1. ingame
  2. Gaming News

Hogwarts Legacy: 10 wichtige Dinge vor Release – das müsst ihr zum „Harry Potter“-Spiel wissen

Erstellt:

Von: Henrik Janssen

Am 10. Februar erscheint Hogwarts Legacy. Wir zeigen euch die 10 wichtigsten Fakten die ihr vor dem Kauf des Harry Potter-Spiels wissen müsst.

Burbank, Kalifornien - Es werden zauberhafte Tage im neuen Jahr, denn am 10. Februar erscheint das langersehnte Hogwarts Legacy. Entwickler Avalanche hat sich mächtig Zeit gelassen, denn vom ursprünglich geplanten Release im Jahr 2021 wich man letztendlich stark ab. Schlechte Voraussetzungen? Falls ich noch unentschlossen seit, zeigen wir euch die 10 wichtigsten Fakten, die ihr zu Hogwarts Legacy wissen müsst.

Name des SpielsHogwarts Legacy
Release10. Februar 2023
EntwicklerAvalanche Software
PublisherWarner Bros. International Enterprises, Portkey Games
SerieHarry Potter
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, PC
GenreAction-Rollenspiel

Hogwarts Legacy: Zeitraum, Release, Charaktere, Gameplay und Co. – Die 10 wichtigsten Fakten vor dem Kauf

1. Kein Harry Potter: Zunächst sollte euch vor dem Kauf von Hogwarts Legacy bewusst sein, dass das Spiel vor der Zeit von Harry, Ron und Hermine spielt. In Hogwarts Legacy werdet ihr kaum Charaktere antreffen, welche ihr bereits aus den Büchern oder Filmen kennt. Der fast kopflose Nick ist dabei eine Ausnahme. Avalanche benannte das Spiel aus diesem Grund bewusst nicht nach dem Jungen, der überlebte.

2. Ein Singleplayer: Hogwarts Legacy wirft euch in die Zauberwelt. Im Spiel werdet ihr viele Freundschaften schließen, doch mit euren realen Freunden könnt ihr die Schulzeit nicht erleben. Das RPG von Avalanche bietet keinerlei Multiplayer, weder online noch lokal.

3. Kein komplettes Schulerlebnis: Wer alle 8 Jahre an Hogwarts absolvieren wollte, wird dies in Hogwarts Legacy nicht erleben dürfen. Euer Charakter startet nämlich etwas verspätet erst im fünften Jahr. Ob man in Hogwarts Legacy nur dieses erleben, oder noch weitere absolvieren wird, ist bislang nicht bekannt.

4. Es gibt kein Quidditch: Es mag ein schwerer Schlag sein, doch die Suche nach dem goldenen Schnatz werdet ihr in Hogwarts Legacy auf jeden Fall nicht ausführen. Entwickler Avalanche bestätigte, dass man trotz integrierten Flug auf Besen kein Quidditch spielen werden könne. Fans hoffen derweil auf ein nachträgliches DLC.

Hogwarts Legacy Quidditch
Hogwarts Legacy: Kein Quidditch im Spiel – Entwickler zerstören Fan-Hoffnung © Warner Bros.

5. Release verspätet sich: Wie eingangs erwähnt verspätete sich der Release von Hogwarts Legacy von 2021 auf 2023. Die Versionen für PS5, Xbox Series X und PC erscheinen am 10. Februar 2023. Die Last-Gen-Versionen für PS4 und Xbox One wurden hingegen auf den 4. April dieses Jahres verschoben und die Nintendo Switch-Version sogar auf 25. Juli. Hier seht ihr die PC-Anforderungen für Hogwarts Legacy.

6. Alles ist erkundbar: Nach den schlechten Neuigkeiten wollen wir euch auch einen der vielen positiven Aspekte von Hogwarts Legacy nennen. Alles war ihr im Spiel sehen werdet, ist laut Entwickler auch erkundbar. Dieses Element der Open World-Erfahrung boten in der Vergangenheit beispielsweise einige Souls-Spiele.

7. Charakter selbst erstellen: Ihr könnt euren Charakter in Hogwarts Legacy nach Herzenslust selbst erstellen. In einem Showcase präsentierte Avalanche, wie vielschichtig der Editor wirklich ist. Dabei könnt ihr neben den typischen äußeren Erscheinungsmerkmalen auch eure Stimme ändern.

Alle Häuser in Hogwarts Legacy und ihre Gemeinschaftsräume
Hogwarts Legacy: Haus wählen – Alle Unterschiede, die ihr kennen müsst © Warner Bros. / Avalanche Software (Montage)

8. Wizarding World-Account verbinden: In Hogwarts Legacy werdet ihr die Möglichkeit haben, euren Wizarding World-Account zu verbinden. Auf der offiziellen Website könnt ihr neben eines Eignungstests zum passenden Haus auch euren Patronus oder Zauberstab herausfinden.

9. Entscheidungen beeinflussen Story: Ein weiteres wichtiges Element von Hogwarts Legacy ist eure Entscheidungsfreiheit. Es werden Schlüsselmomente kommen, an welchen eure Entscheidung die weitere Handlung maßgeblich beeinflussen wird. Dies steigert in unseren Augen den Wiederspielwert von Hogwarts Legacy.

10. Kommt auf die dunkle Seite: In Hogwarts Legacy wird es die drei verbotenen Flüche geben und ihr als Spieler könnt sie allesamt verwenden. Dies schließt auch den Todesfluch ein. Wie in Gameplay-Szenen bereits gezeigt wurde, ist dieser Zauberspruch überaus mächtig und kann nur mit einer entsprechenden Abklingzeit eingesetzt werden.

Auch interessant