1. ingame
  2. Gaming News
  3. GTA

GTA 6: Stellen-Anzeigen bei Rockstar Games sorgen für Hoffnung bei Fans

Erstellt:

Von: Aileen Udowenko

Rockstar Games steckt mitten in der Entwicklung von GTA 6. Neue Stellenausschreibungen lassen Fans aber vermuten, dass ein Ende schon in Sicht ist.

New York – Rockstar Games hütet alle Informationen rund um GTA 6 weiterhin so wie Gollum seinen Schatz. Bis auf den Mega-Leak aus dem letzten Jahr kam nichts zum anstehenden Blockbuster-Titel an die Oberfläche. Somit ist auch noch nicht sicher, wann Fans mit dem nächsten GTA-Teil rechnen können. Allerdings gibt eine Stellenanzeige beim Gatekeeper Rockstar Games jetzt Hoffnung, dass sich die Entwicklung langsam dem Ende zuneigt.

Name des SpielsGrand Theft Auto VI
Release (Datum der Erstveröffentlichung)TBA
PublisherRockstar Games
SerieGrand Theft Auto
PlattformenPS5, Xbox Series X/S, PC (unbestätigt)
EntwicklerRockstar North
GenreOpen-World, Action-Adventure

Story von GTA 6 könnte bereits stehen – Stellenanzeige bei Rockstar Games gibt Hoffnung

Das wird gesucht: Rockstar Games schweigt immer noch zum nächsten Teil der Gangster-Saga. Die Entwicklung von GTA 6 findet nur hinter verschlossenen Türen statt und abseits des Mega-Leaks 2022 wird Fans jede Art von Info verwehrt. Aber die Türen scheinen sich jetzt für ein paar weitere ausgewählte Personen zu öffnen, denn Rockstar Games sucht neue Mitarbeiter. Und die Ausschreibungen lassen die Vermutung zu, dass die Hauptstory des Spiels wohl fertig sein könnte. Diese Stellen werden gesucht.

Rockstar Games sucht nach einem Vollzeit Voice Director, dieser kümmert sich bei der Spielentwicklung um die Vertonung verschiedener Dialoge und Cutscenes und arbeitet dabei eng mit dem Design- und Writing-Team zusammen. Da für die Arbeit der Synchronsprecher der Text stehen muss, gehen einige Fans davon aus, dass bereits die Story des Spiels fertig ist.

Der Mega Leak zu GTA 6

Am 18. September 2022 wurden über 90 Videos zu GTA 6 geleakt, die verschiedene Szenen und Charaktere aus dem anstehenden Blockbuster-Titel zeigten. Bis dato war noch nichts zu dem Spiel bekannt, doch schon kurze Zeit nach der Veröffentlichung des Materials bestätigte Rockstar Games die Echtheit der Dateien. Seither werden die Videos und Screenshots von Fans immer noch genauestens unter die Lupe genommen und interpretiert. Das Besondere – die geleakten Files stammen alle aus einer frühen Version des Spiels aus 2021.

Dass die Vertonung der Charaktere immer in späten Phasen der Entwicklung von Spielen stattfindet, bestätigte indirekt auch der Voice Actor von Trevor aus GTA 5. Laut ihm sind Schauspieler nämlich immer die letzten, die erfahren, wie die Story des Spiels aussieht. Steven Ogg sprach auch über ein mögliches Comeback in GTA 6.

Rockstar Games stellt Mitarbeiter ein – Release früher als erwartet?

Wie weit ist die Entwicklung? Auch die Suche einem Scan Capture Specialist lässt vermuten, dass es bei GTA 6 langsam an den Feinschliff geht. Denn schon GTA 5 unterlief vor dem Release 2013 einen ähnlichen Ablauf in der Entwicklung. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass GTA 6 in den nächsten Monaten veröffentlicht wird. Denn auch falls es bereits in die Phase der Voice-over geht, ist die Entwicklung damit nicht direkt abgeschlossen.

GTA-Fan freut sich über KI Cover von GTA 6
GTA 6: Entwicklung wohl in letzter Phase – Stellenanzeige bei Rockstar macht Fans Hoffnung © Rockstar/unsplash (Montage)

Außerdem ist nicht bekannt, ob die ausgeschriebenen Stellen auch tatsächlich an GTA 6 arbeiten werden, oder für andere Projekte bei Rockstar gebraucht werden. Bisher gibt es noch keinen offiziellen Termin zum Release, allerdings könnte sich Microsoft bei der Veröffentlichung von GTA 6 verplappert haben. Doch selbst wenn die Aussage des Tech-Konzerns stimmen sollte, müssen wir uns noch mindestens ein Jahr gedulden.

Auch interessant