Bald?

GTA 6: Release-Ankündigung naht – Rockstar bestätigt offiziell Entwicklung

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

Rockstar Games hat seine Fans erlöst und die Entwicklung von GTA 6 bestätigt. Jetzt gibt es endlich Hoffnung auf einen Release in den kommenden Jahren.

Update vom 04.02.2022: Rockstar Games hat vor wenigen Minuten via Twitter die Entwicklung von GTA 6 offiziell bestätigt. Der Publisher und Entwickler schreibt dazu: „Viele von euch fragen über einen weiteren Titel in der Grand Theft Auto-Serie. Mit jedem neuen Projekt ist unser Ziel, uns deutlich über das hinauszuentwickeln, was wir vorher abgeliefert haben. Wir freuen uns mitzuteilen, dass die Entwicklung für den nächsten Teil der Serie im Gange ist.

Name des SpielsGrand Theft Auto VI
HerausgeberRockstar Games
EntwicklerRockstar North
SerieGrand Theft Auto
GenreOpen World, Action-Adventure
ReleaseTBA

Die GTA-Fans sind absolut begeistert und so gibt es unter dem Tweet von Rockstar Games fast nur positive Kommentare. Ein User schreibt: „Die beste Spiele-Bekanntmachung in 2022. Ihr glaubt gar nicht, wie unglaublich gerne ich weitere Neuigkeiten dazu hätte.“ Allerdings gibt es auch ein paar Zweifel, ob es sich wirklich um GTA 6 handeln könnte, denn einige Fans glauben, dass es sich nur um eine Erweiterung, oder einen Spin-Off von GTA 5 Online handeln könnte.

Das GTA 6 PS5 Cover mit einem Poster, welches von einem Fan auf Reddit erstellt wurde.

Erstmeldung vom 24.01.2022: New York – Über den möglichen Release von GTA 6 wird seit knapp acht Jahren spekuliert – also seit GTA 5 zum ersten Mal erschienen ist. 2013 war natürlich klar, dass Grand Theft Auto VI nicht das Jahr darauf erscheinen würde. Dass Rockstar Games aber auch acht Jahre später noch nichts zum nächsten Titel gesagt haben wird, hätten sich Fans wohl nicht erträumt. Doch die Ankündigung rückt immer näher, zumindest wenn man einem Insider Glauben schenken mag.

GTA 6: Release-Ankündigung soll dieses Jahr endlich kommen – „Kann es kaum erwarten“

Wann soll die Release-Ankündigung kommen? In einem GTA-Forum hat sich Insider Tez2 abermals zum Release von GTA 6 geäußert. Damit ist das bereits der zweite Hinweis von ihm innerhalb weniger Wochen. So hatte Tez2 schon Ende Dezember 2021 vorausgesagt, dass die Ankündigung zu GTA 6 2022 kommen soll. Auch jetzt rückt Tez2 nicht von seiner Aussage ab:

Kann die Ankündigung kaum erwarten.

Tez2

Ob der Insider neue Informationen aus dem Entwicklerstudio erhalten hat? Womöglich haben ihm seine Quellen verraten, dass GTA 6 tatsächlich 2022 angekündigt werden soll. Damit würde einem Release in ein bis zwei Jahren nichts im Wege stehen. So sagte vor wenigen Wochen auch ein Analyst, dass GTA 6 wohl 2024 releast werden wird. Auf dieses Releasejahr deuten die geplanten Umsätze von Mutterkonzern Take-Two aus New York hin. Die steigen in 2024 sprunghaft an, was viele als Zeichen für GTA 6 deuten.

Womöglich will Tez2 die Fan-Community von GTA 6 mit seiner Aussage aber auch etwas hinters Licht führen. Kurz darauf schrieb er nämlich: „Quellen: Vertrau mir, bro.

Wer ist Tez2? Gegen ein mögliches Trolling spricht jedoch die Erfolgsbilanz von Tez2. Der Insider ist in der GTA-Szene bekannt wie ein bunter Hund und auch anerkannt. Er hat nämlich schon einige Dinge korrekt vorhergesagt und hat meist auch als Erster die Informationen zu den wöchentlichen GTA Online Updates. Auch den kostenlosen DLC mit Dr. Dre hatte Tez2 im Vorfeld geleakt.

GTA 6: Release soll 2024 stattfinden – Das ist bereits zum Spiel bekannt

Was ist zu GTA 6 bereits bekannt? Offiziell ist noch nichts bekannt, denn der Entwickler aus New York schweigt wie ein Grab. Das hält Fans jedoch nicht davon ab, zu spekulieren und Wünsche zu äußern. Jede noch so kleine Änderung bei Rockstar wird auf die Goldwaage gelegt und genauestens unter die Lupe genommen. So scheint eine kürzlich veröffentlichte Stellenanzeige bei Rockstar auf GTA 6 hinzuweisen.

GTA 6: Release-Ankündigung in Kürze – Insider kann es kaum noch erwarten

Bevor Grand Theft Auto VI erscheint, veröffentlicht der Entwickler aus New York aber zum dritten Mal GTA 5. Diesmal erscheint der beliebte Titel für die aktuellen Versionen von PlayStation und Xbox: PS5 und Xbox Series X und damit bereits für die dritte Konsolengeneration. Eigentlich soll der Titel im März 2022 erscheinen, scheinbar hat Rockstar aber auch bei GTA 5 für die PS5 mit Problemen zu kämpfen. Der Release könnte sich daher noch einmal verschieben, so ein:e Insider:in.

Rubriklistenbild: © Michael Di Lonardo / u/xGencFB07 auf Reddit

Mehr zum Thema

Kommentare