1. ingame
  2. Gaming News

Hogwarts Legacy durchgespielt? Doch kennt ihr diese Tipps und Tricks schon?

Erstellt:

Von: Joost Rademacher

Viele Fans haben ihr Schuljahr in Hogwarts Legacy mittlerweile absolviert. Diese 5 Tipps dürften aber selbst einige Musterschüler noch nicht wissen.

Hamburg – Allmählich hat sich der Staub vom Flohpulver gelegt, nachdem unzählige Fans sich im Februar in die Welt von Hogwarts Legacy geschmissen hatten. Das Zauber-RPG von Warner Bros und Avalanche erfreut sich immer noch großer Beliebtheit, immer mehr Freizeitzauberer und -hexen haben aber ihr Schuljahr inzwischen hinter sich. Dennoch gibt es noch einige clevere Tipps und Tricks, aus denen auch erfahrene Zauberschüler*innen noch was lernen können. Fünf davon zeigen wir euch hier.

Titel des SpielsHogwarts Legacy
Datum der Erstveröffentlichung10. Februar 2023
EntwicklerAvalanche
SerieHarry Potter
HerausgeberPortkey Games, Warner Bros. Games
PlattformenPC, PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One, Nintendo Switch
GenreOpen World, Action-Adventure

Hogwarts Legacy: 5 Tipps und Tricks für Profis – Man lernt nie aus

Das Ende ist noch nicht das Ende: Hogwarts Legacy ist ein enorm großes Spiel mit einer Open World, die euch locker auch nach der letzten Quest der Story noch bei der Stange halten dürfte. Viele Tricks und kleine Annehmlichkeiten bekommt ihr in der Regel aber von Hogwarts Legacy direkt auf dem Silbertablett serviert. Das Spiel ist recht großzügig mit Tutorials und Informationen, die euch weiter voranbringen. Dennoch gibt es ein paar versteckte Kniffe, die euch das Leben in Hogwarts auch nach dem Ende vereinfachen.

Hogwarts Legacy – Die wichtigsten Guides

Hogwarts Legacy: Geheimnisse von Hogwarts

Hogwarts Legacy: Sebastian ausliefern, oder nicht?

Hogwarts Legacy: Demiguise-Statuen

Hogwarts Legacy: Tür-Rätsel lösen

Ihr könnt Hogwarts Legacy auch durchspielen, ohne diese fünf Tricks zu kennen. Wenn ihr die Stärke eures Charakters aber auf die Spitze treiben, die Kämpfe noch einfacher machen oder in der Welt ein wenig Zeit sparen wollt, solltet ihr jetzt genau aufpassen.

Hogwarts Legacy: 5 Tipps und Tricks für Profis – Immer der richtige Loot

Items neu würfeln: In Hogwarts Legacy ist fast jeder Loot, den ihr findet, jedes Mal neu zufallsgeneriert. Das könnt ihr euch mit einem ganz einfachen Trick zunutze machen. Speichert vor dem Öffnen einer Kiste einfach manuell ab und öffnet erst danach die Kiste. Wenn euch ihr Inhalt nicht gefällt, ladet den letzten Spielstand einfach neu. Wenn ihr das Spiel neu ladet, wird dabei auch die Beute in Kisten neu generiert.

Das mag zwar ein wenig mühselig sein, wenn ihr aber in Hogwarts Legacy immer bestmöglich gerüstet sein wollt, könnt ihr euch so ein wenig Grind ersparen. Dieser Trick funktioniert auch super, wenn ihr bestimmte Kleidungsstücke für ein möglichst stylisches Outfit sucht. Ihr könnt euer Outfit in Hogwarts Legacy jederzeit anpassen, wenn ihr euch denn danach fühlt.

Drei verschiedene Charaktere aus Hogwarts Legacy
Hogwarts Legacy: Lust auf einen frischen Look? Manipuliert einfach den Loot © Warner Bros | Twitter @aliciaasarah @AuroraArmlet @emseditorial

Wingardium Leviosa ist stärker als ihr denkt: In unseren versteckten Features von Hogwarts Legacy erklärten wir schon, dass ihr Tiere mit Wingardium Leviosa zu tödlichen Geschossen machen könnt. Tatsächlich könnt ihr den Levitationszauber aber mit so ziemlich allen Umgebungsgegenständen zu einer wirklich starken Waffe machen. Setzt Wingardium Leviosa einfach bei einem beliebigen Objekt ein und schwenkt ihn dann auf eure Gegner oder lasst ihn aus großer Höhe auf sie fallen, um massiven Schaden an ihnen anzurichten.

In den Pflanzen liegt die Macht: Egal wie stark ihr im Umgang mit euren Zaubern aber seid, mit Pflanzen könntet ihr noch stärker werden. In Hogwarts Legacy gibt es zwei Pflanzen, die ihr für euren Vorteil im Kampf einsetzen könnt, die Alraunen und den chinesischen Kaukohl. Lasst diese beiden Unkräuter einfach im Kampf auf eure Gegner los und ihr könnt euch entspannt zurücklehnen, während sie die Arbeit erledigen. Wenn ihr noch Ausrüstung mit vielen Boni auf Kräuterkunde findet und eure Talentpunkte in Kräuterkunde steckt, werden aus den Pflänzchen echte Kampfmaschinen.

Hogwarts Legacy: 5 Tipps und Tricks für Profis – So habt ihr jede Location auf dem Schirm

Quests in der Umgebung auf einen Blick: Nicht alle Aufgaben und Sehenswürdigkeiten von Hogwarts Legacy werden euch auf der Karte angezeigt. Einige Aufgaben tauchen erst auf der Karte auf, wenn ihr sie bereits entdeckt habt, andere dagegen bleiben komplett von der Map verborgen. Zumindest vom Besen aus könnt ihr euch jederzeit alles Sehenswerte in der Umgebung anzeigen lassen. Nutzt einfach Revelio, während ihr auf dem Besen sitzt und euch werden direkt alle Aufgaben und Locations in der Nähe angezeigt.

Professor Fig in Hogwarts Legacy
Hogwarts Legacy durchgespielt? Diese 5 Tipps und Tricks habt ihr bestimmt übersehen © Warner Bros. / Avalanche / Pixabay (Montage)

Arresto Momentum ist ein zauberhaftes Multitool: Zuletzt solltet ihr den Zauber Arresto Momentum in Hogwarts Legacy immer griffbereit haben. Der Verlangsamungszauber kann euch in erstaunlich vielen Lagen weiterhelfen. Nicht nur ist er im Kampf besonders nützlich, wenn ihr ihn auf einen Gegner anwendet und danach Petrificus Totalus hinterher feuert.

Ihr könnt mit ihm auch die Schlüssel-Minispiele für die Hausmarken in Hogwarts Legacy einfacher machen, oder fliehende Tierwesen verlangsamen, um sie einfacher zu fangen. Wenn ihr euch ganz wild fühlt, könnt ihr mit Wingardium Leviosa sogar hochgehobene Gegenstände mitten in der Luft einfrieren. Damit könnt ihr euch schwebende Plattformen erschaffen, wenn ihr denn mal welche braucht und habt ihr in Kämpfen immer den Höhenvorteil.

Das sind die letzten großen Tipps, die ihr für den Rest eures Schuljahres in Hogwarts Legacy brauchen solltet. Und jetzt geht da raus und sichert euch den Hauspokal.

Auch interessant