Hogwarts Legacy: Shiny-Tierwesen wie Pokémon – So fangt ihr sie alle
Hogwarts Legacy hat sich das seltenste Sammel-Feature von Pokémon abgeguckt: Shinys. So fangt ihr die Tierwesen gezielt und könnt mächtig angeben.
Hamburg – In Hogwarts Legacy lenkt euch ziemlich viel vom ‚öden‘ Zauberschul-Alltag ab. Die süßeste Versuchung ist wohl das Sammeln von fantastischen Tierwesen. Habt ihr aber gewusst, dass die Bestien ganz selten als Shiny in einer anderen Farbe vorkommen können? Wie in Pokémon könnt ihr fast alle Tiere als Shiny fangen und sogar züchten. Im Artikel zeigen wir euch alle alternativen Farben und zeigen Tricks, wie man die sehr seltenen Monster schnell farmt.
Titel des Spiels | Hogwarts Legacy |
Datum der Erstveröffentlichung | 10. Februar 2023 |
Entwickler | Avalanche |
Serie | Harry Potter |
Herausgeber | Portkey Games, Warner Bros. Games |
Plattformen | PC, PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One, Nintendo Switch |
Genre | Open World, Action-Adventure |
Hogwarts Legacy: Shiny-Hunting erklärt – So sammelt und fangt ihr die seltenen Tierwesen
So erkennt ihr ein Shiny: Fast alle Tierwesen in Hogwarts Legacy können als eine besonders seltene, Shiny-Variante gefunden werden. Meist ist die Färbung eher Richtung Weiß-Silber. Falls es zu dunkel ist, oder ihr die Original-Farbe des Tierwesens nicht kennt, gibt es aber ein eindeutiges Erkennungsmerkmal. Guckt euch das Biest genau an: rechts neben dem Namen kann ein kleiner Stern sein – ein eindeutiges Shiny.
Was ist ein Shiny?
Shiny ist Englisch für schillernd – Shinys glitzern aber nicht alle, sondern haben einfach eine andere Farbe als das normale Monster. Der Begriff ist durch die Pokémon-Spiele berühmt geworden, denn die über 1.000 Taschenmonster können mit einer verschwindend geringen Chance in einer anderen Farbe auftreten. So ein shiny Pikachu ist braun-orange statt klassisch gelb. Gerade unter Sammlern sind Shinys enorm bleibt und bieten teils hunderte Stunden zusätzlichen Fangspaß.
Shinys mit einem Trick farmen: Guckt auf eure Map von Hogwarts und Umgebung. Dort findet ihr Pfoten-Symbole, an denen sich fantastische Tierwesen verstecken. Die alternativen Farbvarianten der Tiere sind enorm selten, daher werdet ihr an den meisten Tierbehausungen kein Shiny finden. Ihr könnt aber mit einigen Tricks eure Chancen auf ein Shiny deutlich erhöhen und Zeit sparen.
- Karte öffnen und die Zeit vorspulen, wenn ihr kein shiny Tierwesen beim Pfoten-Symbol findet (R3 drücken)
- Speichert Hogwarts Legacy nach dem Vorspulen händisch im Menü und ladet direkt den neuen Spielstand
- Jetzt hat das Game alle Tiere auf der Karte neu ausgewürfelt – ihr klappert jetzt also alle Pfoten-Symbole erneut ab.
- Findet ihr kein seltenes Shiny, wiederholt ihr den Trick einfach mehrmals, bis ihr fündig seid.

Tierwesen einfach fangen: Habt ihr endlich ein Shiny gefunden, gilt es Ruhe zu bewahren, sich mit Desillusion zu tarnen und das seltene Exemplar fachgerecht zu fangen. Dazu braucht ihr euren Schnappsack in Hogwarts Legacy. Ihr könnt dem Monster auch mit Glacius oder Levioso eins um die Ohren knallen, um es mit dem Sack einfacher einsaugen zu können.
Ihr könnt Shinys natürlich auch züchten. Die Chancen, dass der Nachwuchs mit der seltener Farbe zur Welt kommt, steigen deutlich, wenn beide Elternteile selbst Shiny sind. Aber auch schon ein Elternteil reicht aus, um mit Glück ein süßes Shiny-Baby streicheln zu dürfen.
Wo gibts den Schnappsack? Den Schnappsack, euren Pokéball-Ersatz in Hogwarts Legacy, erhaltet ihr von Hauself Deek. Dafür müsst ihr Stufe 16 in der Hauptstory erreicht haben und die Quest „Der Elf, der Schnappsack und er Webstuhl“ abschließen. Eine Übersicht aller nützlichen Zaubersprüche in Hogwarts Legacy findet ihr in einem weiteren Artikel.
Hogwarts Legacy: Alle 12 Shiny Tierwesen fangen, auf die selbst Newt Scamander neidisch wäre
Hier haben wir eine Übersichtsliste mit allen Tierwesen, die in Hogwarts Legacy Shiny sein können.
- Graphorn: weiß
- Hippogreif: grau statt schwarz – dazu gibt es den weißen aus der Story
- Thestral: silber
- Einhorn: beige, mit Ornamenten im Fell
- Mondkalb: weiß
- Niffler: weiß-grau
- Kneazles: gold-gelb
- Riesige lila Kröte: weiß
- Jobberknoll: silber
- Knuddelmuff: weiß-silber
- Fwuuper: weiß-pink
- Diricawl: weiß
Mehr zu Reittieren und den Thestral haben wir hier für euch. Alle seltenen Shiny-Formen der Tierwesen und wo ihr ihren Unterschlupf in Hogwarts Legacy findet, seht ihr im YouTube-Video:
Von den 13 fangbaren Tierwesen können ganze 12 Exemplare shiny sein, also fast alle. Dazu muss man aber auch rechnen, dass es alle Bestien eine männliche, weibliche und sogar Nachwuchs-Kinder-Form gibt. Wer die alle in der seltensten Farbe möchte, hat einiges zu tun in Hogwarts Legacy. Wem das sammeln und Tiere streichen zu Hufflepuff ist, der kann ganz Slytherin-mäßig ein Grusel-Abenteuer erleben: Die beste Mission von Hogwarts Legacy ist ein irrer Horrortrip.