Könnte das sein?

Horizon Zero Dawn: Spin-Off für PSVR in Arbeit? Jobangebot schürt Gerüchte

  • VonAlexandra Grimm
    schließen

Gibt es bald ein Spin-Off zu Horizon Zero Dawn für die PSVR? Ein Jobangebot des Studios Firesprite, welches hinter anderen PlayStation VR-Hits steckt, deutet darauf hin.

Liverpool, Vereinigtes Königreich – Die weite Welt von Horizon Zero Dawn mit seiner rauen Vegetation und den wilden Maschinen, ließ Millionen von Spielern in eine postapokalyptische Zukunft eintauchen, in der sich die fortgeschrittene Technologie gegen die Menschheit gewandt hat. Die Fortsetzung Horizon Forbidden West für die PS5 von Sony ist derzeit noch in Arbeit und schon gibt es wieder neue Gerüchte rund um Horizon Zero Dawn. Ein Jobangebot auf der Website eines bekannten PSVR-Entwicklers könnte auf ein mögliches Spin-Off des Spiels für PSVR hindeuten.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)2021
Publisher (Herausgeber)Sony Interactive Entertainment
SerieHorizon
PlattformPlayStation 5, PlayStation 4
EntwicklerGuerrilla Games
GenreOpen World, Action-RPG

Horizon Zero Dawn: Neues Jobangebot zu PSVR-Spin-Off-Projekt – Gerüchteküche brodelt

Das Open World-Spiel Horizon Zero Dawn erschien 2017 für die PS4 und begeisterte seither Millionen Spieler, die in die Welt von Aloy eintauchten. Eine Stellenanzeige vom britischen Entwicklungsstudio Firesprite führt nun zu neuen Spekulationen rund um ein mögliches Horizon Zero Dawn Spin-Off für PSVR. Das Studio aus Liverpool war bereits für erfolgreiche PlayStation-VR-Titel wie The Persistence und The Playroom verantwortlich. Nun suchen sie einen leitenden Produzenten für ein VR-Action-Adventure-Projekt. Damit brodelt es wieder heiß in der Gerüchteküche.

In dem Jobangebot ist die Rede von einer Zusammenarbeit mit dem Inhaber eines der erfolgreichsten und millionenfach verkauften IP-Titels der letzten zehn Jahre. IP steht hier für das englische Intellectual Property, also geistiges Eigentum, und bezieht sich auf ein brandneues Original-Spiel. Firesprite äußerte sich in seiner Stellenanzeige folgendermaßen zum Projekt: „Dies ist ein außergewöhnlich aufregendes Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem IP-Inhaber ein ganz neues Kapitel in dem aufregenden und höchst originellen Universum aufschlägt, das er aufgebaut hat.“ Könnte damit etwa ein Horizon Zero Dawn Spin-Off für PSVR gemeint sein?

Horizon Zero Dawn: Gerüchte um Jobangebot – kommt ein Spin-Off für PSVR?

Bereits vor einem Jahr hatte Callum Hurley, VR-Berater und -Produzent, über Twitter geleakt, dass London Studios an einem Horizon Zero Dawn Spin-Off für PSVR arbeitet. Mittlerweile hat das Entwicklungsstudio jedoch sämtliche Verweise auf PSVR von seiner Website entfernt, sodass man davon ausgehen könnte, dass das Projekt von Firesprite übernommen wurde. In seiner Stellenanzeige schreibt Firesprite über das VR-Projekt: „Dabei werden die umfassenden Funktionen von VR genutzt, um eine neue Erzählung für Fans und Neulinge zu erstellen.“ Auch die Fortsetzung von Horizon Zero Dawn kann sich sehen lassen. Schon jetzt begeistert der Teaser zu Horizon Forbidden West die Fans.

Horizon Zero Dawn: Spin-Off für PSVR in Arbeit? Jobangebot schürt Gerüchte

Das Jobangebot von Firesprite deutet zwar auf ein PSVR-Spin-Off eines erfolgreichen IP-Titels hin, jedoch ist die Stellenausschreibung in ihrer Formulierung so vage, dass sehr viele Titel in Frage kämen. Ob das in Liverpool beheimatete Studio Firesprite demnach an einem Spin-Off von Horizon Zero Dawn für PSVR arbeitet, bleibt abzuwarten. Es wäre sicherlich spannend zu sehen, wie Horizon Zero Dawn als PSVR-Spin-Off gestaltet wurde. Nichtsdestotrotz können sich Spieler auf die Fortsetzung von Horizon Zero Dawn freuen. Der ungefähre Release-Zeitraum des heiß ersehnten Sequels Horizon Forbidden West für die PS5 ist bereits bekannt.

Rubriklistenbild: © Guerilla Games

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare