Vielleicht so gut wie GTA 6

GTA 6: Trailer dieser GTA 5-Mod zeigt, wie es zum Release aussehen könnte

  • vonJanina Baldermann
    schließen

Mit dem Release der Next-Gen-Konsolen in diesem Jahr fragen sich die Fans wie gut GTA 6 aussehen wird. Der Trailer dieser GTA 5-Mod lässt es erahnen.

  • Grand Theft Auto ist die erfolgreiche Open World-Spielserie von Rockstar Games.
  • Zu dem noch unveröffentlichten Teil GTA 6 gibt es bislang nur Gerüchte und vermeintliche Leaks.
  • Nun wertet eine Grafik-Mod GTA 5 auf und zeigt den Fans im Trailer auf YouTube eine mögliche Next-Gen-Zukunft.
New York, USA – Obwohl GTA 6 von Rockstar Games noch nicht einmal angekündigt wurde, sind sich viele Fans sicher, dass die Entwickler bereits seit mehreren Jahren an dem Nachfolger von GTA 5 arbeiten. Neben zahlreichen Gerüchten, die sich in letzter Zeit häuften, existieren keine offiziellen Informationen von Rockstar Games aus New York. So wissen die Fans u.a. nicht, wie lange sie auf GTA 6 warten müssen. Was liegt da also näher, als sich noch einmal intensiv mit GTA 5 auseinanderzusetzen, bevor der neuste Teil den vorherigen ablösen wird? Die Fans haben dazu allen Grund, denn der Trailer eines Grafik-Mods von Razed zeigt nun auf YouTube eine mögliche Next-Gen-Zukunft und haucht GTA 5 neues Leben ein.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)

-

Publisher (Herausgeber)

Rockstar Games

Serie

Grand Theft Auto

Plattform

PS5, Xbox Series X, PC (unbestätigt)

Entwickler

Rockstar North (unbestätigt)

Genre

Open World, Shooter

GTA 6: Könnte so die Next-Gen-Zukunft aussehen? Trailer einer Grafik-Mod für GTA 5 macht Fans Hoffnung

Alles dreht sich zurzeit umGTA 6. Rockstar Games hält sich zwar mit Informationen sehr bedeckt, doch vermeintliche Leaks sollen Einblicke in die Entwicklung und auf das spätere Spiel geben. So soll beispielsweise die Map in GTA 6 so groß sein, wie die ausGTA 5 und Read Dead Redeption 2 zusammen und einige Fans vermuten außerdem, dass GTA 6 exklusiv für die PlayStation 5 erscheinen könnte. Aber wie gesagt: Dies sind alles nur Spekulationen und keine offiziell bestätigten Informationen von Rockstar Games. Auf was sich die Fans aber hundertprozentig freuen können, ist der Grafik-Mod von Razed, der im entsprechenden YouTube- Trailer nun eine mögliche Next-Gen-Zukunft zeigt.

ViaYouTube veröffentlichte der bekannte Modder Razed einen Trailer zu seiner wohl fast fertiggestellten Grafik-Mod für GTA 5. Im Video erwarten die Fans unglaubliche Kamera-Shots und -perspektiven aus dem Spiel. Razed ist zwar bekannt für seine perfektionistisch anmutenden Mods und Shader, doch mit diesem GTA 5-Mod hat er sich vielleicht selbst übertroffen. Obwohl der Artstyle des fünften Teils der Grand-Theft-Auto-Reihe von Rockstar Games sehr realistisch designet wurde, stellt Razeds Grafik-Mod selbst diesen in den Schatten. Der Trailer zeigt den Fans, was heutzutage visuell möglich ist und beweist mit dem Fotorealismus das Können des Modders. Könnte so die Next-Gen-Zukunft in GTA 6 aussehen (Alle Infos zu GTA)?

GTA 6: Grafik-Mod eines Fans zeigt mögliche Next-Gen-Zukunft und stellt Rockstar Games in den Schatten

Der Modder Jamal Rashid mit dem Künstlernamen Razed beschäftigt sich seit nunmehr fünf Jahren hobbymäßig mit Shading, Retexturing und allgemeinem VFX. Sein bisher größtes Grafik-Projekt stellt "Natural Vision Evolved" dar, das die grafischen Möglichkeiten in Videospielen zeigt und das er mit der Unterstützung einiger anderer Modder auf die Beine gestellt hat. Der YouTube-Trailer seiner GTA 5-Mods scheint die Rockstar Games-Fans in eine utopischeNext-Gen-Zukunft zu entführen. Bleibt zu hoffen, dass Rockstar Games den Begriff "utopisch" nicht als unerreichbar, sondern als besondere Herausforderung für GTA 6 interpretiert. Denn nun schaffte es sogar ein talentierterFan, dem im Jahre 2013 veröffentlichten GTA 5 neues Leben einzuhauchen.

Der Trailer zur Grafik-Mod von Razed für GTA 5 zeigt Fans nun eine mögliche Next-Gen-Zukunft in GTA 6.

Zu den auffälligsten Verbesserungen in der Grafik vonGTA 5 zählen im Trailer auf YouTube beispielsweise das Reshading der Wassertextur, die im Grafik-Mod von Razed nun viel realistischer aussieht, das Retexturing vieler Boden-, Gebäude- und anderer Asset-Texturen, wie die eines Steinweges, sowie der an realitätsnahe Grafik angepasste Special Effect Rauch bzw. Qualm. Schwerpunkte dieser Mod sind aber nicht nur die verbesserten, bereits erwähnten Visual Effects, sondern auch die folgenden Elemente: Der Modder überarbeitete wohl nicht nur Alpha, Specular und Normal Map vieler unterschiedlicher Texturen und 3D Modelle, sondern fügte auch einige neue, selbsterstellte Grafik-Effekte in GTA 5 ein. 

So spiegelt das Wasser von beispielsweise Regenpfützen nun viel detailreicher sein Umfeld, Wettereffekte wurden angepasst und das Global Light sowie Point Lights (z.B. von Straßenlaternen) verhalten sich realistischer in der virtuellen Welt von GTA 5. Ob sich auch Rockstar Games an solch einer realistischen,von einem Fan erschaffenen Grafik für GTA 6 orientiert und die Next-Gen-Zukunft einläutet? Doch auch spielerisch wird das sieben Jahre alte Spiel auf Trab gehalten. Erst kürzlich präsentierte ein passionierter Fan eine Mod für GTA 5 mit 100 zusätzlichen Missionen.

GTA 6: Next-Gen-Zukunft in GTA 5? Trailer eines Grafik-Mods beweist den Fans, was möglich ist

Da die Entwicklung des Grafik-Mods Natural Vision Evolved für GTA 5 natürlich Zeit, Nerven und Kraft einfordert und zu diesem Zeitpunkt wohl auch noch nicht ganz fertiggestellt ist, freut sich der Hobby- und nun Vollzeit-Modder Razed über zahlreiche Unterstützung auf Patreon. Seinen Patrons stellt er den Grafik-Mod bereits zur Verfügung, arbeitet aber weiterhin an seiner Vervollständigung. Sobald Razed den Grafik-Mod vollendet hat, wird er ihn laut eigener Aussage auch der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die Rockstar Games-Fans sind jedenfalls sichtlich begeistert von Razeds Arbeit für GTA 5, was sich unschwer im Kommentarbereich auf YouTube erkennen lässt. 

So kommentiert ein User "Dieser Mann weiß, wie man einen Trailer macht und diese Typen [Razed und seine Kollegen] wissen, wie man einen Mod macht, heilige Mutter Maria." Wohingegen Razeds Trailer durch den User Artem5552 auf Reddit landete und dort ebenso große Begeisterung unter den Fans schafft: "Wer auch immer das [den Mod] entwickelt hat, verdient eine Auszeichnung. Es ist einer der besten Grafik-Mods, der tatsächlich gut aussieht!" Ob Rockstar Games auf den Grafik-Mod von Razed aufmerksam wird, geschweige denn ein vergleichbares Ergebnis für GTA 6 entwickelt und damit die Next-Gen-Zukunft bestimmt, bleibt abzuwarten. Eine Verschwörungstheorie gibt derzeit Hinweise darauf, dass GTA und Red Dead Redemption im selben Universum spielen. Eine andere Theorie hofft auf einen weiblichen Hauptcharakter. Nun ist auch eine Verlängerung einer mysteriöse Seite von Rockstar Games aufgetaucht. Außerdem tauchte jetzt ein Trailer zu GTA 6 auf und begeistert die Fans auf Reddit.

This GTA V Graphics Mod Makes The 7-Year-Old Game Look (Almost) Photorealistic from r/GTA6

Zum Release von GTA 6 in 2024 sind nun vermeintliche Beweise im Take-Two-Finanzbericht gefunden worden. Die Fans sind schockiert. Außerdem weisen einige Hinweise bei Microsoft auf eine baldige Vorbestellung der Xbox Series X hin. Plant Sony ein PlayStation 5-Event im Juni? Ein bekannter Insider meint: Ja! Da befürchtet wird, dass GTA 6 irgendwann GTA Online ablösen wird, gab Take-Two-Boss Strauss Zelnick nun Hinweise zum Schicksal von GTA Online.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games/Razed

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare