Noch einmal nachpolieren

GTA 5 Enhanced: Geniale Grafik RAGE-Engine-Update? Dataminer finden Hinweise

  • Joost Rademacher
    vonJoost Rademacher
    schließen

Mit GTA 5 Enhanced soll eine PS5-Version des Spiels für die neue Sony-Konsole erscheinen. Leaker und Datensammler spekulieren jetzt über die Möglichkeiten der RAGE-Engine und der Grafik.

  • GTA 5 ist eins der meistverkauften Videospiele aller Zeiten und hat seit Release mehr als 135 Millionen Kopien verkauft.
  • 2020 wurde das Open World-Actionspiel mit einem weiteren Next-Gen-Release für PS5 und Xbox Series X erneut angekündigt.
  • Ein bekannter Leaker und GTA-Insider hat angedeutet, dass die neue Enhanced Version des Spiels ein weiteres Grafikupdate mitbringen könnte.

New York, USA – Es ist schon erstaunlich, wie hartnäckig GTA 5 sich als Spiel hält. Das Actionspiel von Rockstar Games ist mittlerweile über sieben Jahre alt und hat dennoch durch seinen Onlinemodus kaum etwas an Beliebtheit eingebüßt. Da Rockstar den letzten Teil der GTA-Reihe auch noch einmal für die aktuellen Konsolen PS5 und Xbox Series X angekündigt hat, wird GTA 5 uns wohl auch noch etwas weiter begleiten. Neue Infos zur Next-Gen-Version deuten nun an, dass es einige technische Neuerungen und Aufhübschungen für den Release geben könnte.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)17. September 2013
Publisher (Herausgeber)Rockstar Games
SerieGrand Theft Auto
PlattformPS3, Xbox 360, PS4, Xbox One, Microsoft Windows, PS5, Xbox Series X
EntwicklerRockstar North
GenreAction, Open-World

GTA 5: Engine-Update für Next-Gen-Version möglich – Mehr Grafikpower?

GTA 5 läuft wie jedes Spiel von Rockstar Games seit 2006 auf der RAGE-Engine. Die Engine wurde auch für GTA 4 und Max Payne 3 genutzt und findet auch bei Red Dead Redemption 2 immer noch Verwendung. Allerdings wurde sie für RDR2 ordentlich überarbeitet und bringt einige wichtige neue Technologien mit, die das Western-Epos so gut aussehen lassen wie es eben aussieht. In einem Thread der GTAforums hat der bekannte Leaker Tez2 nun angedeutet, dass diese überarbeitete Version der RAGE-Engine auch beim Next-Gen-Release von GTA 5 zum Einsatz kommen könnte.

Tez2 hat in dem Thread auf einige andere User verwiesen, die in einem kürzlichen Update für GTA 5 ein paar interessante Codezeilen gefunden haben. Diese stammen aus der Version der RAGE-Engine, die bei Red Dead Redemption 2 zum Einsatz kam. Daher vermuten Tez2 und andere Mitglieder des Forums nun, dass die Enhanced Version von GTA 5 eben diese Version der RAGE-Engine nutzen könnte. Sollte sich das bewahrheiten, können wir ein schöneres Los Santos als bisher erwarten. Der Leaker erklärt aber auch, dass der Code allenfalls fürs UI genutzt werden könnte, während der Rest gleich bleibt.

GTA 5: Enhanced Version könnte mehr als nur neuer Release werden

Die neuen grafischen Möglichkeiten mit der aktuelleren RAGE-Engine birgen dennoch einiges an Potenzial für GTA 5. Besonders Wettereffekte würden damit dank volumetrischen Wolken und Nebel und globaler Beleuchtung noch einmal hübscher aussehen, aber die Ausmaße der Verbesserungen durch RAGE sind bisher rein spekulativ. Weitere Infos gibt auch Tez2 zu dem Thema nicht, aber der Leaker hatte zuletzt noch Neuigkeiten zu anderen Spielen von Rockstar Games. So gab er an, dass die Arbeiten an Bully 2 wegen GTA 6 eingestellt wurden.

GTA 5: Auf PS5 und Xbox Seriess X noch schöner? Detail begeistert Fans

Zu GTA 6 hat Tez2 unterdessen auch keine neuen Infos. Auf den nächsten Ableger der Gangster-Reihe warten Fans bereits seit einiger Zeit, auch wenn Rockstar Games sich immer noch geheimnisvoll gibt. Dennoch sickern immer wieder kleine Häppchen durch, die die Aussichten auf einen baldigen Release immer realistischer werden lassen. Zuletzt kam ein großer Leak zum angeblichen Releasedatum für GTA 6, und das ausgerechnet von einem Musikproduzenten.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

GTA 6: Release 2023 mit 60 Spielstunden — Leaker soll bereits Details kennen
GTA 6: Release 2023 mit 60 Spielstunden — Leaker soll bereits Details kennen
GTA 6: Release 2023 mit 60 Spielstunden — Leaker soll bereits Details kennen
GTA 6: Neue Gerüchte um weiblichen Hauptcharakter zum Release von Rockstar
GTA 6: Neue Gerüchte um weiblichen Hauptcharakter zum Release von Rockstar
GTA 6: Neue Gerüchte um weiblichen Hauptcharakter zum Release von Rockstar
GTA 5 Enhanced: Release erst 2022? Trailer schürt Spekulationen
GTA 5 Enhanced: Release erst 2022? Trailer schürt Spekulationen
GTA 5 Enhanced: Release erst 2022? Trailer schürt Spekulationen
GTA Online: Leak zum nächsten Mega-Update? Rätsel um Großbaustelle
GTA Online: Leak zum nächsten Mega-Update? Rätsel um Großbaustelle
GTA Online: Leak zum nächsten Mega-Update? Rätsel um Großbaustelle

Kommentare