Daumen sind gedrückt

GTA 6: Geheimes Rockstar-Projekt verspricht innovative Neuerung zum Release

  • Jonas Dirkes
    vonJonas Dirkes
    schließen

Geheimes Projekt von Rockstar Games durchgesickert – Unternehmen könnte in Zukunft voll auf Virtual Reality setzen. Nun fragen sich Fans, ob GTA 6 dahintersteckt.

  • Rockstar Games hat einen geheimen AAA-Titel in Entwicklung.
  • Videogames Deluxe soll sich um das VR-Open-World-Spiel kümmern.
  • Fans hoffen, dass es sich bei dem VR-Spiel von Rockstar Games um GTA 6 handelt

Sydney, Australien - Auch wenn es im kulturellen Gedächtnis gar nicht so verankert scheint, aber Rockstar Games ist eigentlich immer für eine echte Überraschung gut. Man erinnere sich nur an den Tischtennis-Ausflug des Publishers mit dem simplen wie absurden Titel Rockstar Games Presents Table Tennis zu Beginn der PS3- und Xbox 360-Ära. Jetzt macht sich das Gerücht nach einem AAA-Großprojekt von Rockstar-Entwickler Videogames Deluxe breit. Dabei soll es sich jedoch nicht um einen normalen Titel, sondern um ein VR-Spiel handeln. Fans vermuten eine VR-Version von GTA 6 für Xbox Series X und PS5.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)-
Publisher (Herausgeber)Rockstar Games
SerieGrand Theft Auto
PlattformPS5, Xbox Series X, PC (unbestätigt)
EntwicklerRockstar North (unbestätigt)
GenreOpen-World, Shooter

Rockstar Games: Arbeitet man an einer VR-Version von GTA 6?

Der Entwickler Videogames Deluxe läutet keine Glocke bei euch? Das ist gar nicht mal so verwunderlich, seit sieben Jahren entwickelt man bei Videogames Deluxe, ansässig in Sydney, quasi aus dem Schatten heraus für Rockstar Games. Zuletzt zeichnete sich das Studio für die VR-Version von L.A. Noir aus. Allerdings verhält Rockstar sich sehr spärlich, was die Nennung des Studios angeht. Bei Steam wird das Studio für L.A. Noir: The VR Case Files beispielsweise nicht einmal als Entwickler genannt. Trotzdem besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen Videogames Deluxe und GTA 6-Entwickler Rockstar Games. Ein wütender Ex-Mitarbeiter verrät in einem Leak nun Setting und Ankündigung von GTA 6.

Für welches AAA Spiel schreibt Videogames Deluxe aus, etwa GTA 6?

So kündigte man bei Videogames Deluxe nun auf Linkedin an, an einem AAA-Open-World-VR-Titel für Rockstar Games zu arbeiten und noch nach Programmierern und Designern für das Projekt zu suchen. Findige Fans rechnen sich natürlich bereits alle unterschiedlichen Szenarien aus, was diese Worte bedeuten könnten: Die meisten hoffen auf GTA 6, das Gerüchten aus der Synthwave-Community zufolge - ja, woher auch sonst - Vice City als Setting haben soll. Aber wie realistisch ist ein GTA mit VR-Integration? (Mehr zu GTA 6)

Rockstar Games: Welchen VR-Titel außer GTA 6 könnte Videogames Deluxe verwirklichen?

Eine VR-Version von GTA 6 wäre natürlich der Traum vieler Gamer, aber schauen wir uns die Situation realistisch an - selbst wenn Videogames Deluxe an einer VR-Version von GTA 6 arbeiten sollte, würden die Arbeiten erst jetzt beginnen und vermutlich erst lange nach der Veröffentlichung der normalen GTA 6-Version erscheinen. Diese ist im Übrigen noch nicht einmal bestätigt. Zuletzt stellte Rockstar Games auf dem Sony PS5 Reveal-Event kein GTA 6 sondern GTA 5 Enhanced als ultimative Version des Dauerbrenners vor, der ursprünglich für PS3 und Xbox 360 veröffentlicht wurde. Im Zuge dieses Optimierungswahns scheint uns eine VR-Version von GTA 5 viel realistischer, gerade in Anbetracht des Ego-Modus innerhalb des Spiels, als ein GTA 6-VR. Ein Leak zu kommenden Updates für GTA Online verspricht gleich zwei neue Locations für die Fans, doch es wird noch mehr verraten.

Als ein weiterer realistischer Kandidat für eine VR-Version dürfte sich Red Dead Redemption 2 auszeichnen. Videogames Deluxe könnte direkt mit einem fertig gestelltem Spiel arbeiten und besonders das behäbige Tempo im Westernepos würde sich perfekt für ein VR-Spiel anbieten. Mit einer eigenen IP seitens Videogames Deluxe rechnen wir derzeit aufgrund der Historie des Studios eher nicht, aber wer weiß, vielleicht entwickelt man in Sydney an etwas völlig Neuem oder etwa gar an der lang ersehnten Wiederbelebung von Canis Canem Edit beziehungsweise Bully: Die Ehrenrunde – time will tell.

Auch lesenswert: GTA Online wird eine eigene Standalone-Fassung für die PS5 bekommen - das könnte allerdings Auswirkungen auf GTA 6 haben. Im Kampf der Next-Gen-Konsolen möchte Microsoft den besten Xbox Series X-Controller aller Zeiten entwickeln. Außerdem sorgt dieses Fan-Konzept zur optimalen Map-Größe für GTA 6 für Begeisterungsstürme.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare