iPhone 5S / iPhone 6: Regierung Kritisiert Apples Service-Politik

  • INGAME Redaktion
    VonINGAME Redaktion
    schließen

Auf der ersten Seite der Parteizeitung der Kommunistischen Partei Chinas erschien ein Artikel, der den Umgang von Apple mit seinen chinesischen Kunden kritisiert. Dies könnte für Apple bedeuten, dass dem Unternehmen in Zukunft die Marktmacht in China eingeschränkt werden soll.

Es ist jedoch schwierig, aus den staatlich kontrollierten Nachrichten das Verhalten der Regierung abzuleiten. Es ist jedoch nicht unwahrscheinlich, dass mit den Angriffen auf Apple einheimische Smartphone-Hersteller gestärkt werden sollen und das ausländische Unternehmen Apple verdrängt werden soll. Ähnlich ging die chinesische Regierung bereits mit Volkswagen und der Firma hinter Kentucky Fried Chicken, Yum Brands, um.

Hauptsächlich werden die Servicemethoden und Garantiezeiten kritisiert, die anders als in zum Beispiel den USA und Australien seien. Apple nahm diese Kritik offensichtlich ernst und veröffentlichte auf der Website des Unternehmens eine Stellungsnahme zu den Vorwürfen. In dem Text heißt es, dass sich das chinesische Garantie-System nicht so sehr von anderen Unterscheiden würde. Apple zufolge werden kaputte Teile in jedem Fall durch Neue ersetzt. Anders als in anderen Ländern sei lediglich, dass die Rückseite der Smartphones nicht ausgetauscht werden würde. Auf die Reparaturen gäbe es eine 90-tägige Garantie, was sogar mehr sei als laut chinesischem Gesetz nötig wäre. "Apples Garantiebedingungen in China sind größtenteils dieselben wie in den USA und weltweit.", verspricht Apple in dem Statement.

Andere Kritiker gehen noch ein wenig weiter. Ihnen zufolge würden die Smartphones von Apple im Falle eines Defekts in den USA direkt durch ein neues ersetzt, während in China die Handys tatsächlich repariert werden.

Die neuen Entwicklungen in China sind interessant zu beobachten, zumal Apple mit neuen Produkten wie dem iPad Mini und einem günstigen iPhone in China weiter Fuß fassen möchte und China nach den USA der zweitgrößte Markt für die neuen iPhones 5S und iPhone 6 wird.

Für mehr News zum den neuen iPhones besucht einfach unsere Themenseite. Dort halten wir euch auf dem Laufenden.

Quelle: Wall Street Journal

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare