Die 10 besten Kurven in Mario Kart 8 – Nirgendwo driftet es sich besser
Mario Kart 8 hat eine schier gigantische Auswahl an Strecken mit unzähligen Kurven. Nirgendwo driftet es sich aber besser als in diesen zehn Kurven.
Hamburg – Seit seinem Release hat Mario Kart 8 sich praktisch zum definitiven Kart-Rennspiel gemausert. Nach dem Release der Deluxe-Version für Nintendo Switch und dem Start des Booster-Streckenpasses gibt es inzwischen Strecken noch und nöcher, und Ranglisten der besten Strecken wie Sand am Meer. Selten denkt man dabei an die kleinen Dinge, die einzelnen Kurven, die bei einem perfekten Drift den kleinen Adrenalinrausch zwischendurch abfeuern. Ich habe mich durch alle Strecken von Mario Kart 8 gedriftet und die 10 besten Kurven im Spiel entdeckt.
Name des Spiels | Mario Kart 8 Deluxe |
Release | 29. April 2017 |
Publisher | Nintendo |
Entwickler | Nintendo EAD |
Plattform | Nintendo Switch |
Genre | Arcade-Rennspiel |
Mario Kart 8: Die 10 besten Kurven – Meine (äußerst wissenschaftliche) Bewertungsmethode
So habe ich die besten Kurven ermittelt: Es wäre völliger Irrsinn, jede einzelne Kurve in Mario Kart 8 mit der Lupe zu untersuchen. Dafür hat das Spiel zu viele Strecken, zu viele Windungen und ich zu wenig Zeit. Also habe ich mich an ein paar einfache Kriterien gehalten, um die zehn absolut unumstößlich besten Kurven im Spiel zu ermitteln. Diese Kriterien sehen folgendermaßen aus:
- Ist es in dieser einen Kurve möglich, einen pinken Drift-Turbo zu bekommen?
- Bietet die Kurve ein gutes Verhältnis aus riskantem Fahren und gutem Spielgefühl?
- Wie oft sagen meine Freunde in dieser Kurve: „Boah diese Kurve kann man einfach so geil driften“?
- Wie gut sind die Vibes in der Kurve?
Aktuelles zu Mario Kart 8
Mario Kart 8: Die besten Charaktere und Karts
Pro Strecke durfte nur eine Kurve mit in die Top 10 aufgenommen werden. Außerdem muss es sich um eine zusammenhängende Kurve handeln, einen Drift über eine längere Gerade zu halten, qualifiziert sie nicht als Kurve. Aus diesen Kriterien habe ich die besten zehn Kandidaten gesammelt. Dieses Ranking folgt keiner Reihenfolge, ihr könnt euch aber sicher sein, dass auch ihr hier „boah, diese Kurve kann man einfach so geil driften“ sagen werdet, wenn ihr mit einem pinken Mini-Turbo aus jeder dieser Kurven rausschießt.
Mario Kart 8: Die 10 besten Kurven – Die Kurven im Grundspiel
Delfinlagune: Ein moderner Klassiker unter den Kurven in Mario Kart 8 und ein echtes Event in jedem Rennen. In der Delfinlagune verbringt ihr viel Zeit unter Wasser, bis ihr nach einem Ritt über den Rücken eines Aals aus dem Wasser raus und in diese Kurve brettert. Im Hintergrund rastet ein Saxofon-Solo völlig aus, während ihr gottgleich durch die Steilkurve zimmert. Wenn ihr dann mit einem pinken Mini-Turbo in den anschließenden Sprung donnert, wisst ihr: Das Leben ist gut.

Wasserpark: Wer Delfinlagune sagt, muss auch Wasserpark sagen. In dieser zweiten Wasserstrecke von Mario Kart 8 geht es nicht durch die ungezähmte Natur, sondern durch einen Freizeitpark. Die Kurve hier mag zwar sehr breit und nicht sonderlich riskant sein, aber dank perfektem Kurvenwinkel und Bumpern für Extra-Boosts ist das Fahrgefühl hier eins von purem, schnörkellosem Genuss.

Marios Piste (GBA): Eine echte Event-Kurve in Mario Kart 8. Seht nur, wie diese einzelne Kurve komplett über dem Rest der Strecke türmt. Vor der Kurve gibt es einen kleinen Sprung – wer sich besonders mutig fühlt, landet hier bereits im Drift und zeigt dem U-Turn danach, wer hier über die Straßen herrscht. Das hier ist pure, in Asphalt gepresste Euphorie.

Instrumentalpiste (3DS): Achtung, diese Kurve hat nicht nur was fürs Auge, sondern auch etwas für die Ohren. In einer der ersten Kurven auf der Instrumentalpiste kachelt ihr mal eben eine ganze Klaviatur hinunter, musikalische Soundeffekte inklusive. Eine der visuell wie akustisch ansprechendsten Kurven im Spiel, mit elegantem Winkel für genüssliche Mini-Turbos in jeder Runde.

Polarkreis-Parcours: Mit seinem doppelspurigen Layout ist der Polarkreis-Parcours ohnehin schon eine starke Strecke in Mario Kart 8, aber eine Kurve kurz vor Ende der Runde tut es mir immer wieder besonders an. Hier könnt ihr auf zwei verschiedenen, engen Spuren einen Mini-Turbo aufbauen, während ihr gleichzeitig Extra-Boosts bekommt und im Anschluss noch einen Stunt beim Absprung hinlegt. Hier wird GESCHWINDIGKEIT nicht nur groß, sondern in All-Caps geschrieben.

Aber nicht nur im Hauptspiel von Mario Kart 8 gibt es fantastische Kurven zu fahren. Auch in den bisherigen vier Wellen des Booster-Streckenpasses beglückt Nintendo immer wieder mit einigen der besten Kurvenerlebnissen im gesamten Spiel.
Mario Kart 8: Die 10 besten Kurven – Die Kurven im DLC
Buu-Huu-Tal (GBA): Der U-Turn im Buu-Huu-Tal mag auf den ersten Blick etwas ungelenk und vor allem unspektakulär erscheinen. Wer sie einmal gefahren ist, weiß aber: Das ist Quatsch! Diese geneigte 180°-Kurve ist eine der schnellsten und engsten im gesamten Spiel und kann euch in kürzester Zeit einen Mini-Turbo bescheren, wenn ihr denn den Mut habt, sie so eng wie möglich zu nehmen. Buu-Huu-Tal ist völliger Nervenkitzel.

Yoshis Eiland: In dieser brandneuen Strecke aus Welle 4 des DLCs hat Nintendo eins der besten Kurvengimmicks eingebaut. Schon an und für sich ist diese letzte Kurve in Yoshis Eiland ein absolut solides Fahrerlebnis. Indem ihr vorher eine kleine weiße Wolke trefft, könnt ihr eine Alternativroute beschwören, die sogar noch bessere Drifts bietet. Zwei Kurven zum Preis von einer!

Schoko-Sumpf (N64): Der Schoko-Sumpf vom N64 mag keine Augenweide sein, dafür ist seine beste Kurve ein fesselndes Zusammenspiel aus risikoreichem Fahren, unberechenbaren Gefahren und einem ausgedehnten Drift. Achtet hier auf die rollenden Felsen, wenn ihr die Kurve wirklich nah an der inneren Kante nehmen wollt.

Flussufer-Park (GBA): Im Flussufer-Park vom GBA erlebt ihr in einer Kurve mehr als auf so mancher kompletter Strecke. Hier beginnt der Drift in einer Höhle, führt vorbei an laufenden Piranha-Pflanzen, über eine Brücke in eine zweite Höhle und dann durch einen Wasserfall hinaus. Wer auch immer sich bei Nintendo diese Streckenführung ausgedacht hat, wandelt wahrlich auf dem schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn.

Regenbogen-Boulevard (3DS): Zuletzt darf ein Regenbogen-Boulevard in keinem gescheiten Ranking von Mario Kart 8 fehlen. Für die Wahl der besten Kurven fällt die Entscheidung aber ohne Zweifel auf den kunterbunten Vertreter vom Nintendo 3DS. Wann sonst kann man schon behaupten, auf den Ringen des Saturn zu driften? Wenn es Oscars für Kurven gäbe, dieser völlig irre, Turbo-Pad-gefüllte Moment im Regenbogen-Boulevard vom 3DS hätte ihn verdient. Schnell, visuell beeindruckend und einfach verdammt geil zu driften – diese Kurve hat alles.

Das sind meine Picks für die zehn absolut besten Kurven in Mario Kart 8. Habt ihr noch andere Kandidaten, die einen Platz verdient hätten? Lasst sie mich gerne nicht wissen, denn ihr liegt bestimmt eh falsch.