Habt ihr noch Speicherplatz?

GTA 6: Riesige Fan-Karte vereint alte Schauplätze - Spielt Rockstar mit?

  • vonLisa D.
    schließen

Mal wieder ist eine Karte zu GTA 6 aufgetaucht, mal eben viele alte Schauplätze auf einer Karte vereint. Fans sind jetzt schon begeistert. Doch spielt Rockstar mit?

  • Fans erstellen neues GTA 6 Map-Konzept.
  • Details könnten ewigen Aufwand für Rockstar Games bedeuten.
  • Releasegröße würde gigantisch werden.
New York, USA – Während Rockstar Games über GTA 6 noch schweigt, machen sich nun Fans an die Arbeit, eigeneMaps für GTA zu erstellen. Eine neue riesigeMap zeigt alle Möglichkeiten, die man ausschöpfen könnte. Allerdings wäre dies auch ein enormer Aufwand für Rockstar Games und die Konsolen, worauf das Spiel gespielt werden soll. 

Release (Datum der Erstveröffentlichung)

-

Publisher (Herausgeber)

Rockstar Games

Serie

Grand Theft Auto

Plattform

PS5, Xbox Series X, PC (unbestätigt)

Entwickler

Rockstar North (unbestätigt)

Genre

Open World, Shooter

GTA 6: Neue Fan-Map aufgetaucht

Auch wenn über GTA 6 noch kein Setting bekannt ist, hält dies Fans nicht davon ab, eigene Kreationen zu erstellen. Der YouTuber R10TCreate hat nun eine gigantische Fan-Map erstellt, die Träume von GTA 6 Fans wahr werden lassen. So beinhaltet die Map nicht nur die großen Städte Liberty City und Los Santos, sondern auch Vice City, die Stadt aus GTA: Vice City welche 2022 ihr 20-jähriges Jubiläum feiert (Alle Infos zu GTA). 

Ein GTA-Fan hat eine riesige GTA 6 Map erstellt

Die erstellte Map ist sozusagen ein "Best Of" aus allen vergangenen GTA-Teilen und würde Spielern unendliche Möglichkeiten bieten, verschieden Städte zu erkunden und erneut zu entdecke. R10TCreate ist allerdings nicht der erste, der eine solche Map erstellt. Bereits zuvor waren einige riesige GTA 6 Maps von Fans im Internet aufgetaucht

GTA 6: Große Maps bedeuten viel Arbeit für Rockstar Games

Doch eine große Map bei GTA 6 könnte auch eine Menge Arbeit für Rockstar Games Mitarbeiter bedeuten. So muss zunächst erstmal eine so große Map für GTA 6 konzipiert werden. Nicht nur das Aussehen der Städte muss geplant werden, sondern ganze Straßennetzwerke und Wohnkomplexe. Ein Städtebauer müsste vermutlich sicherstellen, dass bei GTA 6 die Landschaft nicht nur harmonisch wirkt, sondern auch noch realistisch ist. 

The “GTA Country” from r/GTA6

Doch immer mehr Details bedeute auch immer mehr Arbeit und Angestellte. So müssten auch Stimmen und Charaktere erstellt werden, die einen individuellen Charme bei GTA 6 versprühen. Rockstar Games, mit Hauptsitz in New York, müsste tausende von Synchronsprechern einstellen, damit eine realistische Atmosphäre bei GTA 6 geschaffen wird. 

GTA 6: Spiel könnte zum Release gigantisch sein

Natürlich will jeder viel Details und einen großen Spielspaß mit vielen Missionen haben, doch auch der Speicherplatz und die Leistungen der Konsolen müssen berücksichtigt werden.

Auch wenn die neuen Konsolen, wie zum Beispiel die PS5 oder die Xbox Series X einiges an Speicherplatz bereitstellen und gigantische Leistungen haben, könnte es sein, dass die älteren Konsolen schlappmachen. Zum einen was den verfügbaren Speicherplatz angeht und zum anderen was die Leistung während des Spielens betrifft. Bereits bei GTA 5 sind einige der Lüfter bei den Konsolen heiß gelaufen. GTA 6 könnte die Konsolen so gut wie zum Explodieren bringen. Die meisten Spieler wollen nicht mit einem Laubgebläse neben sich spielen, was durch gewaltige Maps und kleinen Details gefördert werden würde. 

Doch nicht nur Rockstar Games hätte mit GTA 6 ein so großes Spiel. Zum Beispiel ist Call of Duty Warzone ein weiteres gigantisches Spiel und einige Spieler mussten für das Battle-Royale-Spiel erst einiges an Speicherplatz freiräumen, bevor sie den Shooter installieren konnten. Einige Spieler beschweren sich auch über die riesigen Updates die bei solchen großen Spielen regelmäßig stattfinden und immer eine Menge Zeit kosten.

Daher muss Rockstar Games ganz genau darauf achten, dass GTA 6 noch ausführbar ist, insbesondere auf den schon etwas älteren Konsolen. Ist das Spiel zu groß und nimmt daher zu viel Platz weg, müssen sich vielleicht einige Spieler zwischen zwei Spielen entschieden und würden dann nicht GTA 6 installieren. 

Bis Rockstar Games eine offizielle Ankündigung bezüglich GTA 6 macht, bleibt Spielern wie immer nichts anderes übrig, als abzuwarten und in der Zwischenzeit GTA 5: Enhanced für die PS5 zu spielen. In einem Entwickler-Video verrät der Gameplay Director Story-Details und den Release von Horizon Forbidden West. Nun wollen Fans von Rockstar Games den neuen GTA 5: Enhanced Titel boykottieren, bis sie in neues Spiel bekommen, auch wenn es extra ein Liberty City DLC für das Spiel geben soll. Derweilen hat eine Rockstar Games Mitarbeiterin einen mysteriösen Spieltitel auf ihrer Jobliste aufgeführt. Ein Ex-Mitarbeiter enthüllt, warum Rockstar Games immer noch über GTA 6 schweigt.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare