Let‘s have a look

GTA 6: Vice City und Miami als Spielorte – Leak und Details zu Project Americas

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

Es ranken sich viele Gerüchte um den neuen Spielort von GTA 6. Ein großer Leak unter dem Namen Project Americas spricht nun von Vice City und Miami.

New York – Seit Anfang Februar haben Fans endlich Gewissheit: Rockstar Games arbeitet offiziell an GTA 6. Das hat der Entwickler aus New York endlich bestätigt und vielen Fans ist dabei wohl ein riesiger Brocken von den Schultern gefallen. Schließlich fürchteten einige bereits, dass der nächste GTA-Titel gar nicht mehr erscheinen würde. Tatsächlich schwirren zu GTA 6 aber schon seit Jahren Gerüchte und vermeintliche Leaks durchs Internet. Wir nehmen daher einmal den bekanntesten, den Project Americas Leak, genau unter die Lupe und verraten euch, wie glaubwürdig er wirklich ist.

Name des SpielsGrand Theft Auto VI
HerausgeberRockstar Games
EntwicklerRockstar North (unbestätigt)
SerieGrand Theft Auto
GenreOpen-World, Action Adventure
ReleaseTBA

GTA 6: Der Project Americas Leak – Das Wichtigste zum Gerücht

Datum des Leaks: Der GTA 6 Leak zu Project Americas tauchte erstmalig am 6. März 2018 auf. Das Gerücht ist also schon seit vier Jahren im Umlauf und hat seitdem hohe Wellen geschlagen – die Quelle des Leaks ist nämlich kein unbekannter Insider.

Quelle des Leaks: Am 6. März 2018 postete der YouTube-Account Inside Gamig, besser bekannt als „The Know“, ein Video mit dem Titel „Exclusive: Grand Theft Auto VI Location Details“. Inside Gaming, wie die Seite mittlerweile heißt, ist ein Gaming-Magazin, das wöchentlich Beiträge und Videos zu Gaming News veröffentlicht. Die Betreiber*innen scheinen dabei ihre Arbeit sehr gut zu erledigen und keine Fake News zu verbreiten.

GTA 6: Der Project Americas Leak – So glaubwürdig ist das Gerücht

Darum geht‘s: Was ist der GTA 6 Project Americas Leak nun? In dem besagten Video gehen die zwei Moderator*innen auf Info von einer Quelle ein, die anonym bleiben möchte. Die Quelle hat aber Informationen mit The Know geteilt, die das Magazin überzeugt haben, dass die Infos glaubwürdig sind – oder zumindest wert, darüber zu berichten.

Das nächste Grand Theft Auto, also GTA 6, soll laut den beiden Moderator*innen den Codenamen Project Americas tragen und in Vice City oder Miami spielen. Der ungewöhnliche Codename soll auf der Tatsache beruhen, dass Spieler*innen in GTA 6 zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Südamerika hin- und herreisen können. Sie können also zwischen mehreren Amerikas reisen, daher Project Americas. Die beiden Moderator*innen spekulieren, dass sich die Missionen um Drogenhandel drehen, der zwischen Miami und Südamerika stattfindet.

Über die Zeitperiode hat The Know (bzw. Inside Gaming) nichts erfahren. Es ist also unklar, ob GTA 6 Project Americas in der Zukunft, Gegenwart oder Vergangenheit spielt. Ein anderes Gerücht besagt, dass es in GTA 6 mehrere Zeitstränge geben soll. Auch Ex-Rockstar-Games-Chef Leslie Benzies hat in der Vergangenheit die Möglichkeit offen gelassen, nach Vice City zurückzukehren. Laut der Quelle von The Know befand sich GTA 6 Project Americas 2018 noch in einem frühen Entwicklungsstadium und sollte in den nächsten drei bis vier Jahren releast werden.

GTA 6: Der Project Americas Leak – So glaubwürdig ist das Gerücht

So glaubwürdig ist der Leak: Der GTA 6 Porject Americas Leak erschien ungefähr zur gleichen Zeit, zu der auch Gerüchte zu Red Dead Redemption 2 auftauchen, die sich als wahr herausstellten. Es könnte also sein, dass die Leute, die RDR 2 geleakt haben, auch noch einige Informationen über GTA 6 mit The Know geteilt haben. Bisher scheint der GTA 6 Project Americas Leak der glaubwürdigste zu sein. So gab es seit 2018 mehrfach Gerüchte und Leaks zu einem möglichen Setting in GTA 6, unter anderem auch von glaubwürdigen Insidern wie Tez2. Spätestens zum Release oder wenn wir einen ersten Trailer zu Gesicht bekommen, werden wir mehr dazu wissen. Mit diesen acht Features wird GTA 6 aber mit Sicherheit zum Jahrhundertspiel.

Rubriklistenbild: © Cavan Images/IMAGO/Rockstar Games/Reddit: MaNu9564 (Montage)

Mehr zum Thema

Kommentare