WTF Rockstar?

GTA 5: Neuer Trailer wird von Fans zerrissen – Disklike-Gewitter auf YouTube

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

GTA 5 ist immer noch extrem erfolgreich. Rockstar Games präsentierte auf dem PlayStation Showcase einen neuen Trailer. Doch die Fans haben das Video in der Luft zerrissen.

San Mateo, USA – Rockstar Games begibt sich langsam aber sicher in unsichere Gewässer. Die Fans der Grand Theft Auto-Reihe werden immer ungeduldiger und zudem auch wütender. Auf dem PlayStation Showcase vom 9. September hatten viele auf Neuigkeiten zu GTA 6 gehofft – vergeblich. Aber auch der Trailer zur neuen GTA 5 Expanded & Enhanced Version kam weniger gut an. Im Netz lassen Fans ihren Frust über den Trailer und Rockstar Games ab.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)11. November 2021
Publisher (Herausgeber)Rockstar Games
SerieGrand Theft Auto
PlattformPS5, Xbox Series X und Series S
EntwicklerRockstar Games
GenreAction, Open World

GTA 5 auf dem PlayStation Showcase – Trailer sammelt über 45.000 Dislikes

So langsam aber sicher hat es den Anschein, als würde Rockstar seine treuen GTA-Fans vergraulen. Denn auf dem PlayStation Showcase zeigte der Entwickler aus New York wahrlich nicht seine Schokoladenseite. Seit Jahren warten Fans auf Informationen zum sechsten Teil der Reihe, der offiziell noch nicht in Arbeit ist. Fans wollen so dringend Informationen zu GTA 6, dass sie sogar die Bühne bei Schlag den Star stürmen. Das PlayStation Showcase war für viele die perfekte Gelegenheit, um nicht nur neues zur kommenden GTA 5 Enhanced & Expanded Version für die PS5 und Xbox Series X zu zeigen, sondern auch um womöglich andere Spiele anzukündigen.

GTA 5 auf dem PlayStation Showcase – Fans zerreißen Trailer

So gibt es bei vielen Fans auch die Hoffnung, dass eine GTA Remaster Trilogy noch dieses Jahr angekündigt werden könnte. Nach dem PlayStation Showcase in San Mateo wird das jedoch immer unwahrscheinlicher. Denn auf der Präsentation ließ Rockstar sich zwar blicken, allerdings nur mit einem neuen Trailer zur GTA 5 E&E Version. Dieser kam bei den Fans aber alles andere als gut an. Um genau zu sein, kam er sogar so schlecht an, dass das Video derzeit (Stand: 11.09.21) über 45.000 Dislikes hat. Im Gegensatz dazu stehen. Der Trailer hat also mehr als doppelt so viele Dislikes wie Likes. Letztere belaufen sich aktuell auf knapp 18.000 Gefällt mir-Angaben.

GTA 5 auf dem PlayStation Showcase – Fans schäumen vor Wut

Aber wieso sind Fans so wütend über den neuen GTA 5 Enhanced und Expanded Trailer vom PlayStation Showcase? Das wird schnell klar, wenn man sich einmal die Kommentare unter dem Video oder auch Posts auf Reddit dazu anschaut. Das sagen einige User:innen zum neuen Trailer:

  • The Professional meint: „Ist das wirklich Enhanced und Expanded? Das sieht nicht anders aus als die PS4-Version.
  • Gutgi schreibt: „‘Willkommen zurück in Los Santos‘ Ich bin hier schon seit 8 Jahren...“
  • Big Smoke sagt: „Jetzt erklärt mir bitte, wieso ich 70 Dollar für das zahlen soll, wenn ich eine besser aussehende und weniger verbuggte Version umsonst mit ein paar Mods bekommen kann? Ah, wartet, könnt ihr nicht, deswegen wart ihr in den letzten Monaten auf Mod-Jagd, richtig Rockstar? Man muss die Konkurrenz nicht schlagen, wenn es keine gibt.

Viele der Fans regten sich insbesondere über die angeblich bessere Grafik auf und nahmen den Trailer von Rockstar auf den Arm. Es gibt mehrere Videos, in denen die Qualität von GTA 5 Enhanced und Expanded mit dem Aussehen von GTA 5 auf dem PC verglichen wird. Schaut man sich diese Videos an, sieht man, dass es kaum Unterschiede gibt. Tatsächlich sieht die PC-Version in vielen Ausschnitten sogar besser aus als die E&E Version.

Doch die kaum verbesserte Grafik ist nicht das einzige, was die Fans stört. Eigentlich sollte GTA 5 Enhanced & Expanded bereits am 11. November erscheinen. Auf dem PlayStation Showcase hat Rockstar dann verkündet, dass das Next-Gen-“Upgrade“ doch erst im März 2022 erscheinen wird. Das hat das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht. Bleibt abzuwarten, ob Rockstar Games seine Fans weiter hinhalten kann oder ob sich viele demnächst vom Entwickler abwenden werden.

Was haltet ihr vom neuen GTA 5 Enhanced & Expanded Trailer?

Rubriklistenbild: © Rockstar Games (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare