Angst geht um in der Fangemeinde

GTA 6: Mikrotransaktionen im Fokus? Kommt das nur ein vielen Teilchen?

  • Jonas Dirkes
    vonJonas Dirkes
    schließen

Könnte GTA 6 nur in kleinen Teilchen veröffentlicht werden? Fans sind aktuell in Sorgen wegen Mikrotransaktionen zum neusten Titel von Rockstar Games.

  • GTA 6 könnte eine Fülle an Mikrotransaktionen zum Release beinhalten.
  • Das befürchten Fans des Spiels derzeit bei Reddit.
  • Rockstar Games hält sich derweil bedeckt über Mikrotransaktionen in GTA 6.

New York, USA – Noch nicht einmal angekündigt, da brodeln die Gefühle bei den Fans: GTA 6 soll zum Release einen massiven Fokus auf Mikrotransaktionen beinhalten. Das befürchten jedenfalls Fans der Spieleschmiede Rockstar Games auf Reddit. Mikrotransaktionen stehen seit ihrem Einzug in die Videospielbranche bei den Fans in massiver Kritik und werden oft als gierige Methode des jeweiligen Publishers abgestempelt, die Taschen der Spieler zu erleichtern.

GTA 6 (Rockstar Games): Fans streiten über die Wahrscheinlichkeit von Mikrotransaktionen

Fasst man die Befürchtungen der Fans auf Reddit zusammen, nehmen die Spieler an, dass Rockstar Games auf den aktuellen Trend von Free-to-play-Spielen wie etwa Fortnite aufspringen und den Fokus bei der Entwicklung auf die vielerorts verhassten, aber nicht weniger erfolgreichen Mikrotransaktionen legen könnte. Ein Schreckenszenario für viele beinharte Anhänger der Reihe, die ungeduldig auf den Release des Spiels warten.

Reddit ist besorgt über mögliche Mikrotransaktionen in GTA 6.

Des Weiteren wird der Weggang des Rockstar Games-Gründer Dan Houser vom beliebten Entwickler als böses Omen der Fans gesehen. Warum sollte das GTA-Urgestein die Firma jetzt verlassen, wenn es nicht zu Streitereien über die Gestaltung vonGTA 6 gekommen wäre - so die Argumentation der Fans. In den schlimmsten Vorstellungen der Spieler wird GTA 6 zum Release durchzogen sein von Mikrotransaktionen, den Fokus auf seinen Online-Modus legen und die sonst so einzigartige Singleplayer-Erfahrung, für die die GTA-Reihe bekannt ist, vollständig vernachlässigen.

I'm really scared that Rockstar will fall from grace and that GTA 6 will be just focused on microtransactions and the online mode. from r/GTA6

GTA 6: Nicht alle Rockstar Games-Fans auf Reddit sind so pessimistisch

Aber nicht aller Spieler sind so pessimistisch und sehen GTA 6 in Mikrotransaktionen untergehen. Auf Reddit sprechen sich auch einige Spieler für Rockstar Games neuen Titel, der im Übrigen noch nicht einmal offiziell angekündigt wurde, aus. Mit Red Dead Redemption 2 habe der Entwickler aus New York einen wahren Meilenstein für Singleplayerspiele gelegt, so die Fans. Man solle Rockstar Games also genug Vertrauen schenken, bis erste offizielle Neuigkeiten zu GTA 6 und dem Content zum Release verkündet werden.

Wie steht ihr zu den Spekulationen zu GTA 6? Wo wird der Schauplatz des neusten Teils sein? Könnte eine A lien-Invasion in GTA Online auf GTA 6 hinweisen? Glaubt ihr Rockstar Games wird Spieler mit Mikrotransaktionen vor den Kopf stoßen oder glaubt ihr, der Entwickler findet einen Weg, alle Fans zufrieden zu stellen? Oder werden unzufriedene Mitarbeiter Teile von GTA 6 leaken, wie es auch schon bei The Last of Us 2 passiert ist? Al Pacino und Robert De Niro in Grand Theft Auto? Geht es nach den Fans der Reihe, sollen große Promis Gastauftritte in GTA 6 bekommen. Ein neuer Leak gibt nun Hinweise auf die GTA 6 Mapgröße, während ein Fan Theorien zum Reisen aufstellt. 

Rubriklistenbild: © Rockstar Games/Reddit

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare