Das Zittern geht weiter

Horizon Forbidden West: Release bekannt – Schlimmste Befürchtungen bestätigen sich

  • Josh Großmann
    VonJosh Großmann
    schließen

Horizon Forbidden West wird doch nicht 2021 erscheinen. Schon vor einiger Zeit kündigte sich eine Verschiebung an. Auf der Gamescom 2021 wurde dies nun bestätigt.

Update vom 25.08.2021: Es hat sich bestätigt, was viele Fans schon seit einiger Zeit befürchtet haben. Der Release von Horizon Forbidden West wird sich verschieben. Statt wie bisher geplant Ende 2021, wird das Spiel stattdessen erst im folgenden Jahr erscheinen. Genauer gesagt wird der Release von Horizon Forbidden West am 18. Februar 2022 stattfinden.

Name des SpielsHorizon Forbidden West
Erscheinungsdatum2021 (unbestätigt)
HerausgeberPlaystation Studios
SerieHorizon
PlattformPS4, PS5
EntwicklerGuerilla Games
GenreAction-Adventure, Open World

Ganz so schlimm wie befürchtet ist die Verschiebung also nicht. Während der Opening Night Live der Gamescom 2021 erklärte Mathijs de Jonge, Game Director von Horizon Forbidden West, die Verschiebung liege vor allem an der Corona-Pandemie. Guerilla Games habe den Fokus darauf gelegt ein sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen und die Gesundheit der Mitarbeiter:innen in den Fokus zu rücken. Fans müssen dadurch zwar etwas länger auf den Release von Horizon Forbidden West warten, allzu fern ist der Februar 2022 allerdings auch nicht.

Erstmeldung vom 10.08.2021: Amsterdam – Horizon Forbidden Wests Release ist wieder einmal unsicher. Zuletzt sprach der Chef der Playstation Studios Herman Hulst im Playstation Blog über den Release in 2021. Jedoch wurde nun vom deutschen PlayStation Blog eine Liste mit Games veröffentlicht, mit Spielen, die noch 2021 kommen sollen. Und Guerilla Games Horizon Forbidden West taucht nicht auf. Doch wem sollte man zwischen all diesen Gerüchten Glauben schenken?

Horizon Forbidden West: 2021 Release steht auf der Kippe – Das sind die Fakten

Im Juni 2021 hat der Playstation Studios Chef Herman Hulst in einem Interview darüber gesprochen, dass Guerilla Games hart daran arbeitet, Horizon Forbidden West noch in 2021 auf den Markt zu bringen. Geplant sei Horizon Forbidden West für die „holiday season“. In einem neuen Blog-Artikel des Playstation Blog Deutschland ist nun eine Liste mit PS4- und PS5-Blockbustern aufgetaucht, die man in 2021 noch unbedingt spielen muss. Doch das Spiel von Guerilla Games aus Amsterdam ist auf der Liste nirgends zu finden. 

Ein Reddit-Nutzer scherzt mit dem Kommentar, dass das Spiel trotzdem herauskommt „aber, es wird schlecht“. Andere wiederum sagten, dass alle Spiele auf der Liste, im Gegensatz zu Horizon Forbidden West ein bestätigtes Release-Datum haben und das heiß erwartete Spiel von Guerilla Games deshalb nicht auf der Liste auftauche. Ob Horizon Forbidden West noch in 2021 veröffentlicht wird, ist dennoch unklar. Zwar gibt es Insider-Informationen, aber wie vertrauenswürdig diese wirklich sind, bleibt bis zu einem offiziellen Statement vom Amsterdamer Spielemacher und Playstation Studios offen.

Horizon Forbidden West: Release doch noch in 2021?

Einige Insider wie Jason Schreier vermuten den Release für Horizon Forbidden West erst für 2022. Der Spieleentwickler aus Amsterdam hat jedoch keine Aussage dazu getätigt und den Bericht auch nicht bestätigt. Hermann Hulst hat in seinem Interview mit dem Playstation Blog den Release-Termin für Horizon Forbidden West auf 2021 festgelegt, was kein genauer Termin ist, aber jedoch immer noch als einzige offizielle Information im Raum steht.

Ob der Playstation Blog Deutschland mehr weiß als der Playstation Studios Chef Hermann Hulst bleibt abzuwarten. Jedoch lag Jason Schreier noch nie falsch und die Worte in seinem Bericht über Horizon Forbidden West klingen ziemlich sicher. Wer sich absolut sicher sein will, kann inoffiziellen Informationen sowieso nicht vertrauen und es bleibt nichts als Hoffnung, das Guerilla Games und Playstation Studios Horizon Forbidden West noch in 2021 herausbringen. Bis dahin kann man den Hype mit allen Infos zu Horizon Forbidden West am Leben zu erhalten.

Rubriklistenbild: © Sony

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare