Minecraft: Spieler baut die Erde 1:1 nach und fordert Eure Hilfe
Der Minecraft Spieler "PippenFTS" hat sich einiges vorgenommen. Er möchte die Erde 1:1 in Minecraft nachbauen. Um dies zu schaffen, braucht er jedoch Eure Hilfe.
- Minecraft-Spieler baut die Erde maßstabsgetreu nach.
- Ersteller stößt auf Problem und bittet Euch um Hilfe.
- Das Video der Minecraft-Erde geht viral auf YouTube.
Seattle, USA - Die Corona-Quarantäne sorgt dafür, dass die Menschheit momentan zu Hause bleibt. Die zusätzliche gewonnene Freizeit nutzen manche Leute dafür, um beispielsweise ein Instrument oder eine neue Sprache zu lernen. Auch der Minecraft-Spieler "PippenFTS" hat sich für die anstehende Zeit ein Projekt vorgenommen. Er möchte die Erde 1:1 in Minecraft nachbauen und präsentierte nun einen ersten Entwurf als Video auf YouTube. Um dies zu bewerkstelligen, benötigt er jedoch Eure Hilfe.
Minecraft: Spieler will Erde maßstabsgetreu nachbauen – Ein Problem hält ihn auf
Die Minecraft-Community hat schon viele Kunstwerke gesehen. Zwischen einzelnen Städten oder einer Nachbildung von Hogwarts war schon alles dabei. Der aus Seattle stammende Minecraft-Spieler und YouTuber "PippenFTS" will jedoch eine noch nie dagewesene Idee Wirklichkeit werden lassen. Er will die Erde im Maßstab 1:1 nachbilden.
Die Erde im Maßstab 1:1 nachbauen zu können, übertrifft die Möglichkeiten des ursprünglichen Minecrafts. Mit einigen Mods kann man jedoch Probleme wie das Höhenlimit umgehen. So können Sehenswürdigkeiten oder Landschaften tatsächlich 1:1 nachgebaut werden. Die Terra 1 to 1 Mod übernimmt einen großen Teil der lästigen Arbeit. Mit dieser Modifikation ist es möglich, Google Maps Karten in Minecraft-Blöcke umzuwandeln. Der erste Schritt zur Erde im 1:1-Format ist also getan. Um den blauen Planeten jedoch so detailgetreu wie möglich nachbilden zu können, benötigt der kreative Minecraft-Baumeister die Hilfe anderer Spieler.

Der Erschaffer der Minecraft Welt benötigt Eure Hilfe
Falls auch Ihr an dem Mammutprojekt teilnehmen wollt, ist das kein Problem. Tatsächlich benötigt "PippenFTS" sogar noch jede Menge Helfer, um die Erde zu bevökern. So wurden Landschaften zwar 1:1 nachgebildet, Gebäude sind jedoch noch nicht in der Minecraft-Welt implementiert. Auf dem Discord Server des Projektes sind bereits über 60.000 Mitglieder aktiv. Falls Ihr also auch ein wenig zu viel Freizeit habt, könnt Ihr als Spieler bei der Gestaltung der Welt mithelfen. Möglicherweise landet eure Kreation dann bereits im nächsten Video auf YouTube.
"PippenFTS" postete sein Projekt auf YouTube und nach nur wenigen Tagen erreichte sein Video bereits über 8 Millionen Aufrufe. Der Entwickler ist von der positiven Resonanz überwältigt und freut sich auf die große Hilfsbereitschaft, welche seine neugewonnene Community ihm darbietet. Es bleibt spannend abzuwarten, inwiefern das Projekt des Spielers tatsächlich vervollständigt werden kann und ob es sich genau wie unser Planet Erde immer weiterentwickelt.
Kinder sollten bei dem Projekt vielleicht lieber nicht mithelfen. Stiftung Warentest warnt Eltern vor Minecraft. Doch auch der große Konkurrenz von Epic Games kommt bei der Untersuchung nicht allzu gut weg. Und das obwohl Fortnite inzwischen deutlich mehr Spieler als Minecraft auf sich vereinen kann. Diesen Moment wird der WoW-Streamer "WaRRioir_F13" wohl nicht so schnell vergessen. Sein Sohn verschüttete sein Bier vor laufender Kamera.