1. ingame
  2. Gaming News
  3. GTA

GTA 6: Fans bitter enttäuscht – Schon wieder kein Trailer beim Super Bowl

Erstellt:

Von: Adrienne Murawski

Seit Jahren hoffen Fans auf einen Reveal-Trailer zu GTA 6 beim Super Bowl. Doch auch dieses Jahr blieb der Wunsch unerfüllt. Die Enttäuschung ist groß.

Update vom 15.02.2022: Viele Fans von Grand Theft Auto hatten auf einen Reveal-Trailer von Rockstar Games in einem Werbespot beim Superbowl 2022 gehofft. Doch die Gamers des Gangster-Rollenspiels wurden leider enttäuscht und warteten vergeblich auf ein Video.

Name des SpielsGrand Theft Auto VI (GTA 6)
ReleaseTBA
PublisherRockstar Games
EntwicklerRockstar North
PlattformPS5, Xbox Series X, PC
GenreAction-Adventure, Open World

Update vom 13.02.2022, 10:40 Uhr: Trotz offizieller Ankündigung durch Rockstar Games köchelt die Gerüchteküche rund um das neue GTA munter weiter. Denn ein wichtiges Puzzlestück fehlt Fans noch, um wirklich an die Existenz des Mega-Blockbusters zu glauben: ein erster Trailer. Und was läge für Rockstar Games näher, als den ersten Teaser zu GTA 6 im Rahmen vom Werbe-Event des Jahres in die Welt zu pusten? Auftritt Super Bowl 2022. Die Spekulationen überschlagen sich gerade, dass wir in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar endlich mehr zu GTA 6 erfahren.

GTA 6 (Rockstar Games): Trailer beim Super Bowl 2022 – Star-Aufgebot befeuert Gerüchte

GTA 6 Trailer beim Super Bowl 2022 – was spricht dafür? Schätzungen zufolge verfolgen jährlich rund 800 Millionen Menschen weltweit den Super Bowl, davon knapp 100 Millionen in den USA. Damit ist es das reichweitenstärkste TV-Event des Planeten. Wer auf ein neues Produkt aufmerksam machen will, zeigt es beim Super Bowl. Das ist zwar ein teurer Spaß (13 Millionen US-Dollar pro Minute), aber für eines der meisterwarteten Videospiele der kommenden zehn Jahre sicher kein schlechter Schritt. Denkbar also, dass Rockstar Games diese Bühne für sich nutzen will.

Auch der Zeitpunkt könnte nicht besser sein. Denn erst am 05. Februar 2022 bestätigte Rockstar Games die Existenz von GTA 6. Ein Teaser-Trailer nur rund eine Woche später würde dem Hype um das neue Open World-Jahrhundertspiel nur noch mehr auftrieb verleihen. Nicht zuletzt deckt sich ein GTA 6-Trailer beim Super Bowl außerdem mit den Spekulationen, dass erstes Videomaterial zum Spiel in den Startlöchern steht.

gta-6-trailer-super-bowl-56-los-angeles-sofi-stadion
GTA 6: Trailer beim Super Bowl 2022 – so stehen die Chancen © imago images/Icon SMI/Brian Rothmuller/Rockstar Games

Obendrein lassen auch die prominenten Gäste beim 56. Super Bowl, der dieses Jahr in Los Angeles stattfindet, Rückschlüsse auf den GTA 6 Trailer zu. Für die Halbzeitshow hat man in diesem Jahr die Hip-Hop-Legenden Eminem, Snoop Dogg, Kendrick Lamar, Mary J. Blige sowie Produzenten-Ikone Dr. Dre verpflichtet. Zuletzt hatte Dr. Dre in GTA Online seinen großen Aufritt. Dass der Kopfhörer-Mogul und passionierter Gamer also auch für den GTA 6 Trailer Werbung macht, ist also nicht allzu weit hergeholt.

GTA 6: Trailer beim Super Bowl 2022 wäre untypisch für Rockstar Games

GTA 6 Trailer beim Super Bowl 2022 – was spricht dagegen? Trotzdem gehen wir nicht davon aus, dass der erste Trailer zu GTA 6 beim diesjährigen Super Bowl gezeigt wird. Finanziell dürfte Rockstar Games nämlich mit einem deutlichen Minus aus der Sache herausgehen. Wer weiß, dass GTA 6 kommt, kauft GTA 6 – unabhängig von sündhaft teuren TV-Spots. Der Vorgänger GTA 5 verkaufte sich bis zum Juni 2021 über 150 Millionen Mal und ist damit der finanziell erfolgreichste Titel aller Zeiten. Warum also Werbebudget in einen Trailer stecken, der auch über die eigenen Kanäle (YouTube, Twitter, Instagram) ähnlich wirksam ist?

Auch die blanken Zahlen belegen das. Denn in keinem der letzten Quartalsberichte von Rockstar Games taucht ein derart großes Werbebudget auf. Stattdessen ließ das Unternehmen erst kürzlich durchblitzen, dass man erst im Jahr 2023 große Budgets freimachen werde für einen nicht näher benannten Titel. Wir gehen also davon aus, dass der Entwickler erst im kommenden Jahr so richtig die Werbetrommel für GTA 6 rührt.

Last but not least: so gut der Zeitpunkt des Super Bowl 2022 vermeintlich in die Ankündigungspläne von Rockstar Games zu passen scheint, so wenig deckt er sich mit dem traditionellen Vorgehen des Unternehmens. Tendenziell füttert Rockstar Games die hungrigen Fans nämlich nur sehr spärlich mit neuen Info-Happen zu kommenden Veröffentlichungen. Nur knapp eine Woche nach der offiziellen Bestätigung, dass ein neues Grand Theft Auto kommt, direkt den ersten Trailer zu GTA 6 zu zeigen: das wäre ein krasser Bruch mit der Firmenphilosophie.

In jedem Fall: wir verfolgen den Super Bowl 2022 für euch und informieren euch sofort, sollte unsere Vermutung nicht eintreffen und Rockstar Games tatsächlich einen ersten Trailer zu GTA 6 zeigen.

Erstmeldung vom 07.02.2022: New York – Es war die Nachricht des Tages, die Fans aus allen Ecken der Welt vor Freude aufschreien ließ. Am Freitag, dem 4. Februar, verkündete Rockstar Games aus dem Nichts, dass die Entwicklung von GTA 6 tatsächlich schon begonnen hat. Zuvor hatten sich viele Fans bereits jahrelang gefragt, ob der nächste Titel der beliebten „Grand Theft Auto“-Reihe überhaupt noch erscheinen würde. Nach der freudigen Nachricht haben Fans nun viele weitere Fragen zum Release von GTA 6, z. B. wann man endlich einen Blick ins Spiel werfen kann.

GTA 6: Release-Trailer noch dieses Jahr – Insider mit hoffnungsvoller Prognose

Wann soll der Trailer zu GTA 6 erscheinen? Endlich ist die Katze aus dem Sack. Nach etlichen Jahren, die Fans vergeblich auf Informationen gewartet haben, hat Rockstar Games die Entwicklung von GTA 6 bestätigt. Laut eigenen Angaben hat der Entwickler aus New York schon längst mit der Arbeit am nächsten Titel begonnen – die Vorproduktion des Spiels sollte also bereits abgeschlossen sein. Das bedeutet, dass die Story, die Charaktere und die gesamte Konzeptionierung stehen sollte.

Mockup-GTA 6-Logo vor Los Santos
GTA 6: Trailer noch dieses Jahr – Fans sollen bald ersten Einblick ins Spiel bekommen © Rockstar Games/Reddit: MaNu9564 (Montage)

Zu einem Release-Termin hat Rockstar jedoch nichts gesagt. Auch Bilder oder anderes Material fehlte völlig. Fans fragen sich daher zurecht, wann sie wohl einen ersten Blick ins Spiel werfen können und warten nach der Ankündigung nun sehnsüchtig auf den Trailer zu GTA 6. Geht es nach einem bekannten Insider, müssen Fans wohl nicht allzu viel Geduld aufbringen. Der Trailer zu GTA 6 soll nämlich noch dieses Jahr erscheinen.

Die aktuellsten Neuigkeiten zu GTA 6

GTA 6: Alles zum Release – Wann erscheint das neue Rockstar-Spiel?

GTA 6: Rockstar-Boss verspricht Fans, dass sie bekommen, was sie wollen

GTA 6: Acht Dinge, die das nächste Grand Theft Auto unbedingt braucht

Wer behauptet das? Die Behauptung, dass ein erster Trailer zu GTA 6 noch dieses Jahr erscheint, kommt von niemand anderem als dem bekannten Insider Tez2. Bereits Ende Dezember leakte der Insider, dass die Ankündigung zu GTA 6 kurz bevorstünde. Damit sollte er recht behalten, denn schließlich folgte die Ankündigung nur knapp fünf Wochen später. Mit seinen Leaks konnte Tez2 schon oftmals recht behalten und ist in der GTA-Community deswegen sehr geschätzt.

Kurz nach der offiziellen Ankündigung zu GTA 6 vom Entwickler aus New York teilte Tez2 nun neue Informationen mit den Fans. So schrieb er in einem GTA-Forum:

Erwartet einfach die übliche anfängliche Ankündigung, an die wir gewöhnt sind, in diesem Jahr: „Work in progress“-Materialien. So wie beim ersten GTA V Trailer.

Tez2

Laut dem Insider können Fans also wohl bereits dieses Jahr einen ersten Einblick in GTA 6 bekommen. Es wird aber wohl kein Gameplay-Trailer gezeigt werden, sondern vermutlich eher ein kurzer Teaser, um den Fans einen ersten Eindruck vom Spiel zu vermitteln.

GTA 6: Rockstar erfreut Fans mit überraschender Ankündigung – Das ist bereits bekannt

Was ist zu GTA 6 bekannt? Wir wissen nun also offiziell, dass sich GTA 6 bereits in Entwicklung befindet. Das war allerdings bereits zuvor ein offenes Geheimnis in der Branche. Die wirklich wichtigen Dinge bleiben jedoch weiter unbekannt. So ist noch kein Release-Termin bekannt gegeben worden. Auch wo GTA 6 spielt und welche Story Fans erleben werden, hat Rockstar noch nicht mitgeteilt. Geht man nach den letzten veröffentlichten Titeln des Entwicklers, können Fans aber in ein bis zwei Jahren mit dem Release von GTA 6 rechnen. Bisher veröffentlichte der Entwickler aus New York seine Spiele in diesem Zeitraum nach der ersten Ankündigung.

Auch interessant