In wenigen Wochen schon?

GTA 6: Ankündigung bleibt aus – Rockstar schweigt zu Release

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

Die Hoffnung der Fans war groß, dass Rockstar nun endlich GTA 6 samt Release angekündigt. Doch Rockstar Games bleibt eisern und schweigt weiter.

Update vom 14.11.2021: Aus der Traum? Nachdem sich in den vergangenen Monaten die Hinweise verdichteten, dass es am 07. November Neuigkeiten zum Release von GTA 6 geben könnte, folgte am vermeintlichen Ankündigungsdatum die große Enttäuschung. Rockstar Games bleibt weiter eisenhart, was News zum neuen Grand Theft Auto anbelangt. Für viele keine Überraschung, für andere ein Schlag in die Magengrube. Bleiben die großen Neuigkeiten nun also gänzlich aus oder gibt es bereits Spekulationen über einen weiteren Termin?

Name des SpielsGrand Theft Auto VI
HerausgeberRockstar Games
EntwicklerRockstar North (unbestätigt)
SerieGrand Theft Auto
GenreOpen-World, Action Adventure
ReleaseTBA

GTA 6 ist eines der meist erwarteten Videospiele der kommenden Jahre, dementsprechend brodelt die Gerüchteküche im Grunde permanent. Doch der geplatzte Ankündigungstermin im November scheint die Fans vorerst zum Schweigen gebracht zu haben. Denn auch die GTA Trilogy: Definitive Edition feierte kürzlich ihren Release, ohne nennenswerte Neuigkeiten zum GTA 6 Release im Gepäck. Die Flut an offiziellen Terminen, Jubiläen und kryptischen Daten flaut nun langsam ab – ein kurzes Durchatmen für die Community.

Wir empfehlen also: Haltet eure Vorfreude in Grenzen und lasst euch von Rockstar Games überraschen. Wir gehen nicht davon aus, dass der Konzern aus New York in naher Zukunft GTA 6 ankündigen oder gar einen möglichen Release für den Hype-Titel der nächsten Jahre enthüllen wird. Trotzdem halten wir euch weiter auf dem Laufenden, sollte sich etwas im GTA 6-Bereich regen.

Update vom 08.11.2021: Die Hoffnung auf eine Ankündigung zu GTA 6 lag bei einigen Fans auf dem gestrigen Sonntag, dem 7. November. Grund dafür war ein Wagen in GTA Online, dessen Name „Vetir“ man in der gewählten Schrift auch als „VI: 7.11“ lesen konnte. In den USA liest man das Datum aber anders als bei uns in Deutschland, daher war die erste Vermutung, als der Vetir Anfang des Jahres angekündigt wurde, dass die Ankündigung zu GTA 6 am 11. Juli, ebenfalls ein Sonntag, erfolgen würde.

Nachdem am 11. Juli keine Hinweise auf den nächsten Titel der Grand Theft Auto kamen, klammerten sich manche an die Hoffnung, dass Rockstar, um alle zu veräppeln, das Datum nach europäischer Konvention geschrieben hätte. Gestern kam nun endlich der 7. November – doch eine Ankündigung zu GTA 6 blieb aus. Fans müssen nun also wieder ohne jegliche Anhaltspunkte warten, ob irgendwann vielleicht doch noch eine Release-Ankündigung zu GTA 6 kommen wird.

GTA 6: Release-Ankündigung heute – Bricht Rockstar nun sein Schweigen?

Update vom 07.11.2021: Wird es heute so weit sein, dass Rockstar Games endlich sein Schweigen rund um GTA 6 bricht? In den vergangenen Wochen gab es neue Hinweise und damit auch entsprechende Gerüchte, dass die Release-Ankündigung zu Grand Theft Auto 6 auf den 07. November fallen könnte. Grund für die Gerüchte waren mehrere neue Ankündigungen in Bezug auf GTA Online. Vor allem neue Teaser und Trailer sorgten hierbei für reichlich Gesprächsstoff.

Der 07.11 wird von Fans im Netz in Verbindung mit einem neuen Fahrzeug in GTA Online gebracht. Die Schrift auf dem Fahrzeug ist dabei so verteilt, dass sich nicht nur der Name Vetir lesen lässt, sondern auch „VI: 7.11“ . In Verbindung mit dem bevorstehenden Release der GTA Trilogy sehen Fans dies als konkretes Datum, an dem Rockstar nun endlich sein Schweigen brechen könnte. Ob dieses Wunschszenario wirklich eintreffen wird, werden wir heute überprüfen können. Falls sich etwas tut, werden wir natürlich sofort für euch berichten.

Erstmeldung vom 27.10.2021 - New York – GTA 6 ist ein sagenumwobenes Spiel, das angeblich seit Jahren in Arbeit ist. Laut Gerüchten und vermeintlichen Leaks werkelt Rockstar Games bereits seit langer Zeit am nächsten Teil der GTA-Reihe, verrät aber einfach nichts darüber. Es gab wohl schon hunderte Leaks, die sich allesamt als Fake herausstellten. Nun gibt es jedoch Hinweise, dass die Release-Ankündigung von GTA 6 tatsächlich kurz bevorstehen könnte.

GTA 6: Release-Ankündigung schon bald – Woran tüftelt Rockstar Games gerade?

Wann gibt es News zu GTA 6? „Grand Theft Auto“-Fans auf der ganzen Welt zerbrechen sich seit Jahren den Kopf. Wann erscheint endlich der nächste Teil der Reihe vom Entwickler aus New York? Schließlich ist GTA 5 bereits acht Jahre alt und bald auf drei verschiedenen Konsolengenerationen verfügbar. Wird es da nicht langsam einmal Zeit für etwas Neues? Die meisten Fans können diese Frage klar und deutlich mit „ja“ beantworten. Auch wenn Los Santos dank Online Multiplayer immer wieder neue Dinge und Aktionen bietet, sehnen sich viele doch nach einer brandneuen Geschichte.

Rockstar Games hat bereits neue GTA-Spiele angekündigt, die sind jedoch alles andere als neu. So wird GTA 5 zum dritten Mal releast: im März 2022 für die PS5 sowie Xbox Series X und S. Außerdem erscheint am 11. November die Grand Theft Auto: The Trilogy – The Definitive Edition, die die Remaster-Versionen von GTA 3, Vice City und San Andreas auf die aktuellen Spielkonsolen bringt. Trotzdem rätseln Fans, wann nun endlich die GTA 6 Release-Ankündigung stattfinden könnte. Und einige sind sich sicher, dass wir nicht mehr allzu lange darauf warten müssen.

GTA 6: Release-Ankündigung in Kürze? Das spricht dafür

Was spricht für eine Release-Ankündigung von GTA 6? In den vergangenen zwölf Monaten gab es nicht nur etliche Leaks von unbekannten Quellen, sondern auch einige wenige, interessante Spielereien von Rockstar Games. So hatte der Entwickler aus New York das große Cayo-Perico-Update letztes Jahr mit einem kleinen Teaser angekündigt. Darin fanden Fans interessante Easter Eggs, die auf den nächsten GTA-Titel hindeuten sollten.

So sollen Koordinaten das Setting von GTA 6 verraten haben. Gab man diese Koordinaten auf Google Maps ein, kam man an einer verschlungenen Straße in Virginia heraus, die aussah, wie die Zahl sechs in römischen Zahlen. Fans waren sich schnell einig, dass dies kein Zufall sein konnte, schließlich beginnt auch Virginia mit den römischen Buchstaben für die Zahl sechs.

GTA 6: Release-Ankündigung in Kürze – Versteckter Hinweis verrät Datum

An welchem Datum soll der GTA 6 Release angekündigt werden? Kurz danach hatte Rockstar Games auch ein neues Fahrzeug in GTA Online angekündigt: den Vetir. Das Besondere am Wagen war die Schrift, die Rockstar dafür benutzt hatte. Die Schrift zerteilt die Buchstaben in einzelne Fragmente, sodass man im Vetir auch „VI: 7.11“ lesen kann. Viele Fans gehen daher nun davon aus, dass die Release-Ankündigung zu GTA 6 mit dem Vetir geteasert wurde und am 7. November passiert. Damit würde der Entwickler aus New York nur wenige Tage vor dem Release der GTA Trilogy auch noch den Release von GTA 6 bekannt geben.

Falls das wirklich geschehen sollte, brauchen Fans vermutlich trotzdem noch sehr viel Geduld bis zum tatsächlichen Release von GTA 6. GTA 5 wurde gut zwei Jahre vor dem eigentlichen Release durch einen Tweet vom Entwickler angekündigt. Es ist also davon auszugehen, dass auch GTA 6 nach einer Ankündigung noch einige Zeit brauchen wird, bis es dann auf dem Markt erscheint. Fans sollten den 7. November aber fest im Blick behalten – man weiß nie, was Rockstar so plant.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games/GTA Forums: Gtamann123/pixabay (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare