Hogwarts Legacy: Alohomora lernen und Schlösser knacken – So bekommt ihr den Zauber
Wer in Hogwarts Legacy weit kommen will, hat viele Türen und Kisten zu öffnen. Dafür müsst ihr den wichtigen Zauber Alohomora schon früh lernen.
Hamburg – Die Welt von Hogwarts Legacy steckt voller Geheimnisse und versteckter Schätze. Überall warten Sammelgegenstände und Loot nur darauf, von euch eingesackt zu werden. Aber nicht alle dieser Items könnt ihr euch einfach so unter den Nagel reißen. Einen Zauberspruch müsst ihr möglichst schnell lernen, damit euch im weiteren Verlauf von Hogwarts Legacy buchstäblich Tür und Tor offen stehen. Welcher Zauber das ist und wie ihr ihn erhaltet, lest ihr hier.
Titel des Spiels | Hogwarts Legacy |
Datum der Erstveröffentlichung | 10. Februar 2023 |
Entwickler | Avalanche |
Serie | Harry Potter |
Herausgeber | Portkey Games, Warner Bros. Games |
Plattformen | PC, PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One, Nintendo Switch |
Genre | Open World, Action-Adventure |
Hogwarts Legacy: Alohomora freischalten – So erhaltet ihr den Zauber zum Schlösserknacken
Das ist der Zauber: Schon oft, wenn jemand in den Büchern oder Filmen von Harry Potter sich heimlich Zugang irgendwohin verschaffen wollte, hat man diesen Ausdruck gehört: Alohomora. Der Zauberspruch wirkt quasi wie eine Art magischer Generalschlüssel und kann eine Vielzahl von Schlössern entriegeln, auch wenn sie fest verschlossen sein sollten. In Hogwarts Legacy findet ihr immer wieder solche verschlossenen Türen und Kisten, daher ist der Zauber schon früh sehr wichtig für euch.
Weitere aktuelle Infos zu Hogwarts Legacy:
Hogwarts Legacy: Alle Zaubersprüche im Überblick
So lernt ihr Alohomora: Wie bei vielen Zaubern in Hogwarts Legacy, führt der Weg zu Alohomora über eine Nebenquest. Im Verlauf der ersten paar Stunden werdet ihr eine Eule für eine Aufgabe vom Hausmeister der Schule, Gladwin Moon, bekommen. Folgt dieser Quest, um Alohomora freizuschalten. Im folgenden Video seht ihr alle wichtigen Details zur Quest:
So verbessert ihr Alohomora: Im Verlauf von Hogwarts Legacy könnt ihr Alohomora in drei verschieden starken Stufen lernen. Die Voraussetzungen, um den Zauber zu lernen und zu verstärken, seht ihr hier:
- Alohomora Stufe 1: Beginnt die Quest „Der Mann hinter den Monden“ von Hausmeister Gladwin Moon
- Alohomora Stufe 2: Sprecht mit Gladwin Moon, nachdem ihr 9 Demiguise-Statuen gefunden habt
- Alohomora Stufe 3: Sprecht mit Gladwin Moon, nachdem ihr weitere 13 Demiguise-Statuen gefunden habt
In einem anderen Artikel zeigen wir euch alle Fundorte der Demiguise-Statuen in Hogwarts Legacy. So könnt ihr den Zauber schnell auf Stufe 3 bringen. Das solltet ihr machen, um alle Geheimnisse von Hogwarts in Hogwarts Legacy finden und lösen zu können.
Hogwarts Legacy: Alohomora freischalten – So knackt ihr die Schlösser mit dem Zauber
So verwendet ihr Alohomora: Habt ihr Alohomora von Gladwin Moon gelernt, könnt ihr damit alle Schlösser in der Welt knacken, die der aktuellen Stufe eures Zaubers entsprechen. Dabei werdet ihr jedes Mal ein kleines Minispiel absolvieren müssen, in dem ihr zwei große Räder in richtige Positionen bringen müsst. Das macht ihr mit dem linken und rechten Analogstick. Der linke Stick kontrolliert den grünen Funken, der rechte den roten.
Diese Funken müsst ihr dann im Kreis in den Rädern drehen, bis die kleineren Mechanismen innerhalb und außerhalb der Zahnräder sich zu drehen beginnen. Habt ihr beide Räder gleichzeitig richtig positioniert, wird das Schloss sich öffnen.

Mit diesen Tipps solltet ihr gewappnet sein, um jede Tür und Kiste in Hogwarts Legacy öffnen zu können. Also geht da raus und lootet, was das Zeug hält – es gibt eine Menge zu entdecken.