Hogwarts Legacy: Leak zeigt Map, Quests und Spielzeit – Das erwartet euch
Einige Wochen vor Release gibt es neue Einblicke in Hogwarts Legacy. Ein Leak bei Reddit hat genaue Informationen zu Spieldauer, Quests und Gameplay verraten.
Burbank, Kalifornien – Wenige Wochen vor dem Release von Hogwarts Legacy setzt sich allmählich ein ganzes Bild vom lang erwarteten Zauber-RPG zusammen. Neue Leaks auf Reddit und Twitter geben jetzt genauere Details preis, die einige wichtige Fragen rund um Hogwarts Legacy aufklären könnten. In einem umfangreichen Textpost bei Reddit hat ein Insider neue Informationen zur Länge des Spiels, zu verschiedenen Zaubern und Gameplay-Elementen geteilt. Auch zur Map von Hogwarts Legacy gibt es frische Einblicke.
Name des Spiels | Hogwarts Legacy |
Release | 10. Februar 2023 |
Entwickler | Avalanche Software |
Publisher | Warner Bros. International Enterprises, Portkey Games |
Serie | Harry Potter |
Plattform | PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, PC |
Genre | Action-Rollenspiel |
Hogwarts Legacy: Neues zu Spieldauer und Gameplay – Leak prophezeit riesiges Rollenspiel
So lang soll die Spielzeit ausfallen: In einem Post im Redditforum für Gaming Leaks und Gerüchte teilte ein Account namens Spheromancer kürzlich eine große Sammlung an bisher unbekannten Hinweisen zu Hogwarts Legacy. Einer der wohl auffälligsten Punkte dabei betrifft die Spielzeit. Die Hauptstory soll, dem Leak zufolge, um die 35 Stunden dauern, was auch unsere Einschätzung zur Spieldauer von Hogwarts Legacy spiegelt. Die Nebenbeschäftigungen und Sidequests sollen die Spieldauer dagegen auf satte 70 Stunden strecken können.
- Länge der Hauptstory: 35 Stunden
- Länge mit Nebenquests: 70 Stunden für 100%
Im selben Redditthread gibt ein anderer Kommentar aber eine weitere Einschätzung ab. Ein*e User*in namens ResolveSubstantial96 behauptet, eine Preview-Kopie von Hogwarts Legacy gespielt zu haben, deren Hauptquests sogar auf 45 Stunden hinauslaufen. Die Nebenquests und zusätzlichen Inhalte sollen das Spiel sogar auf mehr als 128 Stunden ausweiten. Belege dafür liefert der Kommentar allerdings nicht.
Das enthüllt der Leak zum Gameplay: Zusätzlich macht Spheromancer einige Angaben zum Spielverlauf und Gameplay von Hogwarts Legacy. Dabei geht es um eine Reihe verschiedener Elemente, auch um die verfügbaren Zauber und Nebenquests im Spiel. Hier seht ihr einige der größten Informationen aus dem Leak.
- Die Wahl des Hauses wird Einfluss auf den Verlauf der Storyquests haben, alle sollen aber zum gleichen Ende kommen. Schülerinnen und Schüler eines bestimmten Hauses werden Azkaban besuchen.
- Der Fluch Avada Kedavra kann gelernt werden, aber erst in einer Nebenmission nach dem Ende der Hauptstory.
- Es gibt fast 100 von Merlins Puzzles im Spiel. Die Puzzles werden auf verschiedene Weise gelöst und decken fast sämtliche Zauber ab, die man lernen kann.
- Es gibt zahlreiche Nebenquests, mit drei Questreihen für einzelne Häuser. Ravenclaw bekommt keine Haus-spezifische Quest. Es wird empfohlen, möglichst viele Nebenquests zu erledigen, bevor man die Hauptstory weiterspielt.
- Die PlayStation-exklusive Mission ist „ziemlich interessant“. Es wird empfohlen, Hogwarts Legacy auf der PS5 zu spielen
- Man kann im Spiel den Phönix fangen.
Im originalen Post bei Reddit seht ihr noch ein paar weitere Punkte, die Spheromancer zu Hogwarts Legacy bringt. Denkt aber wie immer daran, dass Leaks wie dieser mit einer gesunden Portion Skepsis zu nehmen sind. Spheromancer gibt keine weiteren Quellen dazu an und hat auch außerhalb dessen keine echte Kredibilität von früheren Leaks.
Hogwarts Legacy: Leak aus Artbook zeigt riesige Map – Hogwarts selbst macht nur Bruchteil aus
So könnte die Map aussehen: Ein viel handfesterer Leak zu Hogwarts Legacy ist dagegen kürzlich auf Twitter und YouTube umgegangen. Einige Personen haben dort das komplette Artbook zum Spiel geleakt, wo auch frühe Versionen der kompletten Map von Hogwarts Legacy zu sehen waren. Die Videos und Tweets sind inzwischen entfernt, die Bilder liegen uns aber vor. Dem Entwurf zufolge würde Hogwarts selbst in der Mitte der Karte liegen, mit dem verbotenen Wald nordöstlich davon, einer großen Seenplatte südlich und vermutlich großen Gebirgsarealen im Westen.

In dieser Version der Karte macht Hogwarts selbst nur einen Bruchteil der Map von Hogwarts Legacy aus. Je nachdem, wie nah die finale Welt des Spiels am Entwurf ist, könnte die Fans hier also ein enorm großes Gebiet erwarten. Das würde auch erklären, warum die PC-Anforderungen von Hogwarts Legacy so viel freien Festplattenspeicher verlangen. Spheromancer schrieb allerdings auf Reddit, dass die Map während der Entwicklung um ein Viertel verkleinert worden wäre. Wie viel an all diesen Leaks und Infos dran ist, werden wir spätestens am 10. Februar 2023 erfahren, wenn Hogwarts Legacy für PS5, Xbox Series X und PC erscheint.