1. ingame
  2. Gaming News
  3. GTA

GTA 6: Screenshot in Unreal Engine spaltet die Fans – „schlechter als GTA 5“

Erstellt:

Von: Aileen Udowenko

Auch nach dem Leak von GTA 6 ist noch nicht klar, was das Spiel grafisch leisten wird. Ein Screenshot zeigt jetzt, wie es in Unreal Engine 5 aussehen könnte.

Hamburg – Noch immer schweigt Rockstar Games zu GTA 6, dafür wird es allerdings in der Fangemeinde des Spiels immer lauter. Nach den vielen geleakten Bildern und Videos aus 2022, zeigt ein Fan jetzt eindrucksvoll, wie der nächste GTA-Teil in der Unreal Engine 5 aussehen könnte. Zwar nutzt Rockstar Games seine hauseigene Engine, dennoch sorgt der Screenshot für reichlich Aufsehen. Allerdings sind nicht alle Fans von dem Look überzeugt.

Name des SpielsGrand Theft Auto VI
Release (Datum der Erstveröffentlichung)TBA
PublisherRockstar Games
SerieGrand Theft Auto
PlattformenPS5, Xbox Series X/S, PC (unbestätigt)
EntwicklerRockstar North
GenreOpen-World, Action-Adventure

GTA 6 in der Unreal Engine 5 - Screenshot zeigt eindrucksvolle Möglichkeiten

Das zeigt der Screenshot: Ende März zeigte Entwickler Epic Games auf der Game Developers Conference, was alles mit der Unreal Engine 5.2 möglich sein wird. Ein Fan der GTA-Reihe war wohl so beeindruckt von den gezeigten Bildern, dass er kurzerhand GTA 6 den realistischen Anstrich verpasste. Auf Twitter wurde der Screenshot des anstehenden GTA-Titels in der Unreal Engine 5 geteilt und zeigt, was alles mit dem Tool möglich wäre. Hier seht ihr das Bild.

Auf dem Bild ist wahrscheinlich die Protagonistin Lucia auf den Straßen von Miami zu erkennen. Dabei wirkt der Screenshot durch die Schatten und Spiegelungen so detailreich, dass dieser auf den ersten Blick fast wie ein Foto aussieht. Genauso detailreich ist auch die GTA 6 Map eines Fans, die er aus den Leaks zum Spiel erstellte.

GTA 6 auf Unreal Engine 5 – Screenshot macht Fans den Mund wässrig
GTA 6 auf Unreal Engine 5 – Screenshot macht Fans den Mund wässrig © Midjourney / ingame.de

Rockstar arbeitet mit eigener Engine: Doch egal wie schön einige Fans die Vorstellung von GTA 6 in der Unreal Engine 5 finden, Rockstar setzt auf eigene Technik. Der Entwickler benutzt nämlich wie auch schon in GTA 5 seine ganz eigene Rage Engine. Dennoch hoffen einige Fans in den Kommentaren des Screenshots, dass sich Rockstar wenigstens an dem Realismus-Framework orientiert. Ein Rockstar-Insider ließ aber schon durchblicken, dass GTA 6 grafisch seiner Zeit voraus sein soll.

Was ist eine Engine?

Unter dem Begriff „Engine“ versteht man sozusagen das Grundgerüst eines Games. Spielphysik, Grafik und Logik innerhalb des Spiels werden mithilfe der Engine bestimmt. Oft kommen bei der Entwicklung die Unity Engine oder die Unreal Engine zum Einsatz. Rockstar Games entwickelt eigene Spiele allerdings mit der Rockstar Advanced Game Engine – kurz RAGE – und soll mit GTA 6 auf die neunte Version dieser zugreifen. RAGE 9 soll „ihrer Zeit voraus“ sein und für atemberaubende Optik sorgen.

Fan zeigt GTA 6 in Unreal Engine 5 - Look des Spiels spaltet die Community

Nicht alle Fans begeistert: Auch wenn einige Fans von der Unreal Engine 5 schwärmen, ist nicht jeder in der GTA 6 Community von dem Screenshot überzeugt. Auf Twitter fordern einige User noch mehr von Rockstar Games. Für sie wirkt das Bild teilweise sogar noch schlechter als die Grafik aus GTA 5. Das sind weitere Kommentare zu dem Screenshot.

Weitere Screenshots: Bisher zeigten geleakte Screenshots GTA 6 mit der Rage Engine, allerdings befand sich das Spiel auf den geteilten Bildern noch in einer früheren Entwicklungsphase. Noch ist also nicht klar, wie das Spiel zum Release aussehen wird. Allerdings lässt uns ein weiterer Leak bereits auf eine riesige Spielwelt in GTA 6 hoffen.

Auch interessant