GTA 6: Horror-Storys in Vice City – Warum das Setting sich perfekt für Grusel-Momente eignet
Rockstar Games versorgt uns in Grand Theft Auto immer wieder mit spannenden Easter Eggs. Das Florida-Setting in GTA 6 birgt gerade für schaurige Details viel Potenzial.
Hamburg – GTA ist eigentlich nicht dafür bekannt, ein klassisches Horrorspiel zu sein, hin und wieder baut Rockstar Games aber dennoch kleine, schaurige Details mit in die Gangster-Reihe ein. Auch in GTA 6 könnten sich die Entwickler an reichlich Creepypasta aus Florida bedienen. Fans spekulieren fleißig, welche unheimlichen Easter Eggs uns im Setting des südöstlichen US-Bundesstaats wohl erwarten könnten. Einige der Storys sind nichts für schwache Nerven.
Name des Spiels | Grand Theft Auto VI |
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | TBA |
Publisher | Rockstar Games |
Serie | Grand Theft Auto |
Plattformen | PS5, Xbox Series X/S, PC (unbestätigt) |
Entwickler | Rockstar North |
Genre | Open-World, Action-Adventure |
Gruseln in GTA 6 – Warum das Action-Adventure auch schocken könnte
Creepypasta in GTA: Eigentlich werden uns in GTA immer Geschichten rund um Gangster, Waffen, Autos und Drogen aufgetischt. Befasst man sich allerdings etwas tiefer mit dem Spiel, kommen immer mehr kleine Easter Eggs ans Tageslicht, die neben der ganzen Action zum Gruseln einladen. So entwickelten sich seit Release richtige Mythen um den fünften Teil von GTA und die versteckten, schaurigen Details im Spiel.

Neben offensichtlichen Ufo-Funden im Spiel können Fans in GTA 5 beispielsweise den Geist von Jolene Cranelly zwischen 23 Uhr und Mitternacht auf dem Gipfel des Monte Gordo treffen. Diese gruselige Erscheinung fußt auf eine Geistergeschichte aus dem Jahre 1978. Auch verschiedene Sagen-Kreaturen sollen in Los Santos und dessen Umgebung ihr Unwesen treiben, so berichten einige Spieler davon, dass sie auf Bigfoot oder dem berüchtigten Ziegenmann gestoßen sind.
Was ist Creepypasta?
Als Creepypasta bezeichnet man meist erfundene Horror-Geschichten, die vor allem über das Internet verbreitet werden. Das Wort entstand durch die beiden englischen Begriffe Creepy (gruselig) und Paste (Eingeben), da die Geschichten größtenteils kopiert und dann geteilt werden. Ein bekanntes Beispiel für diese Art von Geschichten ist der Slender-Man.
Und diese schaurigen Geschichten sind noch längst nicht alles. Grund genug also, davon auszugehen, dass sich Rockstar Games auch für GTA 6 an Creepypasta bedienen wird. Da GTA 6 laut den Leaks in Florida spielen wird, sammeln Fans fleißig Mythen und Geistergeschichten aus dem Bundesstaat. Wir haben für euch die besten Storys zusammengesucht.
Grusel-Geschichten in GTA 6 – Skunk Ape
Skunk Ape in GTA 6: In GTA 5 wollen einige Spieler bereits Bigfoot und dem gruseligen Ziegenmann begegnet sein. In Florida soll allerdings eine ähnliche Kreatur ihr Unwesen treiben. Der Skunk Ape (Stinktier-Affe) bezeichnet ein affenartiges Lebewesen, welches bis zu drei Meter groß werden soll und die sumpfigen Everglades in Florida bewohnt. Hier seht ihr ein Bild des Skunk Ape:

Auf Reddit ist der Wunsch nach dem haarigen Monster in GTA 6 groß. Gerade wegen der Gerüchte um ähnliche Easter Eggs im fünften Teil der Spielreihe, wäre eine Umsetzung auf jeden Fall denkbar. Ein nächtlicher Spaziergang durch die Open-World könnt so auch direkt etwas Nervenkitzel bereithalten.
Grusel-Geschichten in GTA 6 – Robert die Puppe
Robert the Doll in GTA 6: Puppen sind schon lange nicht mehr nur ein Spielzeug für Kinder. In Horrorfilmen und Creepypasta haben Püppchen nämlich bereits ihr Grusel-Potenzial unter Beweis gestellt. Auch Florida kann mit einer waschechten Geisterstory zu dem Thema punkten. Robert, die Puppe soll mit mehreren unheimlichen Vorfällen in Verbindung gebracht werden können. Hier seht ihr ein Bild von Robert.

Die Puppe erhielt der damals vierjährige Robert Eugene „Gene“ Otto von einer karibischen Bediensteten. Diese verfluchte allerdings die Puppe aus Rache für die schlechte Behandlung durch die Eltern des Kindes. Seither berichteten Augenzeugen davon, dass die Puppe sich bewegt hat. Später soll die Puppe auch Roberts Frau auf dem Dachboden eingesperrt haben. Mittlerweile kann man Robert the Doll in einem Museum in Florida bewundern. Wir könnten uns einen kleinen Auftritt der gruseligen Puppe in GTA 6 gut vorstellen.
Gruselgeschichten in GTA 6 – Bermuda-Dreieck
Bermuda-Dreieck in GTA 6: Schon in GTA 5 gab es in der Küste vor Los Santos ein dreieckiges Gebiet, in welchem Spieler nach Erreichen an einen anderen Punkt auf der Karte teleportiert worden. Da sich Vice-City in Florida befinden soll, ist die Rückkehr eines solchen Ortes sehr gut denkbar, denn das bekannte Bermuda-Dreieck liegt im Nordatlantik nicht unweit von Florida entfernt.

Reddit-User sind begeistert von der Idee, dass das Bermuda-Dreieck in GTA 6 eine Rolle spielen wird. Ihatebuttons schreibt auf Reddit: „Stellt euch vor, ihr fliegt mit eurem Jet übers Meer und plötzlich ziehen dunkle Wolken auf und ihr seht nichts mehr [....] und dann hört ihr das Singen von Sirenen oder das Schreien von See-Monstern“. Leaks zeigten bereits, wie groß die Spielwelt von GTA 6 wohl werden wird.
Grusel-Geschichten in GTA 6 – Eingefrorener Walt Disney
Eingefrorener Walt Disney in GTA 6: Wenn man an Florida denkt, dann kommt bestimmt vielen Leuten Disneyland in den Kopf. Der berühmte Freizeitpark befindet sich nämlich in Orlando und könnte damit auch Teil von GTA 6 werden. Seit vielen Jahren hält sich rund um den Park der Mythos, dass Walt Disney selbst eingefroren unter dem Park versteckt sein soll.

Sollte also Disneyland oder eine Adaption des Parks im Spiel besucht werden können, dann könnte es vielleicht auch ein kleines schauriges Easter Egg rund um den Schöpfer von Mickey Mouse zu GTA 6 schaffen.
Grusel-Geschichten in GTA 6 – Teufelsstuhl in Cassadaga
Teufelsstuhl in Cassadaga in GTA 6: Um die kleine Stadt Cassadaga in Florida drehen sich gleich mehrere Mythen, die wohl bekannteste ist aber der Teufelsstuhl. Nimmt man auf diesem auf dem lokalen Friedhof Platz, soll man Kontakt zum wahrhaftigen Teufel aufnehmen könne und seine Stimme hören. Sollte sich ein ähnlicher Stuhl in GTA 6 befinden, dann wissen wir, wo wir besser keine Entspannungs-Pause einlegen. Allerdings könnte sich so eine witzige Grusel-Challenge im Spiel entwickeln.

Natürlich gibt es noch viele weitere gruselige Mythen und Legenden aus Florida die Rockstar Games mit GTA 6 aufgreifen könnte. Fans hoffen sehr, dass es einige auch wirklich ins Game schaffen. Bigga Popa schreibt auf Reddit: „Ich hoffe, dass sie wieder gruselige Dinge wie den Serienkiller oder Geister aus GTA 5 in Spiel packen. Diesmal sollten die Dinge aber noch detailreicher sein, trotzdem aber versteckt. Ich möchte, dass es sich so anfühlt, als würde ich Dinge finden, die ich eigentlich nicht finden soll“.
Ob es diese gruseligen Geschichten letztendlich wirklich ins Spiel schaffen, steht noch nicht fest. Allerdings könnten schon bald mehr Informationen zum Spiel ans Licht kommen, denn Miscrosoft sprach von einem GTA 6 Release in nicht allzu weiter Ferne.