Why did I move here?

GTA 6: Trailer in Arbeit – Stellenanzeigen leakt Infos

  • Joost Rademacher
    vonJoost Rademacher
    schließen

Auch wenn Rockstar Games versucht alle Informationen zu GTA 6 geheim zu halten, hat nun eine Stellenanzeige erste Arbeiten an einem Trailer geleakt.

  • Möglicherweise mitten in den Arbeiten an GTA 6 hat Rockstar Games eine neue Stellenanzeige für einen Gameplay Capture Artist aufgegeben.
  • Die Stelle könnte bedeuten, dass sich ein Trailer für ein aktuelles Projekt von Rockstar Games in Planung oder in Arbeit befindet.
  • Neben GTA 6 könnten auch die vermuteten Remaster früherer GTA-Spiele oder die Enhanced Edition von GTA 5 Kandidaten für einen neuen Trailer sein.

New York, USA – Die letzten Bewegtbilder, die wir zu einem Hauptteil von GTA gesehen haben und nicht zu GTA Online gehörten, sind mittlerweile über ein halbes Jahr her. Dabei war es damals schon kein neuer Trailer, sondern nur der GTA 5-Trailer der für einen Release auf der PS5 neu aufgelegt wurde. Wann kommt also ein neues Lebenszeichen von Rockstar Games? Möglicherweise scheint das Unternehmen sich tatsächlich schon auf neue Trailer für GTA 6 vorzubereiten. Eine aktuelle Stellenanzeige scheint jedenfalls anzudeuten, dass neues Bild- und Videomaterial sich in Arbeit befinden.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)TBA
Publisher (Herausgeber)Rockstar Games
SerieGrand Theft Auto
PlattformPS5, Xbox Series X/S, PC (unbestätigt)
EntwicklerRockstar North (unbestätigt)
GenreOpen World, Shooter

GTA 6: Rockstar sucht nach ‚Kameraleuten‘ für In-Game-Aufnahmen

Die Stelle, die bei Rockstar Games in New York derzeit frei ist, wird als Cinematic Gameplay Capture Artist bezeichnet. In der Stellenanzeige auf der Website von Rockstar Games heißt es, die Stelle sei zuständig für das Aufnehmen von Spielszenen für die Nutzung in Werbekampagnen sowohl für das Internet wie auch für das Fernsehen. Dabei würde es gleichermaßen um Gameplay-Szenen und Zwischensequenzen gehen. Da GTA 6 mehreren Quellen und Leaks zufolge schon seit einiger Zeit in Entwicklung sein könnte, wäre das Timing für diese Stelle jedenfalls passend.

Die Anforderungen von Rockstar Games sind dabei für die Stellenanzeige im Grunde gar nicht einmal astronomisch, abgesehen davon, dass die Bewerbenden nach Möglichkeit „Weltklasse Spieler auf aktuellen Plattformen“ sein sollten. Ausgeschlossen von diesen Plattformen ist die Nintendo Switch, aber es wäre ohnehin unwahrscheinlich gewesen, dass ein GTA 6 oder ähnliches Spiel seinen Weg auf die Hybridkonsole findet. Außerdem fordert das Entwicklerstudio ein umfangreiches Wissen in Filmen, Popkultur und Musikvideos. Davon ausgehend ließe sich jetzt vermuten, dass die Projekte in ihrem Setting wohl aktueller Natur sein dürften, Arbeiten an einem Port von Red Dead Redemption 2 könnte man vorsichtig ausschließen.

GTA 6: Trailer in Aussicht – Neues Spiel oder Remaster?

Dass die Position des gesuchten Cinematic Gameplay Capture Artist als Spezialist für Trailer an GTA arbeiten wird, scheint also nahe zu liegen. Aber GTA muss nicht gleich GTA 6 bedeuten. Schließlich wurde zuletzt auch bestätigt, dass GTA 3, Vice City und San Andreas als Remaster-Trilogie vom Take-Two CEO bestätigt wurden. Da Rockstar Games aber schon spezifisch nach Erfahrung mit den Next-Gen-Konsolen bittet, könnte es sich auch um die angekündigte Enhanced Edition von GTA 5 handeln, die in diesem Jahr erscheinen soll.

GTA 6: Trailer in Arbeit? Rockstar Games sucht Spezialisten

Wegen einiger Ausdrücke besteht aber doch leichter Optimismus für einen Trailer für GTA 6. So heißt es in der Stellenanzeige auch, dass das Meistern von noch in Entwicklung befindlichen Spielen zur Aufgabe gehört. Gepaart mit der Anforderung von Film- und Popkulturwissen, wo GTA bekannt für seine Satire aktueller Popkultur ist, liegt hier ein kleiner Hauch von GTA 6 in der Luft. Falls für GTA 6 tatsächlich ein Release im Jahr 2023 geplant sein sollte und Rockstar Games dabei bleibt, einen ersten Trailer zwei Jahre vor Release zu zeigen, könnten wir in diesem Jahr noch einen ersten Trailer sehen.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

GTA 6: Singlerplayer bestätigt – Interview lässt Fans jubeln
GTA 6: Singlerplayer bestätigt – Interview lässt Fans jubeln
GTA 6: Singlerplayer bestätigt – Interview lässt Fans jubeln
GTA 6: Release erst deutlich später – Leak wird zum Alptraum für Fans
GTA 6: Release erst deutlich später – Leak wird zum Alptraum für Fans
GTA 6: Release erst deutlich später – Leak wird zum Alptraum für Fans
GTA: San Andreas und Vice City als Remaster – Take Two Chef äußert sich
GTA: San Andreas und Vice City als Remaster – Take Two Chef äußert sich
GTA: San Andreas und Vice City als Remaster – Take Two Chef äußert sich
GTA 6: Einbruch bei Rockstar Games – Verzögert sich der Release?
GTA 6: Einbruch bei Rockstar Games – Verzögert sich der Release?
GTA 6: Einbruch bei Rockstar Games – Verzögert sich der Release?

Kommentare