1. ingame
  2. Gaming News
  3. GTA

GTA 5: Preis auf PS5 und Xbox Series X erntet Kritik – kein Gratis-Upgrade

Erstellt:

Von: Adrienne Murawski

Am 15. März erscheint GTA 5 für die Xbox Series X und PS5. Nun wurde der Preis des Next-Gen-Upgrades bekannt und lässt Fans enttäuscht zurück.

New York – Seit über einem Jahr gibt es nun die Sony PS5 und Microsoft Xbox Series X zu kaufen. Doch noch immer konnten nicht alle Fans eine der Konsolen in die Finger bekommen. Entwickler haben ihre Spiele deshalb meist für die alte und die neue Konsolengeneration veröffentlicht, wobei das Next-Gen-Upgrade meist kostenlos war. Jetzt releast auch Rockstar Games sein acht Jahre altes GTA 5 für die PS5 und Xbox Series X. Wird das GTA 5 PS5-Upgrade kostenlos sein?

Release15. März 2022
PublisherRockstar Games
ReiheGrand Theft Auto
PlattformPS5, Xbox Series X und Series S
EntwicklerRockstar Games
GenreAction, Open World

GTA 5 für PS5 und Xbox Series X: Kostenloses Next-Gen-Upgrade?

Ist GTA 5 für die PS5 kostenlos? Zahlreiche Entwickler haben ihre Titel für PS4 und PlayStation 5 veröffentlicht. Aufgrund der prekären Lage zur PlayStation 5 gab es das Next-Gen-Upgrade meist kostenlos dazu. Als Beispiel hierfür wären CD Projekt RED mit Cyberpunk 2077 zu nennen, aber auch Ubisoft hat Assassin‘s Creed Valhalla oder Immortals Fenyx Rising kostenlos für PS5 bereitgestellt, wenn Käufer*innen die PS4-Version gekauft haben. Sogar Sony bietet diesen Service für Spiele wie Horizon Forbidden West an. Viele Fans hatten daher die Hoffnung, dass auch Rockstar, mit Sitz in New York, das Next-Gen-Upgrade von GTA 5 kostenlos zur Verfügung stellen würde.

PS5 Hülle mit GTA 5 Cover neben Michael
GTA 5 für PS5 und Xbox Series X: Gibt es das Next-Gen-Upgrade kostenlos? © Rockstar Games/Sony (Montage)

Leider ist GTA 5 für die PS5 und Xbox Series X nicht kostenlos erhältlich. Wer die PS4- oder Xbox One-Version von GTA 5 besitzt, muss für das PS5- bzw. Xbox Series X-Upgrade blechen. Der Preis von GTA 5 für PS5 und Xbox Series X hält sich aber im Rahmen, zumindest wenn man es in den ersten drei Monaten nach Release kauft. GTA Online gibt es die ersten drei Monate sogar gratis – sofern man PS Plus abonniert hat.

Weitere Guides zu GTA 5 für PS5 und Xbox Series X

GTA 5 für PS5 und Xbox Series X: Unterschiede der Plattformen

GTA 5 für PS5 und Xbox Series X: Speicherstand übertragen

Wann erscheint GTA 5 für PS5 und Xbox Series X? GTA 5 für PS5 und Xbox Series X erscheint am Dienstag, dem 15. März. Schon jetzt können Fans den Preload von GTA 5 für PS5 und Xbox Series X starten, um direkt zum Releastag mit dem Zocken loslegen zu können.

Auch interessant