1. ingame
  2. Gaming News
  3. GTA

Rockstar Games verbietet Videos des GTA-Erfinders – Den Grund versteht keiner

Erstellt:

Von: Niels Olesen

Rockstar Games hat mit GTA einer der erfolgreichsten Spiele auf den Markt gebracht. Jetzt striken sie einen der Erfinder der Spiele-Serie. Wir sagen euch, warum.

New York – Rockstar Games und Take-Two Interactive sind sehr erfolgreich mit den GTA-Spielen. Auch der nächste Teil der Serie, GTA 6, steht auf dem Plan. Als einer der Erfinder der beliebten Spiele ist Mike Dailly bekannt. Er war maßgeblich an der Entwicklung vom ersten „Grand Theft Auto“-Teil beteiligt. Man sollte denken, dass Rockstar Games dankbar für den Mega-Hit ist, den Mike Dailly ihnen geliefert hat. Allerdings haben Rockstar Games und Take-Two Interactive jetzt Inhalte vom GTA-Erfinder auf Twitter und YouTube gestriket. Wir zeigen euch, warum Rockstar Games Mike Dailly gestriket hat.

FirmennameTake Two Interactive
Grundungsjahr1993
SitzNew York City, Vereinigte Staaten
CEOStrauss Zelnick
BrancheComputer-Spiele
TochterfirmenRockstar Games, Zynga, 2K Games und weitere

Rockstar Games: Prototyp von GTA wird gestriket

28 Jahre alte Prototypen gestriket: Auf seinem Twitter-Kanal teilte Mike Dailly mit, dass Rockstar Games und Takes-Two Interactive ihn sowohl auf YouTube als auch auf Twitter gestriket haben. Mike Dailly hatte auf seinen Kanälen Videos von 28 Jahre alten GTA-Prototypen hochgeladen. Das hat Rockstar Games gar nicht gefallen, und sie haben das Video gestriket. Zusätzlich wurde erst neulich das Release Datum von GTA 6 verraten. Dailly selbst meinte auf Twitter dazu, dass Rockstar Games jetzt anscheinend versucht, alle Veröffentlichungen von alten Entwicklungsvideos zu sperren. Die Prototyp-Version, die Mike als Video veröffentlicht hat, sieht fast genauso aus wie die veröffentlichte Version von GTA 1.

Wer ist Mike Dailly eigentlich? Michael Dailly, oder kurz, Mike Dailly ist ein Videospiel Designer aus Schottland. Er ist einer der vier Gründer von DMA Design. Besonders bekannt ist dafür, dass er den ursprünglichen Prototypen von GTA designt hat. Er gilt somit als einer der Erfinder von der beliebten Grand Theft Auto Serie. Bei vielen Fans der GTA-Spiele gilt Mike Dailly als eine Legende. Dementsprechend aufgebracht sind auch viele Fans, nachdem er von Rockstar Games gestriket wurde.

Rockstar Games: Jetzt werden schon 28 Jahre alte Prototypen gestriket

Warum wurden GTA Prototypen gestriket? Nach den Strikes von Take-Two und Rockstar Games entfernte Mike Dailly alle GTA-Entwicklungsarbeiten, die er bisher gepostet hatte. Fans auf Twitter sind der Meinung, dass dieses Prototyp-Material in Ehren gehalten werden sollte und nicht, wie Rockstar Games es getan hat, zu verhindern, dass es sich angeschaut werden kann. Zudem haben Fans von GTA sich erst letzten über ein Rockstar Games Video aufgeregt. Das veröffentlichte Prototyp-Material verrät augenscheinlich keine Geschäftsgeheimnisse. Es ist eher eine historische Erinnerung an die Anfänge von GTA.

Der Erfinder von GTA Mike Dailly und das Rockstar Games Logo, vor GTA 1 Hintergrund.
Rockstar schwingt den Bann-Hammer – Strike gegen legendären GTA-Erfinder © Take-Two Interactive/Rockstar Games/ YouTube: Mike Dailly

Warum Rockstar Games sich dazu entschieden hat, die Videos von Mike Dailly zu striken ist noch unklar. Weder Takes-Two Interactive noch Rockstar Games direkt haben sich dazu geäußert. Es bleibt abzuwarten, ob noch mehr gestriket wird und was der genaue Grund dafür ist. Genau so abzuwarten ist GTA 6, dort verdichten sich die Hinweise auf ein Reveal immer mehr.

Auch interessant