Pick up the damn phone, CJ

GTA Trilogy: Mobile-Versionen verschoben – iOS- und Android-Fans müssen warten

  • Josh Großmann
    VonJosh Großmann
    schließen

Wer die GTA Trilogy auf dem Handy spielen will, muss sich noch gedulden. Rockstar Games hat bestätigt, dass sich der Release der Mobile-Versionen verschiebt.

Update vom 17.05.: Nachdem es einige Fans schon geahnt hatten, bestätigen Take 2 Interactive und Rockstar Games, dass die Handy-Version der GTA Trilogy mehr Zeit benötigt. Dies wurde bei der Investorenkonferenz am 16.05. deutlich, als das Mutterunternehmen des New Yorker Entwicklers den Release-Zeitraum neu aufstellte. Die Mobile-Version der GTA Trilogy könnte noch dieses Jahr erscheinen, aber der Publisher hat sich noch ein wenig zusätzliche Zeit im kommenden Jahr freigelassen.

Name des SpielsGTA: The Trilogy – Definitive Edition
Release11. November 2021
HerausgeberRockstar Games
SerieGrand Theft Auto
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC, Nintendo Switch, iOS, Android
GenreOpen-World, Action Adventure

Wann ist der Release? Den Folien zu Investorenkonferenz kann man den neuen Release-Zeitraum entnehmen. Zwischen jetzt und März 2023 soll die GTA Trilogy auf dem Smartphone spielbar sein. Besonders präzise war Take 2 Interactive also nicht. Entwickelt wurde die GTA Trilogy vom Mobile-Game-Entwickler Grove Street Games, der nach einem holprigen Start auf den übrigen Plattformen näher mit Rockstar Games zusammenarbeitet. Mit zusätzlicher Zeit könnten auch die Bugs behoben werden, die die GTA Trilogy zu einer Lachnummer in der Community machten.

Erstmeldung vom 08. Februar 2022: New York, USA – Nachdem die GTA Trilogy von Bugs geplagt auf den Markt gekommen war, waren sich einige Fans nicht mehr sicher, es wirklich fürs Handy erscheinen wird. Doch nun bestätigte Rockstar Games ein weiteres Mal, dass die GTA Trilogy für Android und iOS erscheinen wird. Der Release erfolgt noch in diesem Jahr.

GTA Trilogy: Release für iOS und Android in Kürze – Autoraub für unterwegs

Das ist bekannt: Schon am 08. Oktober 2021 bestätige Rockstar Games im Blog, dass die GTA Trilogy für iOS und Android erscheinen wird. Nachdem die GTA Trilogy voller Bugs gesteckt hatte, befürchteten die Fans, dass sich die Mobile-Version verspäten würde oder gar nicht mehr erscheinen könnte. Am 07. Februar 2022 schaffte Rockstar Games bei einer Investoren-Konferenz aus der Welt und bestätigte wieder, dass der Release wie geplant erfolgt.

GTA Trilogy: Release für iOS und Android bestätigt – Dann könnt ihr am Handy zocken

Dann wird es released: Die GTA Trilogy soll laut Aussagen von Rockstar Games noch in der ersten Jahreshälfte von 2022 erscheinen. Also können sich die Fans darauf einstellen spätestens im Juni auf dem Handy Autos zu klauen und die Straßen von San Andreas, Vice City sowie Liberty City unsicher zu machen. 

GTA Trilogy: Release für iOS und Android – Das sagen die Fans zur neuen Version

Das sagen die Fans: Während sich einige Fans auf den Port für iOS und Android freuen, machen sich andere über die Spiele lustig. „Ich dachte, das sei bereits die Mobile-Version“, schreibt ein Fan auf Reddit. Die Qualität der Spiele hängt womöglich damit zusammen, dass Rockstar Games dem Mobile Game-Entwickler Grove Street Games das Steuer bei der GTA Trilogy überlassen hat. Einige Fans sind sehr enttäuscht über den Zustand der Spiele und haben auch in Zukunft kein weiteres Interesse sie zu spielen. Jedoch könnte sich das in Zukunft ändern.

Das bietet die Zukunft: In der Investoren-Konferenz gab Rockstar Games zu, dass die GTA Trilogy zu kurz gekommen sei. Deshalb soll die GTA Trilogy in Zukunft weitere Updates bekommen und so wird der Release für iOS und Android wohl ein Neustart für den Erfolg der Sammlung. Ob dabei wirklich alle Bugs beseitigt werden, wird die Zeit zeigen. Ein genaues Release-Datum gibt es noch nicht, aber wir sind uns sicher, dass Rockstar Games neue Informationen bringen wird, sobald die Veröffentlichung näherrückt. Take Two hat den Mobile-Game-Entwickler Zynga übernommen und somit könnten noch weitere Rockstar Games-Titel für eure Handys erscheinen.

Rubriklistenbild: © Rockstar Games/Unsplash (Montage)

Mehr zum Thema

Kommentare