1. ingame
  2. Gaming News
  3. GTA

GTA 6: Neuer Release-Termin im Raum – Finanzen sollen das Datum verraten

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Jonas Dirkes

Es gibt mal wieder einen neuen Release-Termin zu GTA 6 der im Raum schwebt. Diese sollen die Finazen von Take Two den Termin verraten haben.

New York – Es ist womöglich der größte Deal der Videospiel-Geschichte. Take-Two, der Mutterkonzern hinter Rockstar Games und der GTA-Reihe, will den Mobile-Riesen Zynga schlucken. Ein teures Vergnügen, denn die Übernahme soll den Publisher ganze 12,7 Milliarden Dollar kosten. Ein Betrag den selbst ein absoluter Big Player wie Take-Two nicht einfach so auf den Tisch legen kann. Analysten wittern aufgrund dessen bereits einen Plan, wie der Konzern die massiven Mehrausgaben wieder reinholen könnte. Natürlich ist GTA 6 ein Teil dieser Prognose und sogar ein konkreter Release-Zeitraum für GTA 6 wird genannt.

Name des SpielsGrand Theft Auto VI
HerausgeberRockstar Games
EntwicklerRockstar North
SerieGrand Theft Auto
GenreOpen World, Action-Adventure
ReleaseTBA

GTA 6: Analyst legt sich für Release auf das Geschäftsjahr 2024 fest

Wie lautet die Release-Prognose für GTA 6? Trotz des Zynga-Kaufs im Nacken, rang Take-Two sich laut der amerikanischen Website Axios zu einer durchaus positiven Finanzprognose für die nahe Zukunft durch. Bis zum Jahre 2024 erwarte man für die Firma einen Wachstum von 14 Prozent. Das ist keineswegs eine schüchterne Prognose. Die 14 Prozent seien laut Analysten im Grunde nur zu erreichen, wenn man einen massiven Titel in der Hinterhand hätte, der in diesem Zeitraum seinen Release feiere. Natürlich läuten bei solchen Aussagen sofort alle „GTA 6“-Alarmglocken. Spieler und Spielerinnen warten bereits seit Jahren auf den von Gerüchten durchsetzten Titel. Einzig eine so starke Marke wie nun mal Rockstars inzwischen offiziell bestätigtes GTA 6 könne die Geschäftsleitung von Take Two dazu verleiten, solch eine positive Prognose bekannt zu geben.

GTA 6 Release Logo
GTA 6: Analyst legt sich auf Release fest – Dann soll es endlich erscheinen © Rockstar Games/Reddit/MaNu9564 (Montage)

Analyst Doug Creutz geht sogar noch einen Schritt weiter. Er geht davon aus, dass man schon einen konkreten Zeitraum für den Release von GTA 6 festlegen könne. Laut Creutz sprächen die Ankündigungen von Take Two für einen Release von GTA 6 im Geschäftsjahr 2024. Das bedeutet für Spieler und Spielerinnen aber nicht zwingend eine Wartezeit bis 2024. Das Geschäftsjahr 2024 erstreckt sich nämlich vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024. Schenkt man Doug Creutz sein Vertrauen, dann könnte es also theoretisch mit dem Release von GTA 6 bereits 2023 soweit sein.

GTA 6: Schon beim Vorgänger hatten Analysten den richtigen Release-Riecher

Wie realistisch ist die Release-Prognose des Analysten für GTA 6? Schon für GTA 5 ließ sich der Release des Rockstar-Blockbusters relativ gut durch reine Zahlen antizipieren. Damals prognostizierte man durch die damaligen Wachstums-Erwartungen einen Release von GTA 5 in 2012 oder im Frühjahr 2013. Als Take Two die damalige Prognose anpasste, glichen auch die Analysten ihre Release-Prognose auf Ende 2013 an – genau dann erschien GTA 5 schließlich auch.

Neben den Wachstums-Prognosen von Take Two, spricht im Übrigen bereits seit über einem Jahr der geplante Werbeetat des Geschäftsjahres 2024 der Firma für einen Release von GTA 6 in diesem Zeitraum. Astronomische 89 Millionen Dollar sind für diese Zeitspanne eingeplant. Ohne einen gewaltigen Spiele-Release, wie GTA 6 einer wäre, würde dieser Werbeetat keinerlei Sinn ergeben. Wir sind daher zuversichtlich, dass die Prognose von Doug Creutz sich als goldrichtig erweisen könnte. Alle Spieler und Spielerinnen, die schon ganz hibbelig auf den Release von GTA 6 warten, sollten sich 2023 bis zum Frühjahr 2024 also schon einmal dunkelrot im Kalender einkringeln.

Auch interessant