1. ingame
  2. Gaming News

Hogwarts Legacy: Release Holiday 2022 – Wir erklären, welche Ferien gemeint sind

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Robin Dittrich

Endlich steht ein Zeitraum für den Release von Hogwarts Legacy fest. Trotzdem herrscht Verwirrung um das neue Harry Potter-Spiel. Was heißt „Holiday 2022“?

San Mateo – Harry Potter-Fans bekamen schon in den ersten Sekunden des „State of Play“ von Hogwarts Legacy auf Youtube Gänsehaut. Ein Charakter des Spiels sagt den Zauberspruch „Lumus“ und blickt mit seinem erleuchteten Zauberstab in Richtung Hogwarts. Nach monatelangen Gerüchten rund um das Spiel, übertrifft der ausführliche Trailer alle Erwartungen. Die wichtigste Frage: Wann kommt das Spiel heraus? Warner Bros. hält sich mit dem Release-Datum einige Möglichkeiten offen.

Name des SpielsHogwarts Legacy
Release (Datum der Erstveröffentlichung)10. Februar 2023
EntwicklerAvalanche Software
PublisherWarner Bros. International Enterprises, Portkey Games
SerieHarry Potter
PlattformPS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, PC
GenreAction-Rollenspiel

Hogwarts Legacy verwirrt Spieler mit ungenauem Release-Date

State of Play: Viele Harry Potter-Fans hatten sich schon 2021 auf ein Release von Hogwarts Legacy gefreut. Doch Publisher Portkey Games, die wie Entwickler Avalanche Software zu Warner Bros. gehören, machte allen Zauberei-Anhängern einen Strich durch die Rechnung. Die Veröffentlichung wurde auf 2022 verschoben. Das neuste State of Play von Hogwarts Legacy schauten auf dem Youtube-Kanal von Playstation schon über eine Million Menschen – und sie wurden wieder enttäuscht. Nicht vom Gameplay, das atemberaubend aussah.

Wann wird das Game veröffentlicht? Vielmehr das Ende des Videos traf kommende Zauberschüler schwer: „Release Holiday 2022“ stand groß im End-Screen. Für Amerikaner eine klare Ansage. Doch Nicht-Amerikaner konnten damit nicht unbedingt etwas anfangen. Holiday bedeutet auf Deutsch genau übersetzt „Ferien“ oder „Urlaub“ – oder eben „Feiertage“. Aber welche Feiertage sind gemeint? Auch auf Reddit fragten einige Nutzer verwirrt, um welche Feiertage es sich genau handelt.

Interessant für alle Gamer: Das Spiel wird für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series und den PC verfügbar sein.

Release-Date von Hogwarts Legacy wurde zumindest eingegrenzt

Was heißt Holiday 2022? Unter den Kommentaren von verwirrten Reddit-Nutzern gab es meistens eher sarkastische Kommentare wie „Ostern“ oder „Ich starte am Montag meinen Urlaub – dann müsste es veröffentlicht werden“. Eingefleischten Amerikanern ist jedoch klar: Es handelt sich um die Weihnachtszeit Ende 2022. Die geht in den USA wie in den meisten westlichen Ländern von Ende November bis Anfang Januar. Einige Fans spekulieren auf einen Release rund um Thanksgiving Ende November.

Im Hintergrund ist das bald veröffentlichte Spiel „Hogwarts Legacy“ zu sehen. Davor ist ein Kreis zu sehen, in dem „Holiday 2022“ steht. Daneben fasst sich ein verwirrter Mann an die Stirn – er versteht das Veröffentlichungs-Datum nicht.
Das Release-Datum „Holiday 2022“ von Hogwarts Legacy verwirrt einige Harry Potter-Fans. (ingame.de-Montage) © Warner Bros. Games/Pixabay

Wird der Release vorgezogen? Auch ein vorgezogener Release des Spiels Mitte November sollte nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Zu diesem Zeitpunkt kam ein Großteil der Filme heraus. Am wahrscheinlichsten ist jedoch eine Veröffentlichung im Dezember 2022. Auch, um einem direkten Kampf gegen das Bethesda Softworks Game „Starfield“ aus dem Weg zu gehen, das am 11. November erscheint. So oder so: Hogwarts Legacy könnte sich zu einem der Hype-Spiele des Jahres entwickeln. Lässt sich nur hoffen, dass das Game die Erwartungen erfüllt und kein Flop wird.

Auch interessant