GTA 6: Neue Hinweise zum Setting – Internationale Schauplätze im Gespräch
In Bezug auf das Setting von GTA 6 gibt es mal wieder neue Hinweise. Im Gespräch sind diesmal internationale Schauplätze.
New York – Zu GTA 6 schweigt Rockstar Games wie ein Grab. Obwohl Fans seit Jahren Informationen zum nächsten Ableger der Grand Theft Auto Reihe wollen, kündigt der Entwickler aus New York lieber die zweite Konsolenportierung von GTA 5 oder die GTA Trilogy Remastered an. Fans begeben sich daher selbst auf die Suche nach Hinweisen zum nächsten Titel der GTA-Reihe und sind nun in einem Stellenangebot fündig geworden.
Name des Spiels | Grand Theft Auto VI |
Herausgeber | Rockstar Games |
Entwickler | Rockstar North (unbestätigt) |
Serie | Grand Theft Auto |
Genre | Open-World, Action Adventure |
Release | TBA |
GTA 6: Rockstar Games sucht Photogrammetry Artist – Deshalb könnte es ein internationales Setting geben
Worum geht‘s im Stellenangebot? Rockstar Games sucht in Toronto in Kanada eine:n neue:n Photogrammetry Artist:in. Das Stellenangebot ist also nicht für den Hauptsitz in New York, sondern für das kanadische Studio gedacht. Seit Oktober 2021 sucht Rockstar nach der geeigneten Besetzung für diese Position, die einige Qualifikationen mitbringen sollte. Das wünscht sich der Entwickler für die Position Photogrammetry Artist:
- Stellen Sie relevante hochwertige Scans und Assets für die Spieleentwicklung bereit.
- Geben Sie Input bei der Entwicklung von Tools und verbessern Sie die Pipelines, um die besten Ergebnisse aus unseren Produktionsworkflows und -prozessen sicherzustellen.
- Arbeiten Sie mit dem Team zusammen, um Arbeitsabläufe und Prozesse zu organisieren, zu dokumentieren und zu pflegen, die in der Photogrammetrie-Pipeline verwendet werden.
- Stellen Sie sicher, dass die Scandaten die höchstmögliche Qualität aufweisen.
- Besprechen und planen Sie mögliche Scan-Standorte mit Art Team, sowohl lokal als auch international.
- Betreiben, verfeinern und warten Sie proprietäre Scan-Geräte.
Bei der Auflistung der Aufgaben ist Fans schnell ein pikantes Detail ins Auge gesprungen. Beim vorletzten Punkt soll der oder die zukünftige Mitarbeiter:in nämlich mögliche Scan-Standorte planen und besprechen. Das besondere hierbei ist, dass die Standorte explizit lokal und international sein werden. Bedeutet das etwa, dass der Entwickler aus New York ein internationales Setting für GTA 6 plant?
GTA 6: Internationales Setting durch Stellenangebot geleakt? Fans bleiben skeptisch
Was sagen die Fans dazu? Fans spekulieren bereits wild, ob der Hinweis auf internationale Scan-Standorte tatsächlich auf ein internationales Setting in GTA 6 hindeuten könnte. So gab es bereits Gerüchte und Spekulationen zu Spielorten im Golf von Mexiko oder Südamerika, die in GTA 6 eine Rolle spielen sollen. Lange Zeit wurde auch „Project Americas“ als mögliches GTA 6-Setting gehandelt. Diese Gerüchte haben sich bisher jedoch nicht bewahrheitet.

Könnte Rockstar Games mit seiner Tradition brechen? Bisher haben alle „Grand Theft Auto“-Teile in US-amerikanischen Städten gespielt. Könnte Rockstar Games wirklich mit seiner Tradition brechen und ein internationales Setting für GTA 6 planen? Der Entwickler aus New York ist dafür bekannt, dass man sich nie sicher sein kann, was er als Nächstes plant.
Ein internationales Setting für GTA 6 erscheint trotzdem eher unwahrscheinlich. Tatsächlich meinen viele Fans, dass das internationale Setting auf die USA hindeutet. Schließlich stammt das Jobangebot aus dem Rockstar Studio in Kanada. Demnach wären die USA als Nachbarland bereits internationales Territorium. Eventuell handelt es sich bei den internationalen Standorten auch um Orte für DLCs oder ein neues GTA Online-Update. Mit dem Cayo Perico Heist konnten sich Fans bereits nach Südamerika begeben.
Fans werden sich wohl noch etwas gedulden müssen. Die Release-Ankündigung von GTA 6 könnte aber bereits näher sein, als gedacht. Womöglich erfahren wir also schon bald, welches Setting GTA 6 wirklich haben wird.