1. ingame
  2. Gaming News
  3. GTA

GTA Online: Server down – Wie lange dauert die Störung?

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Adrienne Murawski

GTA Online ist aktuell nicht verfügbar, denn die Server sind wohl down. Wie lange wird die Störung dauern und wo liegt das Problem?

New York – Rockstar Games arbeitet noch immer an GTA Online und stellt dafür regelmäßig neue Updates zur Verfügung. Ab und zu ist der Server von GTA Online aber auch mal down – so wie am 23. März. Normalerweise kommt eine solche Störung jedoch nicht sehr oft vor. Wir verraten euch, woran es hapert und wann die GTA Online Server wieder verfügbar sind.

Release15. März 2022
PublisherRockstar Games
ReiheGrand Theft Auto
PlattformPS5, Xbox Series X und Series S
EntwicklerRockstar Games
GenreAction, Open World

GTA 5 Online: Server down – PlayStation Software Update ist wohl schuld

GTA Online Server Status: Aktuell (Stand: 23. März, 15:53 Uhr) sind die Server von GTA Online down. Das berichten zahlreiche Fans auf Reddit, wo sich die Posts zu Problemen mit GTA Online förmlich überschlagen. Bisher hat sich der Entwickler aus New York noch nicht zum Status der GTA Online Server geäußert. Es ist jedoch auffällig, dass wohl nur die PS5- und PlayStation 4-Spieler*innen keinen Zugang zu GTA Online haben.

Trevor vor einem brennenden Flugzeugwrack, daneben ein Computer mit Werkzeug und GTA Online-Logo
GTA Online: Server down – Wie lange dauert die Störung? © Rockstar Games/pixabay (Montage)

Wieso sind die Server down? Genau kann das niemand sagen. Allerdings scheint das Problem der GTA Online Server nicht bei Entwickler Rockstar Games zu liegen, sondern bei PlayStation. Sony hat heute nämlich ein brandneues Software-Update herausgebracht. Wer dieses installiert, scheint keine Verbindung mehr zum PlayStation Network herstellen zu können.

Das berichtet auch Insider Okami auf Twitter. Wer also GTA Online zocken möchte, sollte das neueste PlayStation Software Update noch nicht installieren. Zumindest, bis das Problem mit der Verbindung zum PSN behoben ist. Auf der Xbox Series X/S und Xbox One scheint es jedoch keinerlei Probleme mit den GTA Online Servern zu geben. Hoffen wir, dass PlayStation die Störung an den Servern schnell beheben kann.

Wann kann man wieder GTA Online spielen? Das kann man noch nicht sagen, da das Problem wohl nicht beim Entwickler aus New York liegt, sondern am PlayStation Update. Dementsprechend muss sich auch Sony darum kümmern. Die sind aber schon dran. Sobald die Server von GTA Online wieder verfügbar sind, lassen wir es euch wissen.

Auch interessant