GTA 6: Release auf Xbox-Series X? Kein PS5-Deal laut Insider
Immer wieder gibt es Gerüchte um einen GTA 6 Exklusiv-Deal zwischen Rockstar und Sony. Ein Insider gibt nun Entwarnung für Xbox Series X-Käufer.
- Laut einem Gerücht soll Sony mit Rockstar Games einen Exklusivdeal für GTA 6 abgeschlossen haben.
- GTA 6 soll zeitlich exklusiv auf der PS5 vor der Xbox Series X-Version erscheinen.
- Journalist Derek Strickland hält den Sony-Rockstar-Exklusivdeal für alles andere als glaubwürdig.
Tokio, Japan - War es nicht verwunderlich als Sonys großes Reveal-Event für die PS5 mit einem Trailer zur enhanced Version von GTA 5 begann. Gerüchten zu Folge kam diese Entscheidung nicht von nirgendwo: Rockstar Games soll einen Exklusivdeal für GTA 6 mit Sony ausgehandelt haben – Fans von Microsofts Xbox Series X müssen sich aber nicht fürchten.
Release (Datum der Erstveröffentlichung) | - |
Publisher (Herausgeber) | Rockstar Games |
Serie | Grand Theft Auto |
Plattform | PS5, Xbox Series X, PC (unbestätigt) |
Entwickler | Rockstar North (unbestätigt) |
Genre | Open World, Shooter |
GTA 6: Ein Exklusivdeal für Sonys PS5 – sehen Xbox Series X Fans alt aus?
Aber was genau steht eigentlich auf dem Tisch? Sony soll einen Exklusivdeal in Höhe von 750 Millionen Dollar mit Rockstar Games abgeschlossen haben, um GTA 6 für 30 Tage exklusiv auf die PS5 zu bringen. Das würde sich sicher gut in TV-Spots zur PS5 machen, theoretisch würde solch ein Deal auch bestens in Sonys Exklusiv-Taktik passen, die das Unternehmen aus Tokio aktuell fährt. Der Rockstar-Exklusivdeal klingt allerdings nicht nur verrückt, er erscheint auch völlig wahnsinnig. Derek Strickland von den Kollegen von TweakTown nimmt den angeblichen Rockstar-Deal für die PS5 in einem Blogpost vollkommen auseinander.
Auch Strickland sagt, eine zeitliche Exklusivität von GTA 6 sei nicht der unglaubwürdige Faktor, sondern der gigantische Preis des Deals von 750 Millionen Dollar. 750 Millionen Dollar sind mehr als das Fünffache vom Entwicklungs-Budget von Destiny (ca. 140 Millionen Dollar) oder auch GTA V (ca. 137 Millionen Dollar). Warum sollte Sony nicht also sein eigenes Spiel für solch einen gewaltigen Geldbetrag in Entwicklung geben und dann auch die vollen Einnahmen dafür einstreichen? Die Angst der Spieler scheint im Übrigen nicht von Irgendwo zu kommen. Bereits vor einiger Zeit fürchtete man relativ unbegründet, GTA 6 könnte exklusiv für die PS5 erscheinen. (Alles zu GTA)
Auch lesenswert: Rockstar Games straft Cheater in GTA Online ab – Fortschritt von 7 Jahren einfach vernichtet
GTA 6: Exklusivdeal würde mehr als Hälfte der Sony Einnahmen auffressen
Eine weitere Ungereimtheit des angeblichen Exklusivdeals zwischen Rockstar Games und Sony ist, dass die im Raum stehenden 750 Millionen Dollar knapp 65% des tatsächlichen Gewinns der Firma aus Tokio in Quartal 1 2020 auffressen würden – was Derek Strickland als absolut unglaubwürdig einstuft. Nur zur Relation: Sonys erstes Quartal 2020 gilt als absoluter Rekord der PlayStation-Firma und ist auch in der gesamten Historie der Videospielbranche das profitabelste Quartal eines Unternehmens überhaupt.

Falls solch ein Exklusivdeal für die PS5 aber dennoch abgeschlossen wurde, dann würde sich dies in den Ausgaben von Sony definitiv widerspiegeln. Auch das ist laut Derek Strickland nicht der Fall. Fans von Microsoft, deren Xbox Series X übrigens gerade in einem Saturn aufgetaucht ist, können also getrost aufatmen, auch wenn Deals zwischen Sony und Rockstar Games natürlich weiterhin eine Möglichkeit sind – dieser ist jedenfalls aus der Luft gegriffen.
GTA-Fans lassen sich selbstredend aber auch von Exklusivdeal nichts stoppen und machen das was Fans nunmal so tun: Coolen Kram erfinden, wie beispielsweise diese coole GTA 6 und Red Dead Redemption Crossover-Map eines Reddit-Users oder dieses GTA 6 PS5-Cover.
Das passiert noch in der Welt von GTA: Unfassbarer GTA Online-Content erwartet euch. Demnächst könnt ihr auf UFO-Jagd gehen.