Alles neu?

GTA 6: Entwicklung gestartet! Release-Version nur abgespeckt? 

  • vonLisa D.
    schließen

Es gibt neue Informationen zur Entwicklung von GTA 6. Die Entwicklung scheint mittlerweile gestartet und die Release-Version anders werden als gedacht.

  • GTA 6 in der frühen Entwicklung.
  • Rockstar Games ändert seine Strukturen zum Release.
  • Neues GTA-Spiel könnte durch regelmäßige Updates erneuert werden. 

New York, USA – Das nächste Grand Theft Auto unterscheidet sich möglicherweise ein wenig von dem, was erfahrende Spieler derRockstar Games-Reihe bereits kennen. Auch wenn der Release des Open-World-Spiels weiter in den Sternen steht, häufen sich die Meldungen. Der E-Mail-Verkehrt einer Mitarbeiterin von Rockstar Games gibt nun Einblicke in mögliche neue Wege, die das Studio mit GTA 6 beschreiten will.

GTA 6: Entwicklung gestartet! Release-Version nur abgespeckt? 

Nach neusten Berichten befindet sich GTA 6 zurzeit in einem frühen Entwicklungsstadium. Vom Release ist das neue Grand Theft Auto offenbar noch weit entfernt.

In einem neuen Bericht von Kotaku wird eine Mitarbeiterin von Rockstar Games, Jennifer Kolbe, zur Zukunft des Unternehmens befragt. Zuvor hatte die Top-Managerin von Rockstar Games eine E-Mail mit einer Liste von Initiativen zur Verbesserung der Rockstar-Kultur an die Mitarbeiter versendet. „In den letzten Monaten haben wir in allen Bereichen des Unternehmens viel Arbeit geleistet und unsere Prozesse untersucht, um festzustellen, was funktioniert und was nicht, was wir großartig können und was wir verbessern können“, schreibt Kolbe in der E-Mail. "Wir hoffen, dass die Mehrheit von Ihnen einige dieser positiven Veränderungen bereits gespürt hat und diejenigen, die sie bisher nicht gespürt haben, dies bald tun werden." 

Zusätzlich werden auch die Pläne für die Zukunft seitens des Studios genannt. Es wird darauf eingegangen, dass Rockstar Games bereits einen Plan für den Release des nächsten Teil der GTA-Serie ausgearbeitet hätte, welcher sich mit einem Spiel mit mehreren Updates beschäftigt. In der Mail ist allerdings nicht explizit von GTA 6 die Rede, sondern von einem "neuen Eintrag in derGrand Theft Auto-Serie". Auch wenn die Chancen, dass damit GTA 6 gemeint ist, sehr hoch stehen: Eine letztendliche Gewissheit gibt es dafür nicht.

GTA 6: Neue Spielstruktur durch Updates?

Der neue GTA-Teil soll zum Release nur ein „mittelgroßes“ Spiel sein und im Anschluss durch regelmäßige Updates erweitert werden. Damit wären die Strukturen des nächsten GTA-Teil ähnlich wie bei GTA Online. Dort gibt es immer mal wieder größere und kleinereUpdates, die neuen Spielspaß in den Online Shooter bringen. So kann man neue Dinge entdecken, neue Outfits erhalten und mehr Erfahrungspunkte sammeln, sodass es im Spiel nie langweilig wird.

Laut dem neuen Bericht könnte Rockstar Games durch die Updates versuchen, mehr Zeit zu gewinnen. In den vergangenen Zeiten gab es Führungswechsel in vielen der Rockstar Games Büros, Schulungen außerhalb des Managements und Pläne zur Verbesserung der Produktion für GTA 6. Ein Release in Etappen könnte die internen Prozesse entlasten.

Jennifer Kolbe erklärt in ihrer Mail die Zukunftspläne für Rockstar Games. Flexible Zeitpläne für Entwickler in den Rockstar-Studios von New York bis Großbritannien, anonyme Umfragen für Feedback von Mitarbeitern und eine bessere Kommunikation sollen in der Firma eingeführt werden. In der Spiele-Entwicklungsbranche wird häufig von harten und langen Arbeitszeiten berichtet, sodass Rockstar Games mit diesen Plänen ein vorbildliches Zeichen setzen würde. Insbesondere angesichts der momentanen Bedrohung durch das Coronavirus könnte dieser Schritt Rockstar Games und seine Mitarbeiter entlasten. 

Nicht mehr Tag und Nacht? Mitarbeiter von Rockstar Games müssen bald vielleicht nicht mehr so viel arbeiten

Dies ist jedoch nur eine der vielen möglichen Umsetzungen für GTA 6, da das Spiel erst in einer frühen Entwicklungsphase ist. Unklar ist dabei, ob Rockstar Games diesen Plan überhaupt umsetzen möchte und wie die Entwicklung des Spiels voranschreitet. Während der offizielle Entwickler anscheinend noch fleißig in der GTA 6 Produktion steckt, stellen Fans derweil ihre ganz eigenen Theorien zu Release und Setting von GTA 6 auf. So beschreibt ein Fan in allen Details, wie das Drogen Dealen bei GTA 6 funktionieren könnte. 

Rubriklistenbild: © Rockstar Games

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare