools Fotos war der Windows Movie Maker. Der Windows Movie Maker war bis einschließlich Windows 7 Teil des Funktionsumfangs. Auch damit könnt ihr Clips und Videoprojekte bearbeiten. Problemlos fügt ihr so Effekte, Intros und Schnitte ein. Zum Ausprobieren und für Einsteiger ist auch dieses Tool bestens geeignet. Allerdings kann der Windows Movie Maker nicht mit verschiedenen Spuren arbeiten. Deshalb muss dafür eine Bezahlsoftware her, die dann natürlich auch viel mehr Features mit sich bringt, um ein gelungenes Game Video zu erstellen.

Video bearbeiten mit Windows 10 und Sony Movie Studio von Lizenzking

Für die Bearbeitung eures genialen Gameplays reicht zum Beispiel das Programm Magix Video völlig aus. Damit schneidet ihr die verschiedenen Spuren spielend leicht für euer Game Video zusammen. Gleiches gilt für das Programm Sony Movie Studio Suite 13. Das Programm bietet die perfekte professionelle Videobearbeitung. Damit kommen nicht nur Game Video-Profis zurecht, sondern auch Schnitt-Einsteiger. Ihr profitiert also sowohl von der leistungsstarken Software für Audio- als auch Videoproduktion. Charakteristisch sind neben der einfachen Bedienbarkeit, den beeindruckten Bearbeitungstools und den effektvollen Funktionen auch die vertrauten Microsoft Windows Standardbefehle.

Folgende Features sind im Sony Movie Studio Suite 13 enthalten:.

  • Touchscreen Bedienung (ab Windows 8)
  • einfache Erstellung von Diashows mit Effekten
  • Plug-in zur Farbanpassung
  • einfacher Bildabgleich und Bildstabilisierung
  • XAVC S-Unterstützung: Import und Export von 4K-Dateien

Wenn ihr euer Game Video jetzt mit den oben genannten Tipps und Programmen optimal bearbeitet habt, habt ihr nunVideo Game-Material mit optimaler Qualität vor euch. Eure YouTube-Abonnenten und eure Gamer-Community werden begeistert sein und in Zukunft eure Kanäle noch regelmäßiger besuchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

MontanaBlack: Streamer sauer über Steuer-Nachzahlungen - Fans mit null Verständnis
MontanaBlack: Streamer sauer über Steuer-Nachzahlungen - Fans mit null Verständnis
MontanaBlack: Streamer sauer über Steuer-Nachzahlungen - Fans mit null Verständnis
PS5: Konsole ausverkauft - Kommt eine zweite Vorverkaufswelle von Sony?
PS5: Konsole ausverkauft - Kommt eine zweite Vorverkaufswelle von Sony?
PS5: Konsole ausverkauft - Kommt eine zweite Vorverkaufswelle von Sony?
PS5: Preis und Release offiziell enthüllt – Vorbestellung auf Amazon gestartet
PS5: Preis und Release offiziell enthüllt – Vorbestellung auf Amazon gestartet
PS5: Preis und Release offiziell enthüllt – Vorbestellung auf Amazon gestartet
GTA 6: PS5 Event ohne Ankündigung – Fans müssen weiter auf Release hoffen
GTA 6: PS5 Event ohne Ankündigung – Fans müssen weiter auf Release hoffen
GTA 6: PS5 Event ohne Ankündigung – Fans müssen weiter auf Release hoffen

Kommentare