Kaboom!

Konsolen-Controller leitet Blitzschlag weiter – Spieler bleibt unverletzt

  • Adrienne Murawski
    VonAdrienne Murawski
    schließen

Glück im Unglück. Während ein Mann Videospiele zockte, schlug der Blitz ein und wurde durch den Controller über ihn selbst abgeleitet. Der Mann ist wohlauf.

Tennessee – Unter gewissen Umständen ist Gaming wohl doch gefährlicher als man denken mag. Das musste nun auch ein Mann aus Tennessee, USA, feststellen. Während eines Gewitters entschied er sich dazu einige Videospiele zu zocken. Als dann der Blitz einschlug, wurde dieser durch den Controller geleitet und schockte den Mann.

BundesstaatTennessee
HauptstadtNashville
GovernorBill Lee (Republikaner)
Einwohner:innen6.916.897 (2020)

Mann vom Blitz getroffen: Gaming-Controller leitet Stromschlag weiter

Es sollte ein ganz normaler und gemütlicher Samstagabend zu Hause werden. Während ein Gewitter aufzog und der Regen anfing, gegen das Fenster zu prasseln, suchte sich ein Mann wohl gerade seine liebsten Videospiele heraus und schaltete seine Konsole an. Den Controller verband er per Kabel mit der Konsole und fing an zu spielen, ohne sich darüber Gedanken zu machen, dass womöglich etwas passieren könnte. Doch er machte die Rechnung ohne das Gewitter.

Im Laufe des Abends schlug ein Blitz in der Nähe von seinem Haus oder sogar direkt in seinem Haus ein, wie WKRN berichtet. Die Spannung entlud sich dann auch über den Mann, der durch den verkabelten Controller direkt mit seiner Konsole und somit mit Strom verbunden war. Direkt nachdem er vom Blitz getroffen wurde, rief der Mann den Notarzt, um sich durchchecken zu lassen.

Laut offiziellen Angaben wurde um 21:15 Uhr Ortszeit der Notruf verständigt, dass ein Mann durch einen Videospiel-Controller vom Blitz getroffen wurde. Der Mann wollte sich nach dem Blitzeinschlag untersuchen lassen, ist aber wohlauf und musste auch nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Mann vom Blitz getroffen: Blitzeinschläge nicht zu unterschätzen

Der Mann aus Tennessee hatte also ordentlich Glück, dass durch den Blitzeinschlag keine gesundheitlichen Schäden aufgetreten sind. Wie seine Konsole und andere elektronische Geräte den Blitzeinschlag überstanden haben, ist nicht bekannt. Es ist jedoch gut möglich, dass seine elektronischen Geräte durch die Überspannung einen Schaden erlitten haben. Auch wenn sich dieses Ereignis nach etwas Einmaligem anhört, kommt es doch häufiger vor als gedacht.

Mann vom Blitz getroffen: Videospiel-Controller plötzlich gefährlicher Leiter

Erst letztes Jahr erlitt Profi-Gamerin Karma während einer Session Rocket League Verbrennungen an ihren Händen, als auch bei ihr ein Blitz einschlug. Der Blitz entlud sich ebenfalls durch ihren Controller, der via USB-Kabel mit ihrer Konsole verbunden war. Trotz des Schocks und der leichten Verbrennungen an ihren Händen spielte Karma ihr Match noch zu Ende und erntete dafür eine Menge Respekt und Anerkennung von ihren Fans.

Auch Streamer Knossi erlebte einen Blitzeinschlag schon einmal hautnah. Als er sich mit Sido und Pietro Lombardi an ein Ouija-Bord setzte, schlug im Horrorcamp 2020 neben Knossi der Blitz* ein. Alle drei kamen jedoch mit einem großen Schrecken davon und lachten später darüber. Mittlerweile ist der Streamer auf vollem Erfolgskurs und erst vor Kurzem durfte sich Knossi auf dem Walk of Fame verewigen*. Der Twitch-Streamer durfte sich damit in eine Riege mit Thomas Gottschalk und Günther Jauch im Europapark reihen und dort seinen goldenen Handabdruck für die Ewigkeit hinterlassen. *ingame.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © IMAGO/Shotshop (Symbolbild)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare