Angetestet

GTA 6 zum Testen bereit: Rockstar Games sucht Freiwillige

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

GTA 6 wird von Fans sehnlichst erwartet. Nun sucht Rockstar Games Spieletester. Könnte der Release-Termin des Spiels schon näher liegen als gedacht?

Bengaluru, Indien – Fans warten gespannt auf den nächsten großen Grand-Theft-Auto-Titel von Entwickler Rockstar Games. Dieser wurde auch offiziell angekündigt. Laut einem Post vom 4. Februar arbeitet der Entwickler aus New York bereits seit einiger Zeit am nächsten GTA-Titel. Fans müssen also hoffentlich nicht mehr allzu lange auf GTA 6 warten. Dafür spricht auch eine neue Stellenanzeige, die Rockstar in Bengaluru in Indien geschaltet hat. Fans vermuten, dass der Release von GTA 6 nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Name des SpielsGrand Theft Auto VI (GTA 6)
ReleaseTBA
PublisherRockstar Games
EntwicklerRockstar North
PlattformPS5, Xbox Series X, PC
GenreAction-Adventure, Open World

GTA 6: Rockstar Games sucht Spieletester*innen – Fans vermuten für nächsten Grand-Theft-Auto-Titel

Wieso sucht Rockstar Games Spieletester*innen? Rockstar Games entwickelt am laufenden Band Spiele, auch wenn es für viele Fans nicht den Anschein hat. Doch die Arbeit an Blockbuster-Titeln wie Red Dead Redemption 2 oder nun das hoffentlich bald erscheinende GTA 6, kann sich einige Jahre ziehen. So hat die Entwicklung von Cyberpunk 2077 knappe acht Jahre gedauert – von der offiziellen Ankündigung bis zum Release. Die Spiele müssen schließlich nicht nur entwickelt, sondern auch auf Herz und Nieren getestet werden, um Bugfests wie bei der GTA Trilogy zu vermeiden.

Aus diesem Grund sucht der Entwickler immer wieder Spieletester*innen, die die Games einem harten Test unterziehen. Eine ebensolche Stelle hat der Entwickler nun für sein Studio in Bengaluru in Indien ausgeschrieben. Laut der Ausschreibung ist eine Vollzeitstelle vor Ort zu besetzen, die Spiele auf verschiedenen Plattformen testen soll. Damit sollen Fehler und Bugs gefunden und gemeldet und letzten Endes gefixt werden. Bewerber*innen sollten daher „Wissen und Erfahrung von Rockstars kürzlichen Titeln“ besitzen.

GTA 6: Rockstar Games sucht Tester – Release näher als gedacht?

Für welches Spiel werden Tester*innen gesucht? Aus der Stellenanzeige geht das leider nicht klar hervor. Fans auf Reddit vermuten aber, dass das Studio in Indien wohl bereits GTA 6 testen könnte. Denn die Stellenanzeige wurde vor zwei Wochen auf LinkedIn gepostet – fast zeitgleich mit der offiziellen Ankündigung von GTA 6. Ein Zufall? Die Fans glauben nicht daran.

  • anonymous_user_6153 schreibt: „Es könnte für alles sein, aber es ist offensichtlich, dass sich GTA 6 in den letzten Zügen der Entwicklung befindet und bereits seit einiger Zeit getestet wird.“
  • ron_weedsley meint: „Es wird vermutlich seit Jahren getestet, sie stellen nur gerade mehr Tester*innen ein.
  • Burning_Orphanage123 sagt: „Ja, Rockstar will, dass die Spiele perfekt sind, bevor sie releast werden.

GTA 6: Fans hoffen auf baldigen Release – Leak sagt Termin für Oktober 2023 voraus

Wann könnte der Release von GTA 6 stattfinden? Fans hoffen, dass dies ein weiterer Hinweis ist, dass der Release von GTA 6 nicht mehr allzu weit entfernt ist. Laut einem massiven Leak ist der Release von GTA 6 für Oktober 2023 geplant. Diesen Zeitraum hält auch Tez2, ein bekannter Insider, für möglich und auch Rockstar Releaseverhalten spricht dafür. Oftmals erscheinen die Spiele nämlich ein bis zwei Jahre nach der offiziellen Ankündigung. Bis der Release von GTA 6 offiziell verkündet wurde, müssen sich Fans wohl noch etwas gedulden und sollten Leaks und Gerüchte genauestens unter die Lupe nehmen. Mit diesen acht Must-Haves wird GTA 6 zum Jahrhundertspiel – da sind wir uns sicher.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games/PA Images/IMAGO/Reddit: MaNu9564 (Montage)

Mehr zum Thema

Kommentare